Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

diagnose nach >5 jahren

ich weiß,dass meine symptome an sich sehr unspezifisch sind, aber ich habe ja schon einiges abklären bzw ausschließen lassen:
- internistisch alles ok, magen- und darmspiegelung o.b.
- kardiologisch o.b. (war neben dem normalen kardiologen sogar in der herz klinik)
- hno uni klinik wg. schwindel: alles ok
- blutwerte top
- physiotherapeut wegen rippenschmerzen ratlos
- hirnströme bis auf bekanntes adhs normal
- hautarzt wg. haarausfall, blutwerte o.b.

würde eine nervengeschwindigkeitsmessung denn überhaupt etwas aussagen?
Thanks given by:

Das ist genau das was ich meine. Alle deine Befunde sind in Ordnung, man findet nichts objektivierbares, und deshalb sehen deine Ärzte keinen Grund zum Handeln, deine Beschwerden sind rein "subjektiv", so wie Kopfschmerzen die man symptomatisch behandeln würde.

(01.11.2015, 22:05)zimtstern schrieb:  würde eine nervengeschwindigkeitsmessung denn überhaupt etwas aussagen?

Kommt auf das Ergebnis an. Wenn z.B. periphere Nerven beschädigt sind kann man mit der NLG messen bzw. nachweisen (eine [schmerzlose] Alternative wäre evtl. eine MR-Neurographie). Dann hat man einen für den Arzt oder die Ärtzin nachvollziehbare Schädigung und wird zumindest ernster genommen als wenn man sagt, dass einem der Arm weh tut (wem tut schon nicht hin und wieder der Arm weh nach einem anstrengendem Tag). Wie man solche Schädigungen allerdings dann therapiert, das steht wieder auf einem anderen Blatt. Das macht natürlich nur Sinn, wenn du neurologische Probleme hast.
Thanks given by: zimtstern

ja, das mrt war o.b., aber ist ja auch schon ein halbes jahr alt!
wanderröte hatte ich nie!
hmm, der termin beim neurologen ist am di... blutwerte krieg ich am do. werde beim neurologen bestimmt nicht viel zeit haben... ich kann da ja nicht auftauchen mir dem wunsch auf eine spezielle untersuchung, oder?
Thanks given by:

Ich würde erstmal den Befund abwarten.
Thanks given by:

ich bin der meinung, alle beschwerden zusammen gefasst sollten einen arzt schon hellhörig werden lassen. bringe mittlerweile schon immer einen selbst erstellten ausdruck meines beschwerdebildes mit,damit ich ja nix vergesse zu erwähnen... es nimmt sich ja kaum einer noch zeit...
Thanks given by: Filenada

Das mache ich auch. Ich habe aber das Gefühl, dass nur manche Ärzte das gut finden, andere nervt das aus irgendeinem Grund. Wahrscheinlich wirkt das akribische notieren der Symptome hypochondernäßig. Hier im Forum gibt es einen Link zu einem ganz netten Artikel eines US-Arztes an Borreliose-Patienten. Wahrscheinlich sind viele Ärzte mit der Symptomvielfalt, die du ja hast, einfach überfordert - sowohl Hausärzte als auch Fachärzte. Das sollte man bedenken.

(01.11.2015, 22:24)zimtstern schrieb:  ... es nimmt sich ja kaum einer noch zeit...

... was gerade für Patientinnen mit umfangreicher, diverses Symptomatik wie bei der Borreliose ein sehr großes Problem ist. Das liegt mM nach überwiegend am System. Ein Arzt hat wenig Zeit. Du sitzt bei ihm mit deinen hundert subjektiven Beschwerden ohne harte Diagnose. Vor der Türe warten die nächsten drei Krebs- und Pakinsonpatienten.

Vielleicht solltest du dir einen Arzt suchen, der sich mehr Zeit nimmt, eventuell jemand der seine Praxis neu eröffnet hat und noch nicht so viele Patienten hat. Oder mal einen Privatarzt zur Diagnose versuchen.

Aber jetzt warte erstmal ab.

Sind deine Symptome eigentlich schubhaft? Eventuell nach stressigen Ereignissen wie Geburt oder Narkose/Sedierung?
Thanks given by: zimtstern , borrärger

ok, werde dann am do nochmal berichten. vorrangig wollte ich ja nur abfragen, ob jemand nach jahren erst die diagnose borreliose bekommen hat und wie lange das nach nem zeckenbiss überhaupt noch auftreten kann. mein kontakt mit einer zecke ist mindestens sechs jahre her, da wusste ich nicht, ob die beschwerden davon kommen können. im internet stehen keine genauen jahresangaben, nur dass es einige jahre sein können... :-/
Thanks given by: borrärger

Hallo Zimtstern,
auch von mir ein herzliches Icon_charly_willkommen im Forum von OnLyme!

(01.11.2015, 22:05)zimtstern schrieb:  - blutwerte top

Nun ja, es kann immer nur das gefunden werden, wonach man sucht. Und bei einem kleinen oder großen Blutbild ist nicht allzu viel zu sehen. Was konkret wurde denn getestet? Wir können Dir hier bestimmt mindestens fünf Sachen aufzählen, die "vergessen" wurden, aber zu Deinen Symptomen passen würden. Blush (Ja, ich weiß, ich lehne mich damit ganz schön weit aus dem Fenster, aber die inzwischen langjährige Erfahrung...)
Stell doch mal die Befunde ein (Namen geschwärzt).

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: zimtstern , borrärger

(01.11.2015, 22:05)zimtstern schrieb:  ich weiß,dass meine symptome an sich sehr unspezifisch sind, aber ich habe ja schon einiges abklären bzw ausschließen lassen:
- internistisch alles ok, magen- und darmspiegelung o.b.
- kardiologisch o.b. (war neben dem normalen kardiologen sogar in der herz klinik)
- hno uni klinik wg. schwindel: alles ok
- blutwerte top
- physiotherapeut wegen rippenschmerzen ratlos
- hirnströme bis auf bekanntes adhs normal
- hautarzt wg. haarausfall, blutwerte o.b.

würde eine nervengeschwindigkeitsmessung denn überhaupt etwas aussagen?

Diese ganze Palette hatte ich auch inter mir.

NLG wurde zweimal gemessen. Der eine Neurologe meinte es wäre eindeutig eine PNP (was schon vorher ohne NLG festgestellt wurde) und damit hatte es sich aber auch, keine Diagnose, keine weitere Behandliung. Der zweite Neurologe hat das Ergebnis als unauffällig dargestellt und eine Diagnose habe ich auch nicht bekommen.

Für mich klingt deine ganze Geschichte relativ eindeutig.

Was jetzt noch passieren kann ist, dass der Neuro eine Lumbalpunktion macht und dabei keine AK gefunden werden (was relativ wahrscheinlich ist) und du dann keine mehr Behandlung bekommst. Hier gibt es einige Fälle, wo sich vermeintliche Fachärzte geweigert haben eine Borreliosebehandlung durchzuführen, selbst bei eindeutigen AK Tests.

Ich drück dir die Daumen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste