Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nebenwirkungen Doxycyclin

PS: Doxycyclin auf leeren Magen habe ich am Anfang zwei, drei Mal probiert: das ging noch viel weniger. Danach habe ich immer gesehen, dass ich etwas esse vorher und mir einen Magenschutz geholt (Pantoprazol). Aber auch damit und insgesamt scheine ich es immer weniger zu vertragen, mein Körper will das anscheinend partout nicht haben.
Thanks given by:

das grippe-gefühl hatte ich auch, sowie plötzliches frösteln und schwitzen und einen wie verrenkten kiefer. nach zwei ab-kuren ist es besser geworden.
Thanks given by:

(09.10.2015, 22:33)Jada schrieb:  das grippe-gefühl hatte ich auch, sowie plötzliches frösteln und schwitzen und einen wie verrenkten kiefer. nach zwei ab-kuren ist es besser geworden.

plötzliches Frösteln, kalte Hände, schwitzen etc. klingt für mich nicht wie eine NW von Doxy. Das sind typische Symptome der Borreliose Infektion, die sich bei mir unter Herx verstärken. Bei meiner ersten Doxy-Behandlung ging es mir am ersten Tag extrem schlecht. Wenn man nach Beginn einer AB Behandlung anfängt zu frieren und fiebrig wird, dann ist das für mich sehr deutlich eine Herx.

lg luddi

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!

Thanks given by: Jada

Ja, ist immer mal wieder ein kurzzeitiges Grippegefühl (nach zwei echten und tatsächlichen Fieberschüben, die ich hatte im Abstand von drei Wochen und die mich beide binnen kürzester Zeit völlig von den Füßen gehoben haben - dann war es genauso plötzlich wieder weg).
Und diese komischen Schmerzen in der Wade und in dem einen Fingerknöchel. Nichts Weltbewegendes, aber eben auffällig.
Thanks given by:

Luddi: Ich habe bei diesen grippeähnlichen Erscheinungen auch nicht das Gefühl, es kommt vom Doxycylin, sondern vom/von einem Erreger an sich. Abgesehen davon, dass der erste, heftige Fieberschub schon zwei, drei Wochen vor den ABs war.
Thanks given by:

PS: der zweite heftige, aber sehr kurze (genau eine Nacht, morgens war es wieder vorbei) Fieberschub mit Schüttelfrost ohne Ende kam übrigens nach der ersten Doxycyclin.
Thanks given by:

(09.10.2015, 23:07)Zitronenfalter schrieb:  PS: der zweite heftige, aber sehr kurze (genau eine Nacht, morgens war es wieder vorbei) Fieberschub mit Schüttelfrost ohne Ende kam übrigens nach der ersten Doxycyclin.

das ist dann ja schon eine "Bilderbuch-Herx" und spricht für das Medikament UND für Weitermachen bis alles weg ist.

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!

Thanks given by:

(09.10.2015, 23:10)Luddi schrieb:  
(09.10.2015, 23:07)Zitronenfalter schrieb:  PS: der zweite heftige, aber sehr kurze (genau eine Nacht, morgens war es wieder vorbei) Fieberschub mit Schüttelfrost ohne Ende kam übrigens nach der ersten Doxycyclin.

das ist dann ja schon eine "Bilderbuch-Herx" und spricht für das Medikament UND für Weitermachen bis alles weg ist.

Scheint so - Herx war mir bis jetzt kein Begriff (woher auch), ich habe es eben mal gegoogelt.
Bloß was mache ich mit/gegen diese verdammte Übelkeit. Die ganze Chose wieder ausspucken müssen ist ja dann auch nicht im Sinne des Erfinders.
Thanks given by:

(09.10.2015, 23:13)Zitronenfalter schrieb:  Bloß was mache ich mit/gegen diese verdammte Übelkeit. Die ganze Chose wieder ausspucken müssen ist ja dann auch nicht im Sinne des Erfinders.

Nix sollste mehr machen, Zitronenfalter!
Es bringt einfach nichts, sich ständig gegen Übelkeit, Kotzen und dem Rätselraten wehren zu müssen, ob das ganze Problem in einer Unverträglichkeit, Nebenwirkung oder einer körperlichen Reaktion auf die Abtötung und den (auf die Antibiose zurückzuführenden) Zerfall irgendwelcher Bakterien/Borrelien zurückzuführen ist!

Fakt: Du verträgst das Zeug einfach nicht! Ganz 'banal' also, aber eben alles andere als selten...

Nächster Schritt: Weg damit! Nur bitte nicht ohne Alternative - und zwar schnell!

Eine Alternativ-Behandlungsmethode in deinem Stadium wäre Amoxicillin. Amoxicillin gilt als ein Mittel der Wahl (in einem früheren Stadium der Borreliose), mit dem sogar Schwangere behandelt werden - daher denke ich, dass die Nebenwirkungen etwas moderater sind.
Zudem gehört es einer anderen Wirkstoffgruppe der Antibiotika an (Doxy ist ein sog. 'Tetrazyklin', Amoxi gehört der Gruppe der sog. 'Amino-Penicilline' an).
Wenn du also möglicherweise Tetrazykline nicht verträgst, können andere Antibiotikagruppen für dich durchaus unproblematisch verträglich sein. Wink
Und sowohl Doxy wie auch Amoxi zählen zur Gruppe der sog. 'Breitbandantibiotika' - es lohnt sich also, den Doc darauf anzusprechen und das Medikament umzustellen, ohne dass du befürchten musst, dass die ganze Therapie darunter zusammenbricht und dein Gesundheitszustand gleich mit!

Und so, wie du es beschreibst, geht es echt gerade nicht weiter.

Ich drück dir die Daumen! Icon_thumbs1

'Du hast keine Chance, aber nutze sie.'

Herbert Achternbusch, Die Atlantikschwimmer
Thanks given by: Regi

(09.10.2015, 19:35)Zitronenfalter schrieb:  dass ich etwas esse vorher und mir einen Magenschutz geholt (Pantoprazol).

Hast Du den Magenschoner dazu oder direkt davor genommen?
Man sollte ihn morgens als erstes auf nüchternen Magen nehmen, am besten drei Stunden vor allem anderen, also vor Essen und Medikamenten; sonst kann er nicht richtig wirken.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste