Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ärztefortbildung "Rheuma"

Zitat:Manchmal denke ich aber auch das wir da zu sehr selbstkritisch sind.

Diese Selbstkritik sehe ich beim anderem Lager eigentlich sehr, sehr, sehr selten.
Ich kenne einige Lippenbekenntnisse von Herrn Rauer, Herrn Fingerle, schlaflose Nächte ... .
Und wie selbstkritisch schätzt du die Lyme-Docs ein? Da kann ich leider auch nur wenig Demut erkennen.

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by:

(17.01.2019, 14:29)Regi schrieb:  
Zitat:Manchmal denke ich aber auch das wir da zu sehr selbstkritisch sind.

Diese Selbstkritik sehe ich beim anderem Lager eigentlich sehr, sehr, sehr selten.
Ich kenne einige Lippenbekenntnisse von Herrn Rauer, Herrn Fingerle, schlaflose Nächte ... .
Und wie selbstkritisch schätzt du die Lyme-Docs ein? Da kann ich leider auch nur wenig Demut erkennen.

Ich glaube, diese Thematik geht hier ein wenig am Ausgangspost vorbei.... Von Pauschalisierungen halte ich dazu auch nichts. Bezüglich Selbstkritik gibt es sicherlich eine Bandbreite bei den "Lyme-Docs" wie auch bei den "normalen" Ärzten. Demut ist dazu auch eine Eigenschaft, die nicht unbedingt zu Handlung führt. Wir brauchen jedoch Ärzte die handeln. Wenn Handlung dann bestraft wird im Sinne von Regressen, kann das in meinen Augen nicht richtig sein.

Handlung geht jedoch immer das Risiko des Irrtums ein. Je dünner das Eis..... Untätigkeit ist aber oft auch keine Lösung und das ist leider das, was viele Patienten erfahren müssen, wenn sie auf dem dünnen Eis stehen und auf Hilfe hoffen. Dabei entstehen dann eben auch Fehler und Fehlbehandlungen, gerade wenn vorschnell Diagnosen in die eine oder andere Richtung festgezurrt werden und unreflektiert Behandlungen durchgezogen werden.

Ohne strukturierte Erfassung lassen sich leider nur wenig strukturierte Erkenntnisse gewinnen.

Vielleicht gelingt das hier ja nun ein wenig im Ansatz. Ich würde ergebnisoffene Erkenntnisse begrüßen.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Zotti , USch4 , judy , Hydrangea , borrärger , biblio , ticks for free

Aus #11
Zitat:Und wie selbstkritisch schätzt du die Lyme-Docs ein? Da kann ich leider auch nur wenig Demut erkennen.

Ich glaube die Antwort, die Überlegung dazu kann ich mir sparen.
Wenn Pitus Geschichte #3 die Runde gemacht hat, wird es wohl nur noch "Leitlinien Behandlungen" geben.
Der Anteil an Borreliose Behandlungen auf Privatabrechnung wir sicher noch weiter sinken.
Die Ärztegeneration z.Z. ist da anders drauf, als noch vor einer Generation.
Idealisten sterben gerade aus, so mein Gefühl?

Zitat:Zahl der Verordnungsregresse in den letzten Jahren rückläufig
Das hat zweierlei Gründe.
https://www.coliquio.de/wissen/praxisman...chkeit-100

Oder sind es 3 Gründe? (Das Kind einen anderen Namen geben)
Zitat:finanziellen Nachforderungen (ehemals Regresse) konfrontiert zu werden.
Aus:
https://www.kvbawue.de/praxis/verordnung...forderung/

Um noch einen Bezug zur Überschrift zu bekommen möchte ich diese Beiträge hier noch verlinken, danke.
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid144928
Thanks given by: claudianeff , borrärger , Nala , mari , Hydrangea

(13.01.2019, 20:08)pitus schrieb:  Ich musste Insolvenz anmelden, sodass ich nun mittellos bin und wohl auch meine Bleibe verloren habe.

Was ist mit Bleibe gemeint - das eigene Haus? Auf welchen Betrag beläuft sich denn insgesamt die Regressforderung und gibt es eine Chance, diese abzuwenden?

Ich frage mich, ob es Zufall ist, aber ein anderer Spezi hat kürzlich auch eine Regressforderung bekommen und arbeitet nun auch nur noch privat. Darüber hinaus ist mir auch noch was anderes zugetragen worden, was aber nicht aus erster Hand stammt und ich zudem nicht weiß, ob ich das öffentlich kundtun darf/sollte, aber jedenfalls ist es besorgniserregend. Ich habe den Eindruck, dass seit Erscheinen der S3 Leitlinie eine regelrechte Hexenjagd losgetreten wurde. Dass sowas nicht eine Verschwörungstheorie sein muss, sondern durchaus eine gelebte Verschwörungspraxis sein kann, wissen wir seitdem dieses Schreiben mit Bezug auf CFS (1993) aufgetaucht ist (hab es schon paar Mal erwähnt, aber kann man nicht oft genug).
Thanks given by: claudianeff , borrärger , hanni , magihe , Hydrangea

Zitat:Ich glaube, diese Thematik geht hier ein wenig am Ausgangspost vorbei....
Finde ich nicht unbedingt. Der Expertenstreit und die fehlende Forschung sowie unzuverlässige Diagnostik ist doch die Ursache, dass unter anderem Ärzte in Regress genommen werden. Ebenfalls dürfte es die Ursache sein, dass das Thema in entsprechenden Fortbildungen nicht angesprochen werden will. Man hat einfach keine wirklichen Infos. Und wo nichts ist, kann nichts weitergegeben werden.

Ärzte, die in Regress genommen werden, bekämpfen nur die Symptome, wenn sie nur noch privat abrechnen und mit den Fingern auf die anderen (Meinungsführer, deren Leitlinien, Fortbildungsveranstaltungen) zeigen. Sollten Sie nicht auch Druck bei der eigenen Gesellschaft (DBG?) machen, damit der Expertenstreit in eine Diskussion oder gar Zusammenarbeit übergeht? Wäre damit nicht mehr zu errreichen? Inwieweit macht sich die DGB Gedanken, den derzeitigen Zustand des Expertenstreits zu beeenden? Mit Öffentlichkeitsarbeit, die nur Behauptungen enthält, wird das jedenfalls nichts mehr.

Wem soll der Expertenstreit was nützen? Den Patienten sicher nicht. Und zum Streiten braucht es immer mindestens zwei Parteien. Die Art und Weise wie dieser Streit ausgetragen wird, ist unter jedem Niveau - und das meiner Meinung von allen "Experten".

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Thanks given by: mari

Ähem, es ist nun mal so, dass bei den großen Ärztekongressen in der Regel keine DBG-Vertreter zugelassen werden und / oder diese von Leuten wie Herr Dr. *edit* vor hunderten Teilnehmern öffentlich übelst diskreditiert werden. Und die DBG ist keine große Gruppe von Kämpfern in der Sache, man kann bei der gegenwärtigen Lage der Dinge sogar froh sein, dass sie überhaupt noch besteht. Denn wer lässt sich schon gerne als Scharlatan beschimpfen. Und wir Patienten sind entweder geistig beeinträchtigt oder haben andere Erkrankungen, aber nach 10 Tagen Doxy " keine Borreliose mehr". Anderslautende Studien und Meinungen werden einfach missachtet.
LG
Claire

edit: bitte denkt daran, dass auch eindeutig zu erkennende Abkürzungen von Namen, in Zusammenhang mit pauschalen (nicht beweisbaren) Tatsachenbehauptungen nach wie vor für uns als Forenbetrieber nicht nur kritisch sondern auch justiziabel sind und durch die Meinungsfreiheit dann nicht mehr automatisch gedeckt sind. Gruß Moderator

PS: Die Diskussion zur Editierung findet sich unter Kommunikation mit dem Forenbetreiber .

Mitglied der Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org Ohne diesen Verein gäbe es das Forum hier nicht!
Nur gemeinsam sind wir stark und können was verändern! Darum mach auch Du mit!
Thanks given by: claudianeff , Hydrangea , Nala

Ich kenne die Ist-Situation. Es geht darum, was man tun oder verbessern könnte. Deshalb interessiert mich, was DBG tut, um das zu beenden oder zumindest zu entschärfen. Die heute Betroffenen ohne Privatversicherung oder Privatvermögen brauchen jetzt Lösungen. Bis endlich brauchbare Forschungsergebnisse vorliegen, sind wir längst tot, mal von den Jüngeren abgesehen. Aber sollen die jahrelang ein Leben führen wie wir? Natürlich ist es schwierig, sich mit Leuten an einen Tisch zu setzen, wo man weiss, dass sie schlecht über einen reden. Vielleicht muss man einfach mal für eine gute Sache über den eigenen Schatten springen. Hier gibts dafür ein Sprichwort: Der gschiter git na, der Esel bliibt stah.

Die Situation für die Patienten ist im Moment so:
Wer kein Geld hat, kann sehen wo er bleibt. Wer Geld hat, kriegt wenigstens eine Chance, aber mit unklarem Ausgang. Und dann gibts noch die Spezis, die die Borreliose als Goldgrube entdeckt haben und allerlei Schabernack verkaufen. Soll das jetzt ewig so weitergehen?

LG, Regi

Thanks given by: Filenada , hanni , mari

Ich will mal wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen:

Da es hierzu passt, auf NDR gab es kürzlich (15.01.2019) eine Geschichte, die genau zur Fragestellung passt.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/v...15686.html

Ein Mann über Jahre mit Beschwerden in Gelenken, diagnostiziert von mehreren Rheumatologen und (erfolglos) therapiert mit Rheumamitteln erfährt durch eine mehrmonatige Behandlung mit Antibiotika nachhaltige Besserung, die nachdenklich machen sollte.

Leider wird in dem Bericht dann nicht dargestellt, wie die Diagnose hieb- und stichfest gesichert wurde (so wie ich es sehe, leider gar nicht) aber der Erfolg mit Antibiotika und der Misserfolg der Rheumamittel spricht Bände.

Eine Sammlung solcher Geschichten könnte ein Anfang sein, hier mehr Bewusstsein zu schaffen und bei untypischen Krankheitsverläufen auch Therapieversuche zu wagen.

Grüße vom Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Zotti , mari , ticks for free , Nala , biblio , borrärger

@Urmel: Das wurde schon an anderer Stelle gepostet und ja, die Borreliose ist augenscheinlich nicht bewiesen. Somit wird der Fall einen "Verhärteten" auch nicht überzeugen, obwohl es schwierig sein dürfte, eine alternative Erklärung zu liefern, die plausibler ist.
Thanks given by: urmel57 , biblio

Zitat:Eine Sammlung solcher Geschichten könnte ein Anfang sein, hier mehr Bewusstsein zu schaffen und bei untypischen Krankheitsverläufen auch Therapieversuche zu wagen.
Wo soll das ein Bewusstsein schaffen? Bei den Meinungsführern? Ihnen sind doch Fallberichte noch und noch bekannt, die allesamt Seltenheitswert haben sollen. Oder soll in der Bevölkerung ein Bewusstsein geschaffen werden (die eh nichts tut solange sie nicht selbst betroffen sind)? Oder bei den Betroffenen (die ohnmächtig ausgeliefert sind)?

Therapieversuch kann jeder haben, der genug Geld hat oder privatversichert ist. Angry

Und was ist, wenn AB nicht heilen, sprich: ein halbwegs normales Leben nicht wieder hergestellt werden kann? Was kommt dann? Man wird damit alleine gelassen - oder abgezockt, egal ob Spezi oder Meinungsführer. Theorien zu Ko-Infektionen, anderen Ko-Morbiditäten, Symptombehandlung etc. haben mich persönlich nicht weitergebracht. Und wenn ich nicht ständig entsprechende Beiträge von anderen Chronikern hier im Forum überlese, dann bin ich nicht die Einzige. Ich verlange nicht, dass die DBG die Probleme der Chroniker löst. Betroffene, denen mit AB noch geholfen werden kann, sollten hingegen eine dem Verlauf angepasste Therapie bekommen, bevor es zu spät ist - unabhängig vom Geldbeutel oder Versicherungsstatus.

LG, Regi

Thanks given by: anfang , urmel57 , biblio , Greif , Filenada , AnjaM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste