16.02.2016, 05:58
Zitat:Ist halt die Frage, warten auf den 2. Nachtest Anfang April oder jetzt einen Borreliose Test machen lassen der eventuell auch fehl gedeutet werden kann, weil ich halt auch die Syphilis hatte.Meiner Meinung die falsche Frage. Ich würde mich fragen, ob ich weitertherapiere und wie - unabhängig von Testergebnissen sondern abhängig von den Symptomen, weil die Tests ja nicht viel hergeben. Da du eine erfolgreiche Therapie hattest, die Symptome jedoch zurückkehrten, würde ich an deiner Stelle weitertherapieren. Da man nicht sagen kann, welche Infektion dir zu schaffen macht und die Möglichkeit besteht, dass sogar beide Infektionen noch aktiv sind, würde ich eine Therapie wählen, die bei beiden Infektionen wirkt, was nicht so schwer ist. Eine erneute Therapie mit Benzathin-Penicillin würde ich favorisieren, weil du klinisch sehr gut angesprochen hast - wenn auch nur vorübergehend. Wenn du allerdings noch Ko-Infektionen hast, müsste man, je nach Erreger, auch umschwenken auf ein intrazellulär wirkksames AB - zumindest vorübergehend oder vielleicht auch zwei AB kombinieren, sofern möglich.
Die Chancen auf eine wiederholte, evtl. längere Therapie sind bei unseren Spezis wesentlich höher.
LG, Regi
PS. Benzathinpenicillin 2.4 MioE, i.m., 3x pro Woche hat mir auch sehr gut geholfen.
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz