Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Borreliose mit Wanderröte im Frühstadium
#1
Rainbow 

Hallo Zusammen,

Erstmal vielen Dank für dieses tolle Forum. Ich habe in den letzten Tagen viel hier gelesen und auch gelernt.

Ich persönlich bin Borreliose-Neuling (Männlich, 47 Jahre, 84 kg) und hoffe noch alles retten zu können.

Hier meine Geschichte:Shy

Anfang Oktober 2016 hatte ich einen Zeckenbiss neben dem Knöchel an der Innenferse. Geschätzt kann die Zecke maximal 12 h festgebissen gewesen sein, vielleicht aber auch deutlich weniger. Ich habe die Zecke mit einer Zeckenzange entfernt und vernichtet; ihr also keine weitere Beachtung geschenkt.

Nach ca. 8 Tagen fing der Zeckenbiss an sich zu röten. Bei meinem Erstbesuch beim Arzt nach ca. 9 Tagen hieß es noch, das dies eine normale Reaktion sei. Bei meinem 2. Arztbesuch nach 16 Tagen wurde es dann als Wanderröte (Erythema migrans) diagnostiziert. Zu dem Zeitpunkt war es ca. 4-5 cm im Durchmesser gross und halbwegs gleichmässig gerötet. Kein Jucken, keine Schmerzen. Ich hatte und habe keine weiteren Symptome, sondern fühlte mich eigentlich topfit.

Mein Hausarzt verschrieb mir dann eine 20er Packung Doxycyclin 200 und sagte mir, ich solle täglich eine Tablette für 14 Tage nehmen. Den Rest könne ich dann getrost weglegen. Er bereitete mich auch darauf vor das dann die Wanderröte noch leicht vorhanden sein könne.

Heute am 18. Tag nach dem Zeckenbiss habe ich nun die zweite Tablette genommen.

Ich habe mir folgenden Tagesplan vorgenommen:

Ich nehme die 200 mg Doxy Tablette morgens mit 0,25 l Leitungswasser zwischen zwei Marmeladen-Broten (ohne Butter). Nach ca. 10-15 Minuten trinke ich noch ca. 0,25 l Käutertee. Mittags esse ich normales warmes Mittagessen, jeglicher Art. Zwischendurch trinke ich ca. 1,5 l Leitungswasser mit Kohlensäure versetzt. Abends esse ich Brot auch mal mit einer Scheibe Käse und zum Abschluss esse ich einen Naturjoghurt zur Entlastung des Darms.

Ich vertrage die Tablette halbwegs gut, beobachte an den 2 Tagen an denen ich die Tablette nun genommen habe, das mir ca. 30 Minuten nach der Einnahme für ca. 15 Minuten leicht übel ist. Ab ca. 16:00 Uhr habe ich leichte Kopfschmerzen für den Rest des Tages im Hinterkopf. Die Zeit dazwischen ist halbwegs normal.

Ich habe meine Wanderröte mehrfach fotografiert. Irgendwie habe ich den Eindruck das sie morgens eher größer und kräftiger erscheint, als abends wo sie eher blass aussieht. Trotz der zweiten Doxy-Tablette kam sie mir heute eher um einige Milimeter größer vor, am Abend dann aber deutlich blasser.


Nun zu meinen Fragen an Euch:

-----

Da ich mich wahrscheinlich (glücklicherweise) noch in einem sehr frühen Stadium befinde, würde ich mich erstmal an die Vorgabe meines Arztes und der Packungsbeilage (tgl. 1 Tablette, 200 mg über 14 Tage) halten. Oder würdet ihr hier schonmal voll die Alarmglocken leuten und über größere Dosen 300/400 mg (Mein Gewicht ist 84 kg) über einen längeren Zeitraum nachdenken.

Was kann ich machen, wenn die Wanderröte nach 14 Tagen mit 1 Tablette 200 mg (also 31 Tagen nach Zeckenbiss) noch nicht weg ist. Habe ich dann evtl. schon zuviel Zeit verloren um dann auf stärkere bzw. andere Dosierung umzusteigen? Oder soll ich z.B. erstmal 7 Tage abwarten und ggf. nochmal meinen Arzt konsultieren um dann ggf. auf größere Dosierung umsteigen. Theoretisch hätte ich ja noch 6 Tabletten übrig.

----

Klingt mein oben aufglisteter Essensplan sinnvoll? Sollte ich aus Eurer Sicht die ganze Zeit auf Milchprodukte verzichten oder dürfte es okay sein wenn ich täglich abends, also ca 12 h nach bzw. vor Tabletteneinnahme Käse und Joghurt esse? Gibt es ggf. noch etwas sinnvolles was ich für meine Darmflora machen könnte was die Wirkung von Doxy nicht beeinflusst?

----

Macht es eigentlich einen Unterschied ob ich 1x 200 mg (morgens) oder 2x 100 mg (morgens und abends) einnehme?

----

Wann sollte ich eine deutlichere Änderung meiner Wanderröte beobachten können? Wenn die Wanderröte nach den 14 Tagen Antibiose evtl. noch klein vorhanden ist, ist dies dann durchaus normal und nicht unbedingt ein Hinweis das die Borreliose noch da ist oder sollte ich sicherstellen das die Wanderröte auf jeden Fall weg ist und ggf. nochmal meinen Arzt konsultieren.

----

Es wird immer viel von Frühstadium bzw. Stadium I geschrieben. Wie definiert sich dieses eigentlich über welchen Zeitraum.

---

Vielen Dank für Eure Meinungen und Unterstützung. Gerne berichte ich hier über den weiteren Verlauf meines Falls,

Polarbear Icon_winken3
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste