Given 203 thank(s) in 88 post(s)
Ich habe hier auch schon von Leuten gelesen, die trotz ak im liquor keine Behandlung bekommen haben, weil die Neurologen meinten, es wäre eine seronarbe.
Ich würde sie also auch nur machen lassen, wenn andere Erkrankungen ausgeschlossen werden sollen.
Ich habe sie auch hinter mir. Bei mir wurde auch nix gefunden und die Diagnose "psychosomatisch" wurde in Stein gemeißelt!
Given 6765 thank(s) in 2143 post(s)
Kurz zur Anmerkung, aus Neurologen-Sicht besteht i.d.R. nur eine Neuro-Borreliose, wenn eine intrathekale Antikörperbildung statt findet. Das heißt, das speziell in deinem Gehirn die Antikörper gebildet werden müssen. Dann sind in der Regel auch noch andere Werte im Liquor verändert. In diesem Fall diagnostiziert sogar jeder Neurologe eine Neuro-Borreliose. Antikörper können aber eventuell auch durch die Blut-Hirn-Schranke ins Gehirn kommen, dann wäre das keine Neuro-Borreliose. Und eine lange bestehende Borreliose hält sich eh an keine Regeln. Bei mir wurde z.B. nur Antikörper gefunden ohne inthratekale Antikörper-Bildung. Die Neurologen schließen dadurch eine Neuro-Borreliose von vornherein aus. Andere Ärzte sind sich da aber gar nicht sicher, was dann doch tatsächlich im Gehirn abläuft, ob das wirklich nur die Antikörper aus dem Blut sind und behandeln mit liqourgängingen Antibiotikas. Und seit ich weiß, dass ich Antikörper habe, achte ich auch vermehrt auf die Medikamente, die ich bekomme, damit die dann auch im Gehirn wirken.
LG Niki
Gehört zu den
Onlyme-Aktivisten:
www.onlyme-aktion.org
Given 805 thank(s) in 374 post(s)
Hallo purzel,
Zeckenstich mit starker Rötung, danach Borreliosesymptome, nach Wochen auch Antikörper. Das allein genügt schon, um auf Borreliose zu behandeln.
Da du neurologische Symptome hast, kann eine LP schon aufschlußreich sein.
Auch wenn man damit eine Borreliose nicht ausschließen kann.
Achte unbedingt darauf, daß Borrelien-Antikörperindex bestimmt wird. Ist eigentlich eine Selbsverständlichkeit, aber trotzdem..
Für den Antikörperindex muß am gleichen Tag auch Blut abgenommen werden, da er auf einem Vergleich zwischen Liquor- und Blutwerten beruht.
Angst brauchst Du vor der LP keine zu haben. Objektiv gesehen ist sie wirklich nicht schmerzhaft. Danach viel trinken und ein paar Stunden liegen bleiben.
Frag auch mal, ob das KH sich zu einer Borrelien-PCR aus dem Liquor bereiterklärt. Wird normalerweise nicht gemacht und bringt nur sehr selten etwas.
in welches KH gehst du denn?
Gruß
Donald
Given 4 thank(s) in 2 post(s)
Danke, an alle die mir hier so lieb geantwortet haben. Ihr habt euch echt viel Mühe gegeben.
Leider geht es mir jetzt noch schlechter als vorher.
Ich weiß nicht ob ich die Kraft habe, jetzt noch ein anderes Krankenhaus zu suchen und mich so mit den Ärzten auseinander zu setzen, damit sie das richtige veranlassen.
Ich habe schon so lange ein Ärzte Marathon zu laufen, dass ich einfach nicht mehr mag.
Sorry, ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch, nur kommt mir das alles so sinnlos vor.
Wenn die Ärzte sowieso mit einem machen was sie wollen. Wie soll man da schwarz von weiß trennen?
Den Psychostempel habe ich schon lange, deshalb ist es ja so schwer. Ich streite das auch nicht ganz ab, nur schließt das eine das andere nicht aus.
Bitte schreibt mir noch was, was mir Mut macht.
Lieben Dank an alle für euer zuhören und eure Zeit.
Given 6765 thank(s) in 2143 post(s)
Im Zweifelsfall würde ich die Untersuchung machen lassen, man hat dann eventuell schon was in der Hand. Darum habe ich mich letzten August für eine zweite LP entschieden.
Donald hat Recht mit dem Antikörperindex, der stellt die intrathekale Antikörperbildung fest. Nur zu Anmerkungen, ist vielleicht nicht ganz klar rübergekommen, aber wir meinen dasselbe.
LG Niki
Gehört zu den
Onlyme-Aktivisten:
www.onlyme-aktion.org
Given 180 thank(s) in 69 post(s)
Hallo Purzel
Hatte 2x eine LP, Heute würde ich sie bestimmt nicht wieder zulassen!
Es ging mir beide Male danach richtig schlecht. Extreme Kopfschmerzen und Verwirrtheit. (trotz Ruhephase)
Bei Borreliose sehr umstritten.
Gruß
Andi2
Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, sollte man nicht auch noch den Kopf hängen lassen.