(14.01.2013, 22:17)malin schrieb: Bewertung: wir können eine T-zelluläre Immunantwort gg. Antigene der Borrelia burgdorferi sl nachweisen, die einen Kontakt mit diesem Erreger belegt und die Präsenz vermehrungsfähiger, also (potentiell) aktiver Borrelien erwarten lässt. Befund spricht für Borrelien-Infektion. Kontrolle empfohlen.Hallo Malin, der LTT ist nicht allgemein anerkannt und daher mit enstprechender Vorsicht zu genießen. Ich traue mir da kein Urteil zu.
So und nun, was bedeutet das genau? Verstehe den Text nicht ganz...ist das jetzt eine chronische Borreliose, akute oder was genau?
Jedenfalls sagt er in deinem Fall aus, daß Deine Lymphozyten so reagieren, als hätten sie sich mindestens bis vor wenigen Wochen mit Borrelien auseinandergesetzt.
Falls der Test zutreffend ist, hättest Du also eine aktive Borreliose, bzw. bis vor wenigen Wochen eine gehabt.
Über einen "chronischen" verlauf macht er keine Aussage.
Ich würde dir empfehlen einen Immunoblot (Westernblot) machen zu lassen.
Im Falle eines vorherigen negativen ELISA muß man ihn allerdings selbst bezahlen.
Wie sah denn deine Rötung aus? Kreisförmig oder ringförmig? Durchmesser? Wie lange bestand sie?
Schau mal nach heißer Dusche, ob noch ungewöhnliche Rötungen am Körper zu finden sind. Alte Wanderröten können beliebige Form haben und auch weit weg von Stichstelle auftauchen. Falls du etwas findest, wäre PCR aus betreffender Hautstelle sinnvoll. Im positiven Fall sogar beweisend.
Wegen Schleiersehen würd ich zum Augenarzt. Kann sein, daß dein Sehnerv angegriffen (entzündet) ist. Vorsicht, wenn er dagegen Cortison empfiehlt. Im Falle einer Borreliose wäre das gefährlich.
Es kann schon sein, daß durch OP und Belastung eine länger bestehende Borreliose ausgebrochen ist. Auch Wanderröten können verspätet auftauchen.
Gruß
Donald