Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ACA und Konsequenzen?

Zitat:Als Erreger wurde bei Acrodermatitis chronica atrophicans nahezu ausschließlich B. afzelii nachgewiesen. Bei Patienten mit durch einen charakteristischen klinischen und histologischen Hautbefund sowie kulturell oder molekularbiologisch diagnostisch gesicherter Acrodermatitis chronica atrophicans wurden bislang in jedem Falle deutlich erhöhte spezifische IgG- Antikörpertiter, bei etwa 40% der Patienten auch IgM-Antikörper gegen B. burgdorferi gefunden.
Aus:
http://www.borreliose-gesellschaft.de/de...estationen
Das ist nicht jedem Arzt/Labor bekannt,leider.
Zitat:Fünf humanpathogene Spezies wurden in Europa dazu beschrieben: B. burgdorferi
sensu stricto, B. afzelii, B. garinii, B. bavariensis und B. spielmanii. Die
hauptsächlichen klinischen Manifestationen der LB werden eingeteilt in frühe und
lokalisierte (Erythema migrans, Borrelien-Lymphozytom), frühe und disseminierte
(multiples Erythema migrans, frühe Neuroborreliose, akute Arthritis und Karditis) und
Spätformen (Acrodermatitis chronica atrophicans, akute Lyme-Arthritis und späte
Neuroborreliose) (2).
Aus:
https://www.bundesgesundheitsministerium...r_2011.pdf
Thanks given by: borrärger

Hallo an Alle,
vielen Dank für die vielen Beiträge. Ich habe momentan kein Internet und kann nur 1x am Tag online sein.

@Nici: Ich habe schon noch einige andere Symptome, fürchte durch meinen Stress momentan (Umzug, Todesfall in Familie) löse ich einen erneuten Schub aus.... bin aber noch nicht soweit, wieder AB zu nehmen.

Einige der Fotos sehen meinem erschreckend gleich.
Wie kann man einen Hautarzt finden, der sich mit Borellien auskennt? Am Telefon nachfragen?
Eine PCR müsste allerdings jede/r hinbekommen....

Ihr meint also. wenn eine ACA diagnostiziert ist - per Augenschein? - dann sollte eine PCR-Entnahme erfolgen und dann je nach Ergebnis AB. Richtig oder?
Thanks given by: borrärger

Hi,

ich glaub ich hab auch ein ACA an den Fußknöcheln, es wurde rot und dick, dann war der Liquor entzündet. Ging unter Ceftriaxon zurück.
es interressiert die Ärzte allerdings nicht. Mir wollen Sie ja auch sowieso AB geben. Vertrag ich bloß schlecht. --Geschweige denn einer würde ein PCR machen. Das wäre selbst in Berlin nicht einfach zu organisieren. Selbst bezahlen, vielleicht IMD oder Chronikerlabor und einen Arzt finden, der es abnimmt. Was hat man davon??? Vielleicht für die Rente !!!!

@ Floh
wenn es für Dich darum geht ob Du AB schlucken sollst oder nicht wäre ein PCR interressant. Allerdings kann man im PCR nicht sehen ob die gefundenen Teilchen Tod oder lebendig sind. Da muß man sich dann selbst, mit der Entstehungsgesichte sowie mit der letzten AB Behandlung und dem Auftreten der ACA ,vor oder nach den AB irgenwie ein Bild zusammen basteln.

Ich würde meines wie gesagt gerne mit AB behandeln, aber ich habe tausend sehr schmerzhafte Symptome. Wenn bei mir sonst alles ruhig wäre, wie bei Dir, bin ich mir auch nicht sicher ob ich AB nehmen würde.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Thanks given by: Floh , Hydrangea

Zitat:Ihr meint also. wenn eine ACA diagnostiziert ist - per Augenschein? - dann sollte eine PCR-Entnahme erfolgen und dann je nach Ergebnis AB. Richtig oder?
Die Therapieentscheidung sollte nicht nur aufgrund des PCR-Ergebnisses erfolgen. In der Hautprobe müssen sich Borrelien oder deren Bestandteile befinden, damit die PCR positiv ist. Wenn sich in der entnommenen Hautprobe keine Borrelien befinden, heisst es nicht, dass sich andernorts welche hätten finden lassen. Die PCR aus Hautproben ist zu 30-50 % falsch negativ, da die Sensitivität der PCR aus Hautproben nur 50-70 % beträgt.
http://www.lgl.bayern.de/gesundheit/infe...nostik.htm
(Abschnitt Erregernachweis)
Die Spezifität der PCR ist allerdings sehr hoch und liegt bei 99 %. Das heisst, falsch positive Resultate sind nur in bis zu 1 % möglich. Allerdings kann die PCR nicht zwischen lebenden und toten Borrelien unterscheiden. Wenn aber in den letzten 6 Monaten keine Therapie durchgeführt wurde, darf man bei positiver PCR von lebenden Borrelien ausgehen, inbesondere wenn die ACA akut auftritt.

Die Wahrscheinlichkeit einer positiven PCR erhöht sich, wenn man den Ort der Probenentnahme entsprechend auswählt. Meine Spezi entnahm die Probe vom Rand der Rötung. Die Stanze war 3 mm tief und musste danach genäht werden. Die Probe muss für den Versand in NaCl eingelegt werden (gibt ja so Schlaumeier, die nehmen Formalin). Das Labor muss Erfahrung haben in der Durchführung der Borrelien-PCR. Welche Labors das in D sind, weiss ich leider nicht. Evtl. können die Autoren dieser Studie über gute Labors Auskunft geben:
http://www.umg-verlag.de/umwelt-medizin-...9_kh_z.pdf

Ich selbst habe eine durch PCR und Histologie gesicherte persistierende ACA. Wurde jahrelang nicht diagsnostiziert und deshalb nicht behandelt. Ich leide deshalb unter quälenden neuropathischen Schmerzen, wie sie auch in der Literatur im Zusammenhang mit der ACA mehrfach beschrieben werden. In meinem Fall zeigen sich die Neuropathien behandlungsresistent gegenüber allen Therapieoptionen. Die ACA als kosmetisches Problem wäre für mich vernachlässigbar. Ich persönlich würde bei strengem Verdacht auf ACA auf jeden Fall eine AB-Therapie machen, sofern andere mögliche Ursachen so gut wie möglich ausgeschlossen wurden, um das Risiko für chronische, unheilbare Folgeschäden so gering wie möglich zu halten. Die Neuropathien wünsche ich niemandem, ausser vielleicht den Borreliose-Ignoranten, die immer nur schreiben, was uns nicht hilft statt sich dahinter zu klemmen und rauszufinden, was uns hilft.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz

Regi hat eigentlich alles schon super erklärt...nur noch eine kurze Anmerkung....

Mir hat man vom Krankenhaus aus die PCR vom Liquor verweigert. Durch eine Überweisung meines Hausarztes zum Labor war dann das Ganze doch als Kassenleistung möglich.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org

Regi den Satz fand ich jetzt super. :)

Weiß leider noch nicht wie man zitiert.

"Die Neuropathien wünsche ich niemandem, ausser vielleicht den Borreliose-Ignoranten, die immer nur schreiben, was uns nicht hilft statt sich dahinter zu klemmen und rauszufinden, was uns hilft."

Da hast du nämlich vollkommen Recht.
Ich hatte da schon ne Diskussion mit jemanden weil er gesagt hat, so schlimm kanns nicht sein wenn ein normaler Arzt es nicht behandelt und es einen Speziallisten braucht um es herauszufinden. Außerdem soll dieser Spezi, da er ja nicht von der Kasse bezahlt wird, sowieso keine richtigen Diagnosen geben können sondern nur Geld verdienen wollen.

Find ich ne Frechheit, meiner z.B. ist sehr bemüht mir alles so billig wie möglich zu machen.

Lg
Thanks given by: leonie tomate , Regi , Floh , judy , borrärger

Ganz lieben Dank für eure Aussagen, das hilft mir sehr weiter.

Allerdings zweifle ich dann auch eine PCR zu machen, wenn es keine Klarheit über die Aktivität gibt.
Dann kann ich bzw. Arzt wieder "würfeln" zwischen Nichts machen, da wenig Symptome und AB, damit nicht noch Neuropathien entstehen, also sozusagen vorbeugend.

Die einen kämpfen darum, AB zu erhalten, die anderen mit positiver Serologie und Banden darum, wie lange und ob sie AB nehmen. Beides ist ein "doofer" Zustand. Möchte natürlich nichts verschleppen, habe die letzte AB-Dauer aber auch nach 4 Monaten abgebrochen wegen Qtc-Zeit-Verlängerung und zuviel Sonne in Spanien....
Thanks given by: judy , borrärger

Na, wenn du in Spanien lebst, hast du die Möglichkeit, die Neuropathien mit Cannabis zu behandeln. Hilft bei mir gut in einem ersten Versuch (Langzeit weiss ich nicht). Ist nur illegal hier, bzw. ein unglaublicher Bürokram, wenn man es ärztlich verschrieben haben möchte. In Spanien soll es diesbezüglich ziemlich liberal sein, wie ich gelesen habe. Ich plane nämlich, nach Spanien (La Palma) auszuwandern. Kann aber noch etwas dauern. Solange meine 16-jährigen Katzen noch leben, bleibe ich hier. Die haben sich einen anständigen Lebensabend in der vertrauten Umgebung verdient.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: borrärger , leonie tomate

Hallo Floh,

du schreibst ja von einer möglichen neuen ACA. Das würde ich anders werten als eine alte, die nur noch nicht abgeklungen ist. Woher soll die denn entstehen, wenn nicht neue Erreger daran arbeiten?

Allerdings wäre es durchaus wichtig, sich vorher Gedanken zu machen, ob man sich behandeln lassen würde bei positivem Befund oder nicht. Ich persönlich würde das machen. Es müsste ja auch nicht gleich Monate lang sein. 30 Tage reichen da möglicherweise auch schon.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: borrärger , Floh , Regi , Niki

Ich werde es serologisch versuchen Wenn ein erneuter Anstieg der IgM vorliegt, würde ich Ab -unabhängig vom möglichen ACA - einnehmen.
Zusätzlich versuche ich einen Hautarzt (Raum München - vielleicht kennt jmd. einen, der Ahnung hat?) zu finden.
Liebe Grüße an alle!
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste