Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Borreliose und/oder Co Infektion? Bitte um Hilfe

(08.03.2026, 18:16)Sabine schrieb:  Da du keine Wanderröte vorzuweisen hast, werden die meisten Hausärzte die Diagnose der Borreliose nicht stellen wolle. Die Diagnostik ist sehr schwierig.

Mit den von dir genannten Beschwerden kommt es ja schon in die Richtung. Deine Blutwerte legen ja nahe, dass dein Körper zumindest mal Kontakt zu Borrelien hatte. Und die leben ja im Gewebe eher versteckt und hartnäckig so vor sich hin und entgehen dem Immunsystem auf verschiedene Weise. Du kannst es vielleicht noch bei mehreren Ärzten versuchen, ob dir jemand Antibiotika verschreibt.

Sonst gibt es dann die  "Spezis", die auf eigene (deine)  Kosten behandeln und das ist auch nicht ganz einfach, da wen zu finden. Da gibt es dann auch unterschiedliche Richtungen und Behandlungsansätze.
Hier im Forum gibt es eine Menge Erfahrungsberichte und auch links zu wissenschaftlichen Studien.

Alles Gute, Sabine

Hallo Sabine,

Danke für deine Antwort.

Mit dem Arzt hast du leider Recht. Einen anderen finden fast unmöglich. Einen Spezi habe ich bei mir in der Nähe leider nicht direkt. Würde aber auch etwas fahren. Ich Ruf da mal an und frag nach wie die Behandlung aussehen würde.

VLG
Thanks given by: Sabine

Jetzt habe ich den Link zum Laborlexikon zu Borreliose inkl. Erklärung wieder gefunden:
.https://web.archive.org/web/201704202251...n-Blot.htm

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!

(10.03.2026, 20:56)FreeNine schrieb:  Jetzt habe ich den Link zum Laborlexikon zu Borreliose inkl. Erklärung wieder gefunden:
.https://web.archive.org/web/201704202251...n-Blot.htm
Danke dir.

Laut Laborlexikon:

"IgG-Antikörper gegen VlsE sind als hochspezifische und hochsensitive Marker einer Borrelieninfektion beschrieben → bei gesichertem IgG-Antikörper gegen VlsE ist von einer Borrelien-Infektion auszugehen."

Für mich ist das eigentlich eindeutig oder hab ich da ein Verständnisproblem?

VLG

(10.03.2026, 22:36)Ron81 schrieb:  Danke dir.

Laut Laborlexikon:

"IgG-Antikörper gegen VlsE sind als hochspezifische und hochsensitive Marker einer Borrelieninfektion beschrieben → bei gesichertem IgG-Antikörper gegen VlsE ist von einer Borrelien-Infektion auszugehen."

Für mich ist das eigentlich eindeutig oder hab ich da ein Verständnisproblem?

VLG

Ich sehe es auch so. Das könntest du dem Arzt vorlegen bzw. darauf hinweisen.

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Thanks given by: Ron81

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste