Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ist es Borreliose oder nicht?

Ist ganz einfach. Wenn der Liquorbefund positiv ist, ist die Borreliose bewiesen. Wenn er negativ ist, schliesst er eine Borreliose nicht aus.

Ausserdem handelt es sich fast allem, was du liest, um die persönliche Meinung des jeweiligen Autors aufgrund seiner persönlichen Erfahrungen.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by:

Schwindel ist kein charakteristisches Symptom der NB.

Die diagnostischen Kriterien kannst du hier nachlesen: http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infof...Liquor.htm
Thanks given by:

Tja Jochen, schon wieder nur halb richtig. Schwindel ist ein Symptom z.B. von Hirnnervenausfällen.....

Denn zu einer gesicherten NB gehört z.B. auch nach den Leitlinien der DGFN die Kombi aus Polyneuropathie, ACA und Lymearthritis (auch ohne Liquor Befunde)

Wenn, dann bitte richtig.
Thanks given by: Hibiskus

Genau. Und nach der Einmaleinslogik steht dann die Diagnose NB.

Aber Charakterisieren von unspezifischen Beschwerden könnt ihr gut ;-)
Thanks given by:

Ich versteh nur Bahnhof
Thanks given by:

Lass dich von Jochen nicht verwirren.

Die Liquordiagnostik wird gerne hinzugenommen, um eine Neuroborreliose auszuschließen. Da jedoch nur bei wenigen der Liquor positiv,und damit eine NB bewiesen ist, obwohl diese TROTZDEM eine haben, ist diese Diagnostik ungenügend, da nicht ausreichend.

Sprich: Man kann trotz negativem Liquorbefund eine NB haben, da die Liquoruntersuchungen nur ungenügend genau sind.
Dies wurde u. a. vom Robert Bosch Institut bestätigt.

Und Jochen wird bestimmt hierauf wieder etwas posten, um sich den für ihn langweiligen Abend zu versüßen. Icon_winken3 Icon_herzen01
Thanks given by: pitti129 , urmel57 , Rosa45 , leonie tomate

Kann man eine nb auch bei den bluttests feststellen?
Thanks given by:

(12.02.2013, 23:03)pitti129 schrieb:  Kann man eine nb auch bei den bluttests feststellen?
Hallo,
man kann anhand Serologie nur feststellen, daß allgemein eine Borreliose vorliegt. Ob es die spezielle Form der klassischen Neuroborreliose ist, bei der Borrelien im Zentralnervensystem sitzen, kann man nur anhand einer Liquoruntersuchung zweifelsfrei feststellen.

Eine "normale" Borreliose kann übrigens auch neurologische Probleme verursachen. Es ist dann aber nicht das Zentralnervensystem sondern nur das periphere Nervensystem betroffen. Liquor wäre in diesem Fall ohne Befund.
Gruß
Donald
Thanks given by: urmel57

(12.02.2013, 20:16)Rosa45 schrieb:  Tja Jochen, schon wieder nur halb richtig. Schwindel ist ein Symptom z.B. von Hirnnervenausfällen.....
Jochen hat schon recht: Schwindel kann hundert Ursachen haben; und andererseits kann man ohne weiteres Neuroborreliose völlig ohne Schwindel haben.
Es ist kein charakteristisches Merkmal einer Borreliose.
Gruß
Donald
Thanks given by: urmel57

Ich habe noch 1 1/2 Wochen ABs. Es ist ein bisschen besser geworden. Das ist irgendwie tagesabhängig. Ich habe noch mit den Muskelschmerzen zu kämpfen. Bei kleiner körperlicher Belastung sind meine Arme und Beine schon schlapp. Nun wollte ich wieder ein bisschen Sport machen. Kann ich das ohne Bedenken tun? Ich muss mich wieder aufraffen. Sonst verfalle ich noch völlig in Depressionen.
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 52 Gast/Gäste