Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Muss zu LP in Klinik

Ich habe hier auch schon von Leuten gelesen, die trotz ak im liquor keine Behandlung bekommen haben, weil die Neurologen meinten, es wäre eine seronarbe.
Ich würde sie also auch nur machen lassen, wenn andere Erkrankungen ausgeschlossen werden sollen.
Ich habe sie auch hinter mir. Bei mir wurde auch nix gefunden und die Diagnose "psychosomatisch" wurde in Stein gemeißelt!
Thanks given by: urmel57 , Amrei , Stahlkocher

Kurz zur Anmerkung, aus Neurologen-Sicht besteht i.d.R. nur eine Neuro-Borreliose, wenn eine intrathekale Antikörperbildung statt findet. Das heißt, das speziell in deinem Gehirn die Antikörper gebildet werden müssen. Dann sind in der Regel auch noch andere Werte im Liquor verändert. In diesem Fall diagnostiziert sogar jeder Neurologe eine Neuro-Borreliose. Antikörper können aber eventuell auch durch die Blut-Hirn-Schranke ins Gehirn kommen, dann wäre das keine Neuro-Borreliose. Und eine lange bestehende Borreliose hält sich eh an keine Regeln. Bei mir wurde z.B. nur Antikörper gefunden ohne inthratekale Antikörper-Bildung. Die Neurologen schließen dadurch eine Neuro-Borreliose von vornherein aus. Andere Ärzte sind sich da aber gar nicht sicher, was dann doch tatsächlich im Gehirn abläuft, ob das wirklich nur die Antikörper aus dem Blut sind und behandeln mit liqourgängingen Antibiotikas. Und seit ich weiß, dass ich Antikörper habe, achte ich auch vermehrt auf die Medikamente, die ich bekomme, damit die dann auch im Gehirn wirken.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: urmel57

Hallo purzel,
Zeckenstich mit starker Rötung, danach Borreliosesymptome, nach Wochen auch Antikörper. Das allein genügt schon, um auf Borreliose zu behandeln.
Da du neurologische Symptome hast, kann eine LP schon aufschlußreich sein.
Auch wenn man damit eine Borreliose nicht ausschließen kann.
Achte unbedingt darauf, daß Borrelien-Antikörperindex bestimmt wird. Ist eigentlich eine Selbsverständlichkeit, aber trotzdem..
Für den Antikörperindex muß am gleichen Tag auch Blut abgenommen werden, da er auf einem Vergleich zwischen Liquor- und Blutwerten beruht.

Angst brauchst Du vor der LP keine zu haben. Objektiv gesehen ist sie wirklich nicht schmerzhaft. Danach viel trinken und ein paar Stunden liegen bleiben.
Frag auch mal, ob das KH sich zu einer Borrelien-PCR aus dem Liquor bereiterklärt. Wird normalerweise nicht gemacht und bringt nur sehr selten etwas.
in welches KH gehst du denn?
Gruß
Donald
Thanks given by:

Danke, an alle die mir hier so lieb geantwortet haben. Ihr habt euch echt viel Mühe gegeben.
Leider geht es mir jetzt noch schlechter als vorher.
Ich weiß nicht ob ich die Kraft habe, jetzt noch ein anderes Krankenhaus zu suchen und mich so mit den Ärzten auseinander zu setzen, damit sie das richtige veranlassen.
Ich habe schon so lange ein Ärzte Marathon zu laufen, dass ich einfach nicht mehr mag.
Sorry, ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch, nur kommt mir das alles so sinnlos vor.
Wenn die Ärzte sowieso mit einem machen was sie wollen. Wie soll man da schwarz von weiß trennen?
Den Psychostempel habe ich schon lange, deshalb ist es ja so schwer. Ich streite das auch nicht ganz ab, nur schließt das eine das andere nicht aus.
Bitte schreibt mir noch was, was mir Mut macht.
Lieben Dank an alle für euer zuhören und eure Zeit.
Thanks given by: Andrea22 , urmel57 , Amrei

(20.02.2013, 20:34)Purzel schrieb:  Ich weiß nicht ob ich die Kraft habe, jetzt noch ein anderes Krankenhaus zu suchen und mich so mit den Ärzten auseinander zu setzen, damit sie das richtige veranlassen.
Ach was, Purzel. Das ist bestimmt nicht nötig. Wenn Du die Einwilligung unterschreiben sollst, sag einfach nochmal energisch, daß du auf einem Antikörperindex bestehst. Und zu dem Arzt der das Liquor abgenommen hat, sagst du es nochmal.
Zu 99% machen sie es aber sowieso. Es ist, wie gesagt, eigentlich eine Selbstverständlichkeit bei Borrelioseverdacht.
Melde dich dann nochmal, wenn du es hinter Dir hast. Und lass Dir später die Befunde aushändigen und stell sie hier ein.
Und denk dran, daß Borreliose im Normalfall schon recht gut zu therapieren ist. Hier im Forum sind halt vor allem die "Härtefälle" zugange.
Gruß
Donald
Thanks given by: urmel57

Hallo Purzelchen,

vielleicht soll es jetzt einfach sein, dass du diese Untersuchung machst. Du hast jetzt hier einige wertvolle Tips erhalten, die dir dabei vielleicht weiterhelfen können.

Vielleicht wird sich dabei ja auch was klären lassen. Ich bin mir sicher, es werden auch wieder bessere Zeiten für dich kommen, wenn richtig behandelt wird. Ich drück dir auf alle Fälle, dass du die Kraft hast, dich dafür einzusetzen. Es lohnt sich auf alle Fälle. Die Nacht ist meist am dunkelsten kurz bevor der Tag anbricht. [Bild: d050.gif]

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: lianda , Extremcouching

(20.02.2013, 22:26)urmel57 schrieb:  Hallo Purzelchen,

vielleicht soll es jetzt einfach sein, dass du diese Untersuchung machst. Du hast jetzt hier einige wertvolle Tips erhalten, die dir dabei vielleicht weiterhelfen können.

Vielleicht wird sich dabei ja auch was klären lassen. Ich bin mir sicher, es werden auch wieder bessere Zeiten für dich kommen, wenn richtig behandelt wird. Ich drück dir auf alle Fälle, dass du die Kraft hast, dich dafür einzusetzen. Es lohnt sich auf alle Fälle. Die Nacht ist meist am dunkelsten kurz bevor der Tag anbricht. [Bild: d050.gif]

Liebe Grüße Urmel
--------------------------------------------------------------
bei 5 % trefferquote super, aber die behandlung ist dadurch nicht garantiert.
Thanks given by:

(20.02.2013, 22:47)weckrieden schrieb:  --------------------------------------------------------------
bei 5 % trefferquote super, aber die behandlung ist dadurch nicht garantiert.
5% Trefferquote wären nicht super. Und natürlich ist eine Behandlung durch nichts garantiert.
Thanks given by:

Im Zweifelsfall würde ich die Untersuchung machen lassen, man hat dann eventuell schon was in der Hand. Darum habe ich mich letzten August für eine zweite LP entschieden.
Donald hat Recht mit dem Antikörperindex, der stellt die intrathekale Antikörperbildung fest. Nur zu Anmerkungen, ist vielleicht nicht ganz klar rübergekommen, aber wir meinen dasselbe.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by:

Hallo Purzel

Hatte 2x eine LP, Heute würde ich sie bestimmt nicht wieder zulassen!

Es ging mir beide Male danach richtig schlecht. Extreme Kopfschmerzen und Verwirrtheit. (trotz Ruhephase)
Bei Borreliose sehr umstritten.

Gruß

Andi2

Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, sollte man nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
Thanks given by: Amrei , weckrieden

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste