Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Eure Erfahrungen mit Darmkuren
#2

Hallo jokra,

ich habe schon etliche Darmkuren gemacht, aber es kommt darauf an, was du darunter verstehst. Ich würde es Darmreinigung nennen was ich gemacht habe.
Es kommt auch darauf an, was man erreichen möchte. Allein eine Nahrungsumstellung kann schon eine Darmkur bedeuten.
Ich hatte zuerst Darmreinigungen gemacht, weil ich verstärkt Durchfälle hatte. Das war nach meiner langen antibiotischen Behandlung wegen der Borreliose.
Ich habe die Kuren immer unterschiedlich gestaltet, aber immer pflanzliche Mittel genommen gegen Parasiten, antiviral, antimykotisch und antibakteriell, dazu Zeolith zum Binden, Flohsamen, Aktivkohle, Biofilmbrecher.
Dann machte ich Darmreinigung, weil ich massiven Candida- Befall hatte. Dann wegen leaky gut und danach wegen SIBO (Dünndarmfehlbesiedlung).
Während dieser langen Zeit in der ich mein Darmmikrobiom wieder herstellen wollte, habe ich meine Ernährung schrittweise über einige Jahre auf letztendlich low carb/ high fat umgestellt und alles in allem geht es mir heute wieder viel besser. 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es am Besten funktioniert, wenn man sich davon verabschiedet, dass es schnell mal damit getan ist einige probiotische Bakterien einzunehmen. Dass hat bei mir fast immer zu Rückschlägen geführt. Geholfen hat es mir die Bedingungen für meinen Darm zur Heilung zu optimieren, d.h. leaky gut schließen, die Darm Mukosa aufzubauen, genügend Futter für meine verbliebenen Bakterien bereit zu stellen, Histamin auslösende Stoffe weitestgehend zu meiden, Gluten weg zulassen und jede Menge andere Dinge, die ich durch sehr viel ausprobieren für mich herausgefunden habe.
Ich denke es gibt nicht die Eine Darmkur, die für jeden Erfolg bringt. Dafür sind die jeweiligen Ausgangssituationen einfach zu verschieden. Außerdem reagiert jeder Mensch anders auf Mittel und Kuren.
Ich kann hier nur für mich schreiben und bei mir war der Weg sehr lang und ich hatte etliche Rückschläge.
Heute ist noch immer nicht alles super, aber sehr viel besser, als vor ein paar Jahren noch. 

Viele Grüße,
micci

Zusammen bewegen wir mehr!
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , hanni , Nala


Nachrichten in diesem Thema
Eure Erfahrungen mit Darmkuren - von jokra - 03.10.2022, 11:33
RE: Eure Erfahrungen mit Darmkuren - von micci - 03.10.2022, 19:14
RE: Eure Erfahrungen mit Darmkuren - von micci - 25.10.2022, 06:02
RE: Eure Erfahrungen mit Darmkuren - von Suse 007 - 25.10.2022, 10:40
RE: Eure Erfahrungen mit Darmkuren - von Susanne_05 - 25.10.2022, 12:00
RE: Eure Erfahrungen mit Darmkuren - von Ehemaliges Mitglied - 25.10.2022, 22:55
RE: Eure Erfahrungen mit Darmkuren - von P.Materna - 26.10.2022, 12:35
RE: Eure Erfahrungen mit Darmkuren - von Frln_Brd - 27.10.2022, 10:53
RE: Eure Erfahrungen mit Darmkuren - von P.Materna - 27.10.2022, 12:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste