Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mal wieder in der Rettungsstelle gelandet

Liebe Jo,

auch ich nehm dich ganz lieb virtuell in den Arm und wünsch dir einfach, dass bald wieder bessere Zeiten für dich kommen.

Da ich ja gerade eine Schilddrüsenentzündung habe, die richtig weh tut und die man auch im Sono sieht, darf ich mich aktuell auch mit Hyperthyreose und ihren Symptomen beschäftigen. Blutwerte hab ich noch nicht, passende Symptome schon.

Ein TSH von 0,01 ist ja schon wahnsinnig niedrig. Hat man denn im KH auch freies T3 und T4 bestimmt? Dein sehr niedriger TSH-Spiegel würde schon zu einer starken Hyperthyreose passen. Also T3 und T4 viel zu hoch, deshalb über die Rückkopplung TSH viel zu niedrig.

Okay eine hyperthyreote Krise stelle ich mir noch heftiger vor, etwa so wie in der Kasuistik, die Irisbeate eingestellt hat, beschrieben. Doch sind die Übergänge zu einer hyperthyreoten Spitze, also ich mein einfach eine akute Verstärkung der hyperthyreoten Stoffwechsellage sicherlich fließend. Und die Hormonwerte, die im KH abgenommen wurden, sind doch zumindest für dein Befinden zum Abnahmezeitpunkt aussagekräftig. Das verstehe ich nicht, warum der Endokrinologe das so von sich weist.

Rosenfan schreibt, dass die SD nicht so schnell auf Medis reagiert. Das hab ich auch mehrfach gelesen und bei Entzündungen helfen sie wohl gar nicht. Auch dem letzten Beitrag von Rosenfan schließe ich mich an.

Ich will natürlich nicht schlauer sein als dein HA und dein Endokrinologe. Doch es ist schon wahnsinnig komplex, wenn man eh schon viele, sich ständig ändernde, vor allem auch so dramatische Symptome von der Borreliose hat und dann noch heftige Hormonschwankungen hinzu kommen.

Nach etwas Einlesen und ein paar Gesprächen mit Menschen, die Probleme mit der Schilddrüse haben, sehe ich, dass auch das ein sehr heikles Thema ist. Oft entsprechen die Laborwerte nicht dem Empfinden/ den Symptomen der Betroffenen. Da scheint auch alles recht individuell und schlecht handelbar zu sein.

Ich bin gespannt auf deine neuen SD-Werte.

liebe mitdenkende und vor Allem mitfühlende Grüße Heart

Ich bin dabei :-)
Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org

@johanna
Zitat:Ich habe heute mit meiner HÄ und dem Endokrinologen tel.
Beide sind der Meinung es kommt nicht von der SD .
Da wäre der Verlauf nicht so wie ich es erlebt habe ...
Mir hilft es immer sehr, wenn ein Arzt seine persönliche Meinung sagt. Aber von dem "Schilddrüsenarzt" hätte ich dann gerne gewusst, warum denn der TSH-Wert plötzlich so niedrig sein kann? Was kann denn diesen niedrigen TSH-Wert auslösen, wenn nicht die Schilddrüse? Oder wollte er damit zum Ausdruck bringen, dass die Schilddrüse nicht in erster Linie ursächlich ist für den "Anfall", sondern "nur" durch irgend etwas ungünstig beeinflusst wurde, sodass sich dieser niedrige "TSH-Wert" ergeben hat?

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie Du Dich dabei gefühlt hast. Eine mir sehr nahestehende Person - übrigens auch Borreliosepatientin - habe ich schon mehrfach wegen "Herzrhythmusstörungen-Attacken" ins Krankenhaus begleitet. Einmal auch mit dem Notarzt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird bei Hezrhythmusstörungen gerne eine Ablation empfohlen. Dabei wird im Herzen Gewebe behandelt, dass für das "Querschießen" als Ursache betrachtet wird. Die - wenigen - Patienten, die mir berichtet haben, sind ihre Beschwerden jedoch dennoch nicht vollständig los geworden.

Eine Ursachenforschung in Deinem Fall stelle ich mir jedenfalls sehr schwierig vor.
Alles Gute
Niko

Nochmal vielen Dank das Ihr Euch so viele Gedanken macht Icon_kolobok

Zitat: Du solltest Dir evtl. noch einmal eine dritte Meinung einholen.

Ja da könntest Du recht haben , habe etwas herum telefoniert , Termine für neue Patienten im Sommer Blush

Zitat:Und man sollte nicht den Fehler machen, alle Beschwerden unbedingt der Borreliose zuzuordnen

Das versuche ich , aber es ist alles so komplex und mir fehlt im Moment einfach die Kraft fürs ständige weiter forschen .
Mich macht halt stutzig , dass ich ähnliches schon erlebt habe eben unter Therapie , da hatte ich normale SD-Werte ...

Zitat: Hat man denn im KH auch freies T3 und T4 bestimmt?

Sie haben mir gesagt das es gemacht werden soll , stand aber dann leider nicht auf dem Laborzettel Undecided

Ich war ja vor 5 Wochen bei dem Endokrinologen , dort Blutwerte ok , nur in der Sono sah er noch Veränderungen von Hashimoto .
Vor 3 Wochen war ich in einer Klinik wegen etwas anderem , dort TSH bei 0,06 , fT3 4,3 Norm 2,0-4,4 . fT4 1,8 Norm 0,9-1,7 .
Ich nahm dann für eine Woche 20mg Thiamazol , danach bis jetzt 5 mg .
Der Endo sagte jetzt , das der TSH erst zum späteren Zeitpunkt zur Kontrolle aussagefähig wäre . Ich kenne mich da nicht gut aus , verstehe das aber auch alles nicht so recht ...

Zitat:Ich bin gespannt auf deine neuen SD-Werte.

Ich auchBlush

Zitat: Aber von dem "Schilddrüsenarzt" hätte ich dann gerne gewusst, warum denn der TSH-Wert plötzlich so niedrig sein kann?

Das kann er sich auch nicht erklären wie das innerhalb von 2 Wochen so sein kann.
Scheint sehr untypisch zu sein .

Ich weiß momentan auch nicht so recht was tun , hoffen das es nicht bald wieder passiert .Icon_xmas_kilroy

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Thanks given by: judy

Hallo Johanna,

sind die Blutabnahmen zum gleichen Tageszeitpunkt erfolgt?
Und hast du an diesen Tagen deine SD-Medis vorher oder hinterher genommen?

Diese Faktoren können das Ergebnis auch mitbestimmen.
So wußte ich z.B. jahrelang nicht, dass ich mein Euthyrox (wegen Hashi) nicht vor der Blutentnahme nehmen soll. Das hat die Ergebnisse folglich immer verfälscht.

LG, ticks

Welche Blutabnahmen meinst Du genau ?
Ich habe ja bis Januar 2014 L-Tyroxin genommen und dann als Versuch abgesetzt . Das hat wunderbar geklappt bis eben März 2015 , also habe ich bei den Kontrollen sonst nichts an Med. genommen .
Seit ich Thiamazol bekomme , fand noch keine Kontrolle statt , außer der TSH in der Notaufnahme ....
Ich gehe heute hier ambulant ins KH zum Endokrinologen wenn ich es schaffe . Mal sehen wie er das einschätzt ....Habe die Tablette heute schon genommen :-/
Danke Dir , LG Jo

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Thanks given by: irisbeate , judy

Hallo ,

also ich war in der großen Klinik hier , hatte Glück das ich ohne Termin recht schnell dran kam und eine dritte Meinung hörte . Danke Rosenfan ...
Der Arzt schließt auch aus , dass das geschehene am Samstag von der SD kam . Er meinte da müsste etwas anderes dahinter stecken .
Er hat eine Sonographie gemacht , Blut abgenommen , auch wegen Nebennieren . Ich soll 24 std Urin sammeln und zwei Abende um 24 h ein Wattepad einspeichel , zwecks Cortisolprofil . In 2 Wochen besprechen wir das ganze , bis dahin soll ich Thiamazol weiter nehmen .
Das mit der Thyreotoxischer Krise Irisbeate , habe ich mir aufgeschrieben , aber dann vergessen zu fragen :-/
Anschließend wurde eine Szintigraphie gemacht der SD .
Der Nuklearmediziner war dann sehr überrascht , da er etwas gesehen hat , was man in der Untersuchung wohl sehr selten sieht .
Er hat mir das dann mit Fachausdrücken vorgetragen , ich verstand nur Bahnhof .
Ich habe wohl im Oberkörper Brust / Lungenbereich Schilddrüsengewebe , welches auch von unter , oder überfunktion wie die SD selbst betroffen ist und da nicht hingehört .
Er meinte da müssten jetzt noch andere Untersuchungen gemacht werden , wie z.b. CT , Mrt oder eine Szinti für den ganzen Oberkörper um auch zu sehen , ob noch andere Stellen betroffen sind .
Was das jetzt genau bedeutet , keine Ahnung ...

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Thanks given by: leonie tomate , Niki , AnjaM , urmel57 , judy , Amrei , Waldgeist

Hallo Johanna,

ich bekomm bei deinen Schilderungen einfach den Verdacht nicht los, dass das doch mit der Schilddrüse zusammenhängt.
Warst nach der Szinti nochmal bei dem anderen Arzt und hast das weitere Vorgehen besprochen? Sind die Untersuchungen wie MRT und Ganzkörperszinti in den nächsten 2 Wochen bereits anberaumt?

Ich würde mich an deiner da wirklich zeitnah um Termine kümmern. Sicher ist sicher, das relativ schnell abklären zu lassen.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org

Ui, zumindest vielleicht eine wichtige Spur, Johanna.

Hier heißt es zum ektopen Schilddrüsengewebe (gilt für Katzen):

Zitat:Szintigraphie der Schilddrüse
Mit Hilfe der Schilddrüsenszintigraphie ist es möglich, eine Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse zu bestimmen. Bei Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) und unklaren Fällen ist es wichtig, zu lokalisieren wo sich der Auslöser befindet. Denn vor allem bei Katzen mit Hyperthyreose kann es vorkommen, dass nicht die Schilddrüse alleine, sondern auch zusätzliches außerhalb der Schilddrüse liegendes Gewebe (ektopes Schilddrüsengewebe) der Auslöser für die Hyperthyreose ist. Derartiges ektopes Gewebe kann sich an verschiedenen Stellen im Körper befinden, z.B. im Brustkorb. Wenn man als Therapie für die Schilddrüsenüberfunktion nun die chirurgische Entfernung wählt und das ektope Gewebe nicht berücksichtigt, bleibt der Therapieerfolg aus.

LG, ticks

Hi
Er hat eine Sonographie gemacht , Blut abgenommen , auch wegen Nebennieren . Ich soll 24 std Urin sammeln und zwei Abende um 24 h ein Wattepad einspeichel , zwecks Cortisolprofil . In 2 Wochen besprechen wir das ganze , bis dahin soll ich Thiamazol weiter nehmen .

Vergissen es den die Erreger beeinfulssen die Nebennieren auch das Cortisoll meins ist Cort ist auch versoben

Laut Brains Buch läuft das Spiel so ab, die Erreger beeinflussen die Nebennieren darum geht ja nigs keine Cortisoll wird dann hergestellt bzw zu wenig.
Corti das Hormom ist ja wieder an der Steuerung von den Organgen Beteiligt auch die Schildi.
Das nächste Problem ist ja wenn man Corit einnimmt Oral oder als Creme schaltet die Nebenniere ab und man hat die Arschkarte gezogen (So Arbeitet die Schulmedizien)

Organe Abschalten und Medies verkaufen.

Ausserdem können die Erreger die Schildi beiflussen Aktivien oder Ausschalten bzw.

Lass dich nicht verrückt machen.
Ich geh da wider von Mp aus reine Errger Sache und keine UNI und wenn die noch gross ist was find bzw eine Zusammenhang sehen.

http://mpkb.org/home/search?cx=013271705...36&sa.y=11

Lg Hausel
Thanks given by: johanna cochius

@ Hausel

nicht alles muss von Borreliose oder sonstwelchen Erregern kommen. Das gehört bei Johanna richtig abgeklärt.

PS guck mal, so zitiert man ....
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=5279

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste