Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Borreliose, kann nicht mehr schlafen

Zitat:Hallo Linus, danke für den Tip. Meine Schilddrüse muss ich jedes Jahr checken lassen und die Werte waren immer noch so, dass keine Medikamente erforderlich waren.
Bei der letzten Blutuntersuchung HA war der TSH 0,38 uU/ml.
Normbereich angegeben 0,35-4.5.
Ist das schon grenzwertig und kann sich so stark auswirken?

Wichtiger wären dazu noch ft3 und ft4, wurden die nicht gemacht?

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Thanks given by: Hanna

Hallo Hanna,

ich habe rausgekriegt, dass ich wohl durch die chronsichen Entzündungen "histaminüberschüssig" geworden bin.

Je nachdem, was ich abends noch drauf esse stehe ich auch nachts aufrecht im Bett.
Auch Geschmacksverstärker spielen da wohl eine Rolle.
Kopfschmerzen kommen häufig dazu.

Ich nehme dann immer Fenistil-Tropfen, die mich allerdings je nach Dosis richtig müde machen.

Dann sprach ich mit einem Borreliose-Patienten, der mir gleiches erzählte. Er kann nach Fenistil schlafen wie ein Murmeltier, sonst richtig schlecht.
Eine andere Bekannte mit LB benutzt es jetzt auch dafür.
In Amerika gibt es ein Schlafmittel mit dem gleichen Wirkstoff.
Fenistil ist immer noch eines der stärksten Antihistaminika auf dem Markt, eben mit der unangenehmen Nebenwirkung, dass es sehr müde macht, da hirngängig.

Zur Zeit provoziere ich ja Reaktionen meines Immunsystems und die Schlaflosigkeit
tritt mal wieder stärker auf.

Da die Tropfen eigentlich recht harmlos sind (bis auf die Müdigkeit), könntest du das mal versuchen. Nur bitte den Hinweis im Waschzettel beachten und nicht in Verbindung mit Antidepressiva einnehmen, sonst droht ein Serotonin-Syndrom.

Auch Interessant: Mein Blutdruck steigt durch histaminhaltige Lebensmittel, den krieg ich wieder runter durch Fenistileinnahme.

Ansonsten komme ich mit Mantras schon mal gut über die Runden.
Ich denke unermüdlich den Satz "ich denke an nichts, ich denke an nichts......."
Kann man üben, dann klappt es und ich schlafe wieder ein.
Nachts laufen mir immer solche "Gespenster" über die Bettdecke. Kleinste Problemchen wachsen dann auf Elefantengröße an.

Aber so habe ich Zeiten extremer Schlaflosigkeit überwunden. Mir reichten früher schon 30 Minuten, danach war ich wieder für Stunden wach. Meine Familie konnte so gar nix damit anfangen, dass ich nach einer durchwachten Nacht sogar nach dem Frühstück mit 2 Tassen Kaffee wieder einschlief.

In Zeiten, wo ich fast keine Symptome mehr habe schlafe ich wieder wie ein Bär im
Winter.

Versuch macht kluch!

LG
Schima

Laotse sagt: " Wenn du es eilig hast, geh' langsam."
Thanks given by: Amrei , Luddi , Hanna

Zitat: Hanna schrieb:
Bei der letzten Blutuntersuchung HA war der TSH 0,38 uU/ml.
Normbereich angegeben 0,35-4.5.

Ist m.E. schon ziemlich niedrig, wenn du keine Hormone einnimmst. Um welche Uhrzeit wurde der Wert genommen? Könnte vielleicht wirklich in Richtung Überfunktion gehen - würde das mal einen Endokrinologen anschauen lassen.

Das Blut wurde morgens abgenommen. Niedrig heißt doch Unterfunktion?
Die Symptome sind aber mehr in Richtung Überfunktion?
fT3 war vor einem Jahr 3,51 pg/ml, fT4 1,05 ng/dl
Aber das ist ja schon lange her.
Kann das der Hausarzt aktuell nochmal mit einer Blutprobe testen lassen?
Einen Termin zur Schilddrüsendiagnostik werde ich nicht so schnell bekommen und ich habe zur Zeit überhaupt keine Kraft selber zu fahren.

Zitat:Bei mir spielt die Schilddrüsse Achterbahn, seitdem ich AB´s nehme.
Nimmst Du AB?
Viele Grüße Linus

Ja, ich bekomme zur Zeit Ceftriaxon i.v., 5er Tag.

Zitat:Ich nehme dann immer Fenistil-Tropfen, die mich allerdings je nach Dosis richtig müde machen.
Liebe Schima59 danke für den Hinweis, das werde ich mal recherchieren.

Histaminüberschüssiges Essen kann's bei mir zur Zeit nicht sein, denn ich esse z.B. abends nur kurz gekochtes Gemüse mit ggf. etwas Fisch. Was anderes geht garnicht.

Ich wollte euch noch beschreiben, wie genau das Schlafproblem ist:
Anfangs war das Einschlafen nicht das Problem aber ich wurde dann immer so gegen 1.00 Uhr - 3.00 Uhr richtiggehend von etwas aus dem Schlaf gerissen. Mit Herzklopfen und Panikgefühl, das hat sich also nicht im Wachzustand mit Gedanken aufgebaut sondern reißt mich aus dem Tiefschlaf. Mein Gedanke war deshalb dahingehend, dass die Borrelien das irgendwie verursachen. Natürlich macht mir das auch Angst, aber ich habe das Gefühl, dass die Angst nicht die Ursache ist.

Tut mir leid, dass ich nicht weiß, wie das mit dem richtigen Zitieren geht,
daher ist alles etwas durcheinander.

LG Hanna
Thanks given by:

Zitat:Niedrig heißt doch Unterfunktion?

Niedriger TSH deutet auf Überfunktion hin. Trotzdem unbedingt die freien Werte dazu machen!

Zitat:Kann das der Hausarzt aktuell nochmal mit einer Blutprobe testen lassen?

Ja, dazu braucht es keinen Spezialisten.
Ich würde aber schon mal bei einem einen Termin machen, es ist meist lange Wartezeit.
Eine Sono wäre auch angebracht.

LG Jo

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.

Hanna, wenn du das recherchierst wirst du Hinweise finden, dass gerade Fisch auf Grund seiner sehr schnellen Verderblichkeit schon mal hohe Histaminwerte aufweisen kann.

Besonders Tunfisch. Man nimmt an weil der in recht warmen Gewässer gefischt wird und auf Grund seiner Größe nicht schnell genug runtergekühlt werden kann.

Frischfisch darf im Handel bis zu 6 Tagen auf Eis liegen. Und was war vorher? Wurde der vom Schiff mit Helikopter eingeflogen?

TK-Ware kann schon auf dem Fangboot gefrostet worden sein, aber auch nach China transportiert, dort aufgetaut und nach dem Filetieren wieder eingefroren worden sein.

Nee, da hat man keine Gewähr.

Lass den mal weg und schau, ob es dann besser geht. Und schau mal nach, ob irgendwo Geschmacksverstärker drin sind, auch der "harmlose?" Hefeextrakt kann üble Probleme machen.
Ich bin (man mag mich steinigen) mit dem unter Schutzatmosphäre verschweißtem Fleisch mit langem Haltbarkeitsdatum vom Discounter bisher ganz gut gefahren.
Gut abgehangenes Rind ist für mich fast schon eine Katastrophe.

Aber neuerdings mit nur noch geringen Beschwerden kann ich fast alles in Maßen wieder essen.

Ist aber auch nur ein Hinweis und ein wenig off topic. Angel

LG
Schima

Thanks given by: Filenada , Hanna , ticks for free

(10.10.2015, 16:01)Hanna schrieb:  Tut mir leid, dass ich nicht weiß, wie das mit dem richtigen Zitieren geht, daher ist alles etwas durcheinander.

Lightbulb Guck mal hier! ---> http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...9#pid54189

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org

Markus schrieb:
Zitat:Ansonsten würde ich es zur symptomatischen Therapie mit Melatonin probieren. Damit richtest du im Gegensatz zu Schlafmitteln keinen Schaden an. Ich glaube es ist aber rezeptpflichtig.

Lieber Markus, das wäre vielleicht eine Alternative zu den Schlaftabletten, die
ich nicht nehmen möchte.
Die Info, die ich bisher dazu gefunden habe:
Retardiertes Melatonin ( wir nach und nach freigesetzt ),
Circadin 2mg Retardtabletten, man muss 55 Jahre alt sein um es verschrieben zu bekommen???
So lang' kann ich nicht warten! Oder geht's auf Privatrezept eher?

LG Hanna
Thanks given by:

Hannnaaa!

Geh da bitte nicht ohne einen Therapeuten dran, der sich damit auskennt.
Hab mir vor zwei Monaten das Buch von Reiter/Robinson darüber gekauft, leider schon was älter (überholt?).

Nur kurz durchgeblättert aber einen interessanten Absatz über die schon mal paradoxe Wirkung gefunden.

Eine Patientin ist hoch eingestiegen, hat keine Verbesserung gehabt, eher wurde es schlechter.
Nach mehrmaliger Dosisreduzierung war es dann die geringste, die geholfen hat.

Aber wie gesagt, das Buch ist von 1996.

Da stand auch was von Älteren, die davon profitiert haben. Auch bei Jet leg und Schichtarbeitern.

Lass dich besser beraten.

LG
Schima

(10.10.2015, 17:11)Schima59 schrieb:  Hannnaaa!
Geh da bitte nicht ohne einen Therapeuten dran, der sich damit auskennt.

Schima, du hast Recht! Ich habe in 3 Wochen einen Termin bei einer Neurologin, die sich (hoffentlich) mit dem Thema Borreliose auskennt.
Da werde ich das mit dem Melatonin ansprechen. Aber das ist, wenn man nicht schlafen kann und der Ausgang dort ungewiss ist, eine lange Zeit.

Zwischenzeitlich wären die Fenistil-Tropfen wahrscheinlich eine ungefährlichere Option.

Zitat:Hallo Hanna,
ich habe rausgekriegt, dass ich wohl durch die chronsichen Entzündungen "histaminüberschüssig" geworden bin.

Bin gespannt auf die Wirkung, denn ich habe das Gefühl, dass mein armes Hirn nachts von irgendwas stressigem befeuert wird. Es kommt mir irgendwie logisch vor, dass es wirken kann.
Danke dir für dein Hannnaaa, ich bin normalerweise kein unvernünftiger Mensch, aber in der Not kommt man auf die dollsten Sachen!

LG Hanna
Thanks given by: Schima59

(10.10.2015, 14:15)linus schrieb:  Bei mir spielt die Schilddrüsse Achterbahn, seitdem ich AB´s nehme.
Wie macht sich das bemerkbar?
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste