Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Brauche dringend euren Rat

Ja der letzte KH Besuch war im Mai die Blutwerte hab leider vergessen beim HAusarzt.
Aber die sehen auch nicht viel anders aus.

Das Problem ist nur das meine Atmung mittlerweile so Schwach ist auch wenn ich meinen Bauch einziehe usw es fühlt sich einfach nur alles extrem scheiße an.

Ich weiß auch nicht mehr vielleicht sollte ich einfach aufgeben und warten was passiert in der nächsten Zeit.

Falls es doch ne neurologische Krankheit ist kann man wahrscheinlich eh nicht viel machen.
Keine Ahnung ich hab einfach keine Lust mehr.
Thanks given by:

Hallo Dominik,

zumindest wurde in der Neurologie systematisch vorgegangen. So wie ich es sehe, sagt der neurologische Befund nichts über möglich Infektionen aus - nur eben, dass im Bereich Wirbelsäule und zentrales Nervensystem nichts gefunden wurde.

Bei Borrelien kann es dazu sein, dass im Liquor nichts gefunden wird und trotzdem Borreliose in der Peripherie eine Rolle spielen. Eine Lyme-Borreliose lässt sich durch Liquorananlyse nicht ausschließen. Eine Neuroborreliose dürfte bei dem Befund dann auch nicht wahrscheinlich sein, denn auch diese ist nicht 100%ig sicher rein über Laborwerte nachweisbar. Neurologisch organisch scheinst du relativ gut auf der sicheren Siete zu stehen.

Die restlichen Blutwerte sind nicht wirklich schlecht. Allerdings fehlen mir wichtige dabei.

Vitamin B12, Vitamin D

Auch deine Durchfallproblematik wäre mir nicht so einerlei. Da fände ich mindestens einen Test auf Yersinien, möglicherweise auch Darmparasiten noch ganz interessant. Auch zu Borrelien ließen sich noch Tests durchführen. Das Problem der meisten Tests ist leider, dass sie oft keine Auskunft über die Aktvität geben. Die Möglichkeiten an weiteren viralen und bakteriellen Infektionen sind dazu leider so hoch, dass sich meist keiner die Mühe macht alle zu betrachten und das lieber gleich ganz zur Seite schiebt.

Das Hauptproblem bei der Sache: Mittlerweile ist es oft schwierig einen Arzt zu finden, der alles testet was man sinnvollerweise testen könnte und daraus auch noch die wahrscheinlichsten Schlüsse zieht. Wenn man Glück hat übernimmt der Arzt einiges auf sein Budget, ansonsten ist auch das eigenen Portemonnaie gefragt, wenn man mehr haben will.

Schilddrüse und Vitaminstatus gehören aber auf alle Fälle vorerst weiter abgeklärt, finde ich. Zur Schildrüse lässt sich sagen, dass man den TSH-Wert nochmal überprüfen soll - er ist bei der letzten hier angehängten Messung leicht erhöht, da wäre die letzte Entwicklung auf alle Fälle noch interessant. Du kannst sie dir beim Hausarzt ja noch sichern gehen. Gerade in der Augustmessung 2014 fallen erhöhte Bilirubinwerte auf - was durch eine erhöhten Zerfall von Blutkörperchen passiert. Durch was wurden diese erklärt? Nicht alles was als selbstlimitierend gilt, ist es auch und die Standardblutwerte alleine sind nicht das Maß aller Dinge. Eine gute internistische Abklärung mit Ultraschall aller Organe ist eigentlich auch ein gutes Standardprogramm.

Der Aufenthalt im Mittelmeer bringt durchaus weitere Infektionsrisiken andere Art mit sich s. auch https://www.crm.de/mittelmeer/Mittelmeer.pdf zumindest stehen deine Beschwerden nicht vollkommen außer dem zeitlichen Zusammenhang. Lies es dir mal durch, vielleicht kommt da die eine oder andere Idee eines möglichen Zusammenhangs. Es ist auf jeden Falls sehr mühsam, den Ursachen von allem auf den Grund zu kommen und nicht immer findet man sie auch.

Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle auf die Suche nach einem Arzt machen, der einen nicht gleich für bekloppt hält, wenn man weitere Untersuchungen wünscht. Das könnten möglicherweise Spezis sein, die auch Borreliose über das übliche Maß hinaus behandeln, aber auch aufgeschlossene andere Ärzte, die Interesse an der Herausforderung haben. Gute Ärzte finde ich, sind immer auch an der Differentialdiagnostik interessiert. Ist leider ein mühsames zum Teil teures und nicht immer befriedigendes Unterfangen für alle Beteiligten.

Adressen könntest du entweder über Selbsthilfegruppen in deiner Nähe erfragen http://www.borreliose-nachrichten.de/bor...uppen/oder du kannst auch eine Anfrage hier im Forum in der entsprechenden Rubrik machen. http://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=15

Eine Teil der Selbsthilfegruppen haben auch Mitglieder, die hier im Forum aktiv sind und geben ihr nächsten Termine und Aktivitäten in unserem Forum bekannt. http://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=33

Aufgeben kann man dann immer noch. Das richtet sich dann aber auch daran aus, wie stark die Beschwerden sind und wie sie sich verändern. Ich würde jedenfalls versuchen die weiteren Möglichkeiten, die es gäbe, zuvor auszuschöpfen, insbesondere wenn sich die Beschwerden noch verstärken sollten. Manchmal hilft der Körper sich auch selbst. Wenn man das nur im voraus immer wüsste.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Sigrun45 , borrärger , Filenada

Hallo Dominik,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Icon_winken3

Wir sind hier eher kämpferisch....also mit aufgeben und so ist nix Wink

Wenn man bei dir jetzt so ein bissle die Bestandsaufnahme anschaut, dann sind erstmal ganz wichtige Werte in Ordnung. Das hilft dir jetzt erstmal nicht weiter, trotzdem ist das ein ganz wichtiger Punkt.

Bei schweren neurologischen Erkrankungen wäre da eigentlich fast davon auszugehen, dass da erste Werte pathologich wären.

Was mir aufgefallen ist, die Blutwerte vom Liquor sind nicht im Original. Da steht nur der Befund, nicht aber die einzelnen Untersuchungsergebnisse. Ebenso fehlt die Borreliose-Serologie im Serum. Dass im Liquor da was gemacht wurde, ist aus deinen Befunden auch nicht zu erkennen.
Darum versuch erstmal an den Originalbefund vom Krankenhaus ranzukommen. Wenn überhaupt richtig nach Borreliose geschaut wurde, dann hättest du parallel zur Liquorentnahme auch eine Blutentnahme bekommen. War das der Fall?

Dazu kommt, dass bezüglich Borreliose - und da könnten deine Symptome durchaus passen - die Tests sehr ungenau sind und auch nicht standardisiert. Um ein aussagefähiges Ergebnis zu bekommen, müsste da das Blut in einem spezialisiertem Labor untersucht werden.

Es würde Sinn machen, wenn du mal einen spezialisierten Arzt aufsuchst. Anfragen kannst du hier stellen. http://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=15

Sind deine Symptome seit Dezember deutlich schlechter geworden?
Dann wäre vielleicht sinnvoll, nochmals einige neurologischen Untersuchungen zu wiederholen. Würde da nochmals ein EMG und die NLG prüfen lassen. Sind iwelche Rückbildungen der Muskulatur zu erkennen?

Bezüglich der Atmung...wann wurde die Lungenfunktion getestet? Ist die immer noch in Ordnung? Wichtig wäre zu wissen, ob die Atmung tatsächlich eingeschränkt ist oder ob das nur dein subjektives Empfinden ist.

Weiterhin notwendig finde ich eine rheumatologische Abklärung. Ebenso einen Besuch in einem Tropeninstitut.

Was war denn damals mit der Herzmuskelentzündung? War die Ursache dafür bekannt?

Deine Probleme haben auch auf Impfungen angefangen.... auch da könnte gerade bezüglich Hepatitis auch Zusammenhänge bestehen.

Es ist da diagnostisch noch lange nicht alles ausgeschöpft.
Ich würde da auf jeden Fall dran bleiben.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: urmel57 , borrärger , Filenada

Hallo Niki,

danke für deine Mühe.
Ja also Blut wird mir da dauert abgenommen die Befunde das ist das was ich bekommen habe keine Ahnung was die da testen.
Ich habe am 17.7 nochmal einen Termin bei einen Arzt der angeblich mit Borriliose öfters zutun hat mal sehen was der sagt.
Mein Hausarzt schickt mich dahin weil er meint vielleicht aber er kennt sich damit nicht so aus.

Die Herzmuskelentzündung Kamm angeblich von einer übergangenen Krippe hatte Fieber und plötzlich stechen in der Brust bin damals ins Krankenhaus und dan wurde das festgestellt da hat die Ärztin auch erst so getan ob ich nix habe und plötlich sind 3 Ärtze auf mich zu gekommen mit Rollstuhl usw und bin direkt auf intensiv Station für eine Woche

Aber ich weiß nicht kann mich nicht daran erinnern das mich jemals eine zecke gebissen hat und meine Atemmuskulatur spinnt total gefühlt wird immer schlimmer falls es noch schlimmer geht.
Es ist so ob ich total die eigenspannung der Muskeln am Bauch verliere die fühlen sich dan total schwach an und atmen ist extrem anstängend mit dem Gefühl gleich eine Atemlähmung zu bekommen und zu ersticken.
Die Stärke dieser Empfindung variiert von Tag zu Tag wird aber gefühlt immer schlimmer ich habe auch keine Ahnung mache das schon seit Oktober mit und das ist das aller schlimmste von allem.

Muskelabbau an Armen und Beinen kann ich noch nicht feststellen und am Bauch weiß nicht schwer zu sagen hab mittlerweile etwas Speck angefressen :( fühlt sich nur alles kraftlos an.

Der lungenfunktionstest in so einer Kabine war auch im Mai die Ärzte meinen das sieht normal aus alles gut darum ich weiß echt nicht mehr was ich glauben soll oder wem das ist einfach zum verzweifeln.

Die Ärzte im Krankenhaus meinten auch die kennen keine Krankheit mit meinen Symptomen irgendwie bin ich total der Sonderfall ich weiß auch nicht.

Angeblich soll das nicht zu einer motoneuronen Krankheit passen Tinnitus und missempfindungen wie stechen usw Solls da wohl nicht geben und Borreliose soll ich angeblich auch nicht haben.

Ich kenn mich mit diesen gesamten scheiss eh nicht aus das schlimme ist nur ich glaub die Neurologen auch nicht.
Ich will auch garnicht mehr zu einem Neurologen gehen für mich sind das die schlimmsten Menschen die ich bisher kennengelernt habe ignorant und arrogant die erste Frage ist immer ob ich Stress habe und wieso ich glaube solche Beschwerden zuhaben die sind doch bescheuert.
Ich glaub wenn mich das nochmal einer fragen würde flippe ich total aus und gehe dem an die Gurgel immer dieses blöde Psycho gelaber ich kann das echt nicht mehr hören davon bluten mir schon die Ohren ehrlich :D .
Und wenn ich etwas hinterfrage bekomme ich gleich die Gegenfrage ob ich im Internet nach Krankheiten Suche mit diesen Menschen kann man einfach nicht reden.

Ich frag mich einfach nur ob zB Borreliose solche Symptome wie Atemschwäche oder Gefühl von Atemlähmung hervorrufen kann. Ich kann mir das irgentwie nicht vorstellen.
Desweiterem knacken alle meine Gelenke wenn ich das im Krankenhaus sage meinen die ich bilde mir das ein die tun alle so ob ich meinen eigenen Körper nicht kenne. Und zum muskelzucken bekam ich gesagt von einem neuro bei mir zuckt es auch manchmal wo ..... Was will man da noch sagen.
Thanks given by: neumaex , urmel57 , borrärger

Hallo Dominik,

Du bringst es gut auf den Punkt. NICHT DU!, sondern die Neurologen scheinen ein psychiatrisches Problem zu haben und einige gehören eigentlich in die "geschlossene" Abteilung, und zwar nicht als behandelnde Ärzte.(man nennt es glaube ich "narzistische Persönlichkeitsstörung").... so, nun aber zu dir: also Deine Symptome passen schon zu einer Borreliose, können aber auch von was anderem kommen.

Hast Du denn typische Infektionssymptome wie Nachtschweiss, Temperatur etc.?
Wurde die Lunge geröngt?
Wurde das Lungenvolumen gemessen?
Nackenschmerzen kommen häufig von Meningitis. Wurde hier ein Test gemacht?
Borreliose-Tests würde ich auf jeden Fall machen lassen.
(Schade, dass das nicht im Liquor untersucht wurde)
Tropeninstitut? Bei Luftnot, könnte man mal Babsien abchecken.

So, das waren erstmal meine Fragen.

lg luddi

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!

Thanks given by: urmel57 , Greif , borrärger

Hi Luddi,

ja ich glaub langsam die studieren wie man nervige kranke am besten abwimmelt oder so ka.
Also Röntgen torax hatte ich auch da ist nix unauffällig.
Borreliose wurde gesucht im liquer aber nicht gefunden.
Temperatur ist normal vor 1 Monat hatte ich für einen Tag Fieber ca 39 für 4 Stunden danach wieder normal.
Meningitis keine Ahnung ob sowas untersucht wurde mit mir redet ja niemand im Krankenhaus.
Thanks given by: borrärger

Hallo,

tut mir leid für Dich was Du gerade durchmachst.
Ich hatte eine Neuroborreliose und das Glück, dass der ELISA positiv im Serum und Liquor war und habe auch eine ähnliche Odysee hinter mir.

Da Ceftriaxcon nicht half wurde ich in die Psychosomatik geschickt, nur ein Spezialist für Borreliose konnte und wollte mir dann helfen und aktuell ist alles OK bei mir.

Unabhängig ob Borreliose oder nicht - Mir würde bei Deinen Werten auffallen, dass die Schilddrüsenwerte im November 2014 schon nicht gut sind.
Ich würde mich nicht wundern, wenn Du noch weiter in eine Unterfunktion gerutscht bist.
Ich rate Dir TSH, FT3, FT4 und die Antikörper wie TPO und TRAK nochmals messen zu lassen. Eventuell hast Du eine autoimmune Schilddrüsenunterfunktion entwickelt. (Hashimoto)
War bei mir auch so....

Grüße
Thanks given by: Niki , borrärger , Filenada

Hallo Dominik,

viele deiner Symptome kommen mir leider bekannt vor. Bei mir fing es im Oktober 2014 an mit Schwindel und Benommenheitsgefühl, was aber immer wieder weg ging. Ich konnte zu der Zeit noch weiterhin studieren und Sport machen. Dann kam ein paar Wochen später ein heftigerer Schub, wo ich dachte ich werde ohnmächtig und extremer Schwindel. Irgendwie nach Hause geschleppt, 2 Aspirin genommen, die Nacht durchgeschlafen und am nächsten Tag ging es wieder. Bin noch immer nicht zum Arzt, weil ich das gar nicht einordnen konnte und dachte ich bi vielleicht wirklich nur gestresst oder so. Von dem Schub Ende November hab ich mich dann nicht mehr erholt. Hatte ähnlich wie du dieses Stechen in der Brust, was auch bis in den Arm reinzog plus Schwindel, Benommenheit, Herzrasen etc.

Dann habe ich mich zum Arzt bewegt und der hat im Prinzip die Standard Bluttest gemacht - Alle Werte gut. "Wenn es in einer Woche nicht besser ist kommen sie wieder". Wurde nicht besser. Bin dann zu einem anderen Arzt, der mich auf Borreliose, EBV, Yersinien etc getestet hat - alles negativ. Danach alle sinnlosen Untersuchungen wie MRT, EKG, EEG - keine Auffälligkeiten. Ich war laut laborwerten kerngesund, fühlte mich aber halb tot und konnte oft das Haus gar nicht verlassen. Studieren ging gar nicht mehr.

4 Monate später habe ich dann den LTT Test auf Borrelien und CD57 Test machen lassen - kosten beide jeweils etwa 150€. LTT Test war eindeutig positiv und CD57 erniedrigt, was man zusammen mit den vorhanden Symptomen als sichere Diagnose werten kann.

Lass dich nicht entmutigen, es wird wieder besser. Warum sollte ein junger Mensch innerhalb so kurzer Zeit so krank werden? Ich bin auch erst 28 und war vorher fast nie krank und habe viel Sport getrieben. Es spricht viel dafür, dass du Borreliose hast. Lasse unbedingt die entsprechenden Bluttests machen.

Viel Glück
Thanks given by: urmel57 , borrärger , irisbeate

Hallo,

Ich kämpfe schon 1jahr und werde auch noch weiter machen solange es geht meine Atmung macht mich nur fix und fertig.

Und zusammen mit muskelzucken lese ich das nur bei ALS darum auch die Untersuchungen dafür aber mein Körper spuckt nix aus.
Der macht mich nur fertig Ohman ey dazu das Rauschen und zischen im Kopf was kaum auszuhalten ist.
Thanks given by: borrärger

Schau mal hier, ob du dich mit den beschriebenen Symptomen identifizieren kannst:

http://borreliose.me/differenzierung.html

Muskelzucken hatte ich auch und Atemnot könnte auf eine Babesien Ko Infektion zurückzuführen sein.
Thanks given by: urmel57 , borrärger , Filenada

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste