Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Borreliose-Behandlung
#3

Mal von den fehlenden Laborwerten abgesehen, entsprechen deine Symptome nicht einer Neuroborreliose (NB) im klassischen Sinn, wie es geltende Lehrmeinung vorsieht.
http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlin...engert.pdf
Siehe Seite 4 und 5
Unser Spezis sehen die Symptome einer NB teilweise anders. Wer recht hat und wer nicht, sollte Gegenstand der Forschung sein, die so gut wie gar nicht stattfindet.

Zitat:Derzeit bemüht sich mein auswärtiger Arzt einen Termin beim Neurologen zu bekommen.
Besteht Verdacht auf Neuroborreliose?
Reicht dies auch oder sollte man zu noch mehr Ärzte?
Eine Neuroborreliose erachte ich aufgrund der Symptome als eher unwahrscheinlich. Mit den bläulichen Hautveränderungen würde ich eher auf eine Hautborreliose Stadium 3 tippen. Evtl. handelt es sich um eine Acrodermatitis chronica atrophicans:
http://www.dermis.net/dermisroot/de/35111/diagnose.htm
Ergo würde ich eher zu einem Dermatologen, der versucht den Erreger aus der Haut direkt nachzuweisen mittels PCR oder Kultur. Da du aber schon AB nimmst, ist der Direktnachweis unter Umständen nicht mehr so einfach. Hier findest du Infos zum Diagnostischen Dillemma:
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=8747
Solltest du trotzdem beim Neurologen aufschlagen, und der eine Nervenwasseruntersuchung vorschlagen, würde ich mir das an deiner Stelle gut überlegen. Vor allem würde ich vom Neuro wissen wollen, welche deiner Symptome er mit welcher Wahrscheinlichkeit dem Befall des Zentralen Nervensystems (ZNS) zuschreibt. Ist nämlich das ZNS nicht befallen, ist im Nervenwasser mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nichts zu finden. Risiko/Nutzen einer Nervenwasseruntersuchung sehe ich persönlich bei dir in keinem guten Verhältnis, sofern du keine Symptome verschwiegen hast.

Ansonsten sind deine Symptome sehr unspezifisch und können ihre Ursachen auch in anderen Krankheiten haben. Welche Krankheiten wurden bei dir schon mit welchen Methoden ausgeschlossen? Da die Labor-Diagnostik so gut wie keine Fragen bei der Borreliose beantworten kann, bleibt nach Ausschluss anderer möglicher Krankheiten nur der Therapieversuch. Bessern die Beschwerden, ist man eher auf der richtigen Spur. Können dann aber auch andere Bakterien sein. Erstverschlechterung unter AB könnte eine Herxheimer Reaktion oder Nebenwirkungen sein. Das kann man nicht klar abgrenzen.

Zitat:Ist die aktuelle Antibiotikagabe richtig oder sollte man besser zu einem anderen Antibiotika wechseln.
Ist eine Rumpröbelei. Doxy ist ein breit wirksames AB, das häufig bei Borreliose verschrieben wird. Von daher sicher nicht total falsch. Ist aber bei jedem Patient anders.

Zitat:Doch da keine Dosis angegeben war nahm ich 2 mal 1 Tablette DOXCYLIN AL 100 T
Nun las ich das dies zu wenig sei, nehme seit gestern eigenmächtig mehr.
200 mg Doxy pro Tag entspricht geltender Lehrmeinung und Fachinfo des Medis. Unsere Spezis dosieren in der Regel höher und länger. Wer recht hat und wer nicht, kann nicht abschliessend beantwortet werden.

Zitat:Kann dies sein, das aktuell eine neue Borreliose z.B. aus meinem Zeckenstich vom vergangeneen Jahr vorliegt, doch vielleicht ich schon von den Zeckenstichen 2012 und 2010 die andere Symptome her habe?
Borreliose kann vieles. Leider lässt sich mit den Tests nichts sicher nachweisen oder ausschliesen. Es gibt deshalb keine Antwort auf diese Frage.

Alles in allem fehlen für eine halbwegs seriöse Beurteilung/Beratung zuviele Infos. Vorgeschichte? Verlauf? Andere bekannte Krankheiten? Ausschluss anderer möglicher Krankheiten? Testergebnisse?

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Borreliose-Behandlung - von mariella - 24.09.2017, 07:26
RE: Borreliose-Behandlung - von Zotti - 24.09.2017, 07:57
RE: Borreliose-Behandlung - von Regi - 24.09.2017, 18:11
RE: Borreliose-Behandlung - von mariella - 12.11.2017, 16:38
RE: Borreliose-Behandlung - von Regi - 13.11.2017, 01:37
RE: Borreliose-Behandlung - von mariella - 13.11.2017, 07:03
RE: Borreliose-Behandlung - von Markus - 13.11.2017, 11:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste