(28.01.2016, 00:13)Brillo29 schrieb: Was sehr sehr komisch ist, ist zum Beispiel, dass ich während des Sports voll leistungsfähig ...bin, aber sofort danach so unglaublich fertig bin (wieder diese Müdigkeit/Erschöpfung um die Augen und im Kopfbereich)... Das Gefühl hält Tage an und regenerieren tut mein Körper sowieso nicht. Auch ohne Sport nicht.
Das ist sehr typisch. Inzwischen ist es DAS "Verifizierungs-Kriterium" bei „Müdigkeitserkrankungen“, da sich genau dieses Muster bei allen, die über krankhafte „Müdigkeit“ klagen und „echt“ krank sind, meßbar nachweisen läßt, im Gegensatz zu denen, die Müdigkeit klagen und nicht echt krank sind = „
post exertion intolerance disease“, bzw. neuerdings: "systemic exertion intolerance disease" (SEID) – "systemische Anstrengungs-Intoleranz-Krankheit".
Wobei man ganz deutlich sagen muß, daß das natürlich KEINE EIGENE Erkrankung ist, sondern lediglich ein Symptom.
Vorletztes WE gab es die kostenlose Vorschau eines Videos (Forgotten Plague/ Die vergessene Seuche), in dem es eine Sequenz gab, wo Ärzte das sehr gut demonstriert haben: Die Leute werden auf Fahrradergometer gesetzt und alles Mögliche gemessen (ich glaube, wie im normal Leistungssport).
Das Typische: am 1. Tag ist die Leistung/die Meßwerte bei den Probanden unterschiedlich,
oft sogar noch ziemlich gut, gelegentlich sogar sehr gut, aber wenn die Messungen
am 2. Tag wiederholt werden, dann sieht es bei allen „echt Kranken“ durchgehend sehr schlecht aus.
Der Initiator des Films ist ein junger Mann, dessen Leben 2006 durch eine Erkrankung zusammenbrach, die Dutzende Ärzte nicht diagnostizieren konnten, geschweige denn behandeln. Im Film erzählt er seine Geschichte und die anderer Patienten.
Forgotten Plague eine Reise in die verborgene Welt von CFS/ME. Es ist eine schaurige Geschichte über das Versagen unseres medizinischen Systems bei der Bewältigung viele komplexer, chronischer Krankheiten.
http://www.forgottenplague.com/