Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vitamin D & Eisenmangel

Den Informationen, die urmel dir gegeben hat, schließe ich mich voll an.
Dein Hb ist nahe der unteren Grenze und dein Ferritinspeicher fast leer, das macht abgeschlagen, kraftlos, müde und ev. auch depressiv, kurzatmig und unruhig.
Vor allem stellt sich auch die Frage, warum deine Werte so niedrig sind.
Da du nichts eingestellt hast, kann ich nicht ausmachen, ob eine starke monatliche Plage die Ursache sein kann.
Es kann aber auch einseitige Ernährung, unbemerkter Blutverlust im Bereich Magen/Darm oder z.B. der Gebrauch von Magensäurehemmern eine Rolle spielen.
Infusionen mit Eisen sind die optimale Methode, die Werte aufzubessern, mit oraler Einnahme, z.B. Ferrosanol, kann das ewig dauern und zu Durchfall führen, was die Verwertung des mit dem Essen aufgenommenen Eisens behindert.
Borrelien brauchen als einzige Bakterien kein Eisen, da gibt es kein Problem. Andere Bakterien sind auf Eisen angewiesen.
Von der Dringlichkeit her sehe ich das Hb-Ferritinproblem im Vordergrund.
Es sollte aus meiner Sicht erstmal auf dieser Strecke ein stabiler Zustand im Normbreich hergestellt werden, damit du deine Belastung durch Borr. und Chlam. besser bewerten kannst. Die Eisenmangelanämie, die du jetzt hast, wird einen sehr großen Einfluß auf dein Befinden haben und sollte erstmal stabil eingestellt werden im normalen Bereich. Gut wäre, wenn du dich zu einem Hämatologen überweisen lassen könntest, da wäre deine Behandlung fundierter als beim Hausarzt.
Wenn du im augenblicklichen Zustand Antibiotikum nimmst, besteht die Gefahr, daß dich das zusätzlich zu sehr belastet und du nicht bis zum Ende der Antibiose durchhalten kannst - ich schreibe das, weil es mir so erging.
Es ist meine persönliche Meinung dazu, um dich bei deiner Entscheidung zu beraten, mehr nicht, entscheiden mußt du selbst.

Beste Grüße, die Oolong.

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.

Wolfgang Amadeus Mozart

Nachrichten in diesem Thema
Vitamin D & Eisenmangel - von TheCatInTheHat - 02.02.2016, 23:38
RE: Vitamin D & Eisenmangel - von urmel57 - 03.02.2016, 08:43
RE: Vitamin D & Eisenmangel - von Oolong - 03.02.2016, 20:08
RE: Vitamin D & Eisenmangel - von TheCatInTheHat - 03.02.2016, 23:41
RE: Vitamin D & Eisenmangel - von Rosenfan - 04.02.2016, 08:51
RE: Vitamin D & Eisenmangel - von Oolong - 04.02.2016, 14:50
RE: Vitamin D & Eisenmangel - von Sunflower - 27.02.2016, 14:22
RE: Vitamin D & Eisenmangel - von TheCatInTheHat - 27.02.2016, 14:31
RE: Vitamin D & Eisenmangel - von Klaus - 16.03.2016, 09:01