Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sehnerventzündung durch Borreliose

Bei mir wurde der Liquor nach 12 Tagen auch nochmal untersucht. Trotz Antibiotika. Ich hatte keine Antikörper im Liquor, aber eine ganz Hohe Entzündung. Erhöhtes Eiweiß und erhöhte Zellzahl im Liquor., Schrankenstörung der Blut Hirn Schranke. Da machte es Sinn zu kontrollieren ob die Entzündung weg ist. Vielleicht hatte deine Mutter auch eine Entzündung und nicht nur Antikörper. Lasst euch die Befunde aus dem Labor geben und frag genau nach was mit dem Liquor war.
Bei mir war die Entzündung nach 12 Tagen Ab weg und Ich wurde entlassen obwohl Ich sonst nicht gesund war, dann musste Ich mich selbst weiter kümmern.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Thanks given by: Markus

Man therapiert ja Patienten und nicht Laborwerte.

borrärger, wie lange hattest du deine ZNS-Symptome bis die LP gemacht wurde? Denn die Neurologen sagen ja, dass man bei länger bestehender Symptomatik stets IgG im Liquor findet, was ja bei dir nicht der Fall war. Hattest du Ak im Blut?

Weißt du, ob beim zweiten Mal auch Borrelien-Ak untersucht wurden (ich würde davon ausgehen), und ob diese wieder negativ waren?
Thanks given by:

@ Markus, kurzes off Topic

Krank war ich ewig, bestimmt auch mit ZNS Symptomen, wußte aber nicht dass es welche waren. Ganz ganz schlimm war es zwei drei Wochen vor der Lumbalpunktion, da hatte ich wohl schon die Liquorentzündung. Da konnte ich nichts mehr, kaum laufen oder denken, nur Schmerztabletten nehmen.

Ich hatte IGG im Liquor, aber sie waren nicht hoch genug um beweisend zu sein, dass sie auch im Liquor gebildet worden sind. Hätten nach Ansicht der Neurologen auch vom Blut in den Liquor gedrückt worden sein können, Schrankenstörung hatte ich ja eh. Siehe ASI, (das mit dem ASI erklärt ja fischeras letzter link hier schön)

Die Serologie war in sämtlichem positiv. Ich stelle Dir hier gerne nochmal einige Befunde mit ein. Alles wurde im IMD gemacht, auch wenn das eine nur ein Ausdruck aus der Paxis ist. Das vom KKH natürlich nicht vom IMD.

Auch beide Lumbalpunktionen vor und nach der 12 Tage Therapie (Rückgang der Pleozytose und des Eiweiß) sind hier zu finden, wenn es interressiert.
https://drive.google.com/drive/folders/1...sp=sharing

Thanks given by: Markus

Also du hattest eine länger bestehende ZNS-Entzündung ohne Nachweis einer Neuroborreliose. Die Entzündung war dann aber unter Ceftriaxon rückläufig, oder hattest du noch was anderes bekommen? Falls nicht, belegt das praktisch eine Neuroborreliose ohne intrathekale Ak-Synthese.
Thanks given by:

Nur Ceftiaxon 4g. Ich will jetzt aber den Thread nicht weiter stören. Sie haben auch im Entlassungsbericht geschrieben, dass sie nichts anderes gefunden haben, der einzige Hinweis bleibt die Borreliose. Darüber kann ich wohl schon froh sein.

Thanks given by:

Hallo!

Nun komme ich nach den Turbulenzen der letzten Tage endlich dazu, mich wieder zu melden.
Meine Mutter wurde bis jetzt ja knapp 2 Wochen mit Ceftriaxon i.v. gegen die diagnostizierte Neuroborreliose therapiert.
Vorgestern kam der Arzt zur Visite und eröffnete meiner Mutter, dass nun ein wichtiger Wert der eingeschickt wurde negativ zurück gekommen ist (CXCL13) und die vermutete Neuroborreliose praktisch ausgeschlossen ist.

Wir standen alle ziemlich unter Schock. Den Feind, den meine Mutter seit 2 Wochen bekämpft, gibt es nicht....

Die Neurologen wüßten nun nicht, was es sonst sein könnte, vermutlich eine Autoimmun Erkrankung, aber welche, kann man nicht sagen. Neurologisch hätte man so nichts gefunden, es solle noch eine abschliessende Augenuntersuchung in der Augenabteilung erfolgen und dann wird sie entlassen, die AB Therapie wird eingestellt.

Gestern Früh letzte AB Infusion, Nadel raus, Visite zu Mittag mit den selben Infos von einer anderen Ärztin nochmal.
Die Augenabteilung offenbar nicht sonderlich begeistert, dass sie meine Mutter nun nochmal untersuchen sollen, aber die Neurologin besteht darauf (ein Witz, dass die Patientin solche Querelen überhaupt mitbekommt!).

So, meine Mutter ohnehin schon total verunsichert, kommt die selbe Ärztin am Nachmittag noch einmal zu meiner Mutter und meinte, sie habe sich alle Befunde nochmal in Ruhe angeschaut und versteht eigentlich nicht, warum der Arzt vom Tag zuvor die AB Therapie jetzt nicht weiter geben möchte. Sie soll die letzte Woche AB doch noch bekommen. Eigentlich wissen sie nicht, ob es nicht doch Borrelien sind.

Also heute Früh wieder Infusion, Visite von wieder einem anderen Arzt, der meinte, der Arzt, der die Infusion beenden wollte, hätte sich wohl geirrt. Allerdings glaube die ganze Abteilung nicht, dass die Augenprobleme von den Borrelien verursacht werden (vermutlich, weil meine Mutter keine anderen Symptome hat).

Meine Mutter ist total verunsichert und will verständlicherweise nur noch raus aus diesem Krankenhaus und endlich wieder nach Hause.
Das AB (zumindest ein vergleichbares, denn Ceftriaxon dürfe man bei uns nicht verschreiben) wurde ihr jetzt verschrieben. Sie bekommt die restlichen Infusionen vom Hausarzt bzw. am WE von meiner Schwester (sie ist Ärztin).

Ich habe seit gestern, seit Beschluss der Weiterführung der Therapie, noch nicht mit einem Arzt sprechen können, hab aber etwas recherchiert und glaube, dass folgendes passiert ist:

Beginn der AB Therapie am Mittwoch, Liquorpunktion 3 Tage später (am Freitag) - der CXCL13 Wert ist somit nicht mehr aussagekräftig, wie Fischera in einem vorigen Post auch ausgeführt hat.
Meine Mutter hat heute bei der Visite gefragt, ob das der Grund für die Weiterführung der Therapie ist und der Arzt meinte, das wäre möglich.

Ich bin völlig platt von diesem ganzen hin- und her. Meine Mutter noch viel mehr (hilft der Genesung natürlich auch nicht).
Sie wartet nun auf die Augenuntersuchung und dann hol ich sie ab und bring sie nach Hause. Die Befunde bekommen wir samt Arztbrief, laut Ärztin mit.

Wie wir jetzt weiter machen, weiß ich noch nicht. Die Verunsicherung, ob die Augenproblematik von der Borreliose stammt oder eine andere Ursache hat, ist groß.

Sorry für den langen Text....Danke fürs Lesen!
Lg
Barbara
Thanks given by: urmel57 , Zotti , Markus , Amrei

Liebe Barbara,

die Verunsicherung kann ich gut verstehen. Mit der Unwägbarkeit einer Borreliose aber und den heftigen Symptome würde ich nun auch die Antibiose wirklich weiterführen. Sooooo endgültig aussagekräftig ist der CXCL13 nun auch wieder nicht. Es ist auch noch sehr neu auf dem Markt.

Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich gegeben, dass das auch andere Ursachen geben kann, aber die Frage ist doch, was tun.....

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Zotti , borrärger , Waldgeist

Da die Ärzte ja keine anderweitige Therapieoptionen eröffnen, würde ich auch die Antbiose in Summe mindestens für 3 Wochen fortführen. Sonst kann man ja auch daraus gar keine Erkenntnis gewinnen (hätte dann ja helfen können, hätte man ...).

Ich verstehe nicht, weshalb Ceftriaxon bei euch angeblich nicht verordnet werden darf. Woher kommst du? Und welchen Wirkstoff soll deine Mutter stattdessen bekommen? Man kann da durchaus nicht irgendeinen hernehmen. Ceftriaxon ist bei Neuroborreliose Standard, von daher verstehe ich nicht, wieso man es ambulant nicht bekommen sollte.

Eine Option wäre dann noch das Minocyclin, das auch recht stark immunsuppressiv wirkt (neben der guten ZNS-Gängigkeit und Wirksamkeit gegen Borrelien), sodass man damit auch bei einer autoimmunen Geschichte einen Benefit haben dürfte.

Was glaubst du würden die Neurologen wohl machen, wenn sie selbst betroffen wären? Die würden sich vermutlich selbst auch probatorisch mit irgendwas behandeln. Abwarten bis das Auge kaputt ist, würde ich jedenfalls nicht. Und bei Laborwerten sollte man immer beachten, dass diese aus verschiedensten Gründen auch falsch negativ ausfallen können.
Thanks given by: borrärger

@ Barbara
14 Tage Ceftriaxon finde ich gut, länger besser. Aber viele Wege führen nach Rom, manchmal.
Etwas zum Verständnis.
http://www.dieterhassler.de/index.php?id=165

Zum Krankenhausverhalten möchte ich mir eine persönliche Aussage verkneifen. Macht aber jemand anderes für mich.
http://www.borreliose-nachrichten.de/wp-...eliose.pdf
Thanks given by: Zotti , borrärger

(24.05.2018, 11:02)Barbara schrieb:  Vorgestern kam der Arzt zur Visite und eröffnete meiner Mutter, dass nun ein wichtiger Wert der eingeschickt wurde negativ zurück gekommen ist (CXCL13) und die vermutete Neuroborreliose praktisch ausgeschlossen ist.
Erst mal schließe ich mich den Anderen an.
Dann denke ich es müssen doch irgendwelche Befunde dagewesen sein, die für eine NB gesprochen haben. Ich glaube kaum, dass man Deine Mutter in der Neurologie mit Cef behandelt hätte, wenn nicht einiges in den Befunden für eine NB spricht. Nur wegen vergangener Zeckenbisse und behandelten Wanderröten kann ich mir sowas im KKH nicht vorstellen, das wäre ein Weltwunder.
Sie sollen Euch doch mal erklären auf Grund welcher Befunde, ganz abgesehen vom CXCL13, man die Antibiose verordnet hat.
Hatte Sie erhöhtes Eiweiß, erhöhte Zellzahl, eine Liquorentzündung oder eine Schrankenstörung, war gar ein PCR positiv, IGG oder IGM im Liquor positiv ??
Stellt am besten klar, dass Ihr die OriginalLaborergebnisse mitnehmen wollt und nicht nur den Bericht vom KKH, das passiert oft, wenn man nicht genau nachhakt.
Und wie sieht es aus mit dem Borreliosebefund im Serum? Nur wenn man im Liquor ein bestimmtes Maß im Verhältnis zum Serum überschreitet gilt es als Neuroborreliose. Nur dann fühlen sich die Neurologen zuständig. Zu mir hat man daher in der Neurologie gesagt, vielleicht haben Sie eine Borreliose, aber eine Neuroborreliose haben Sie nicht. Sie konnten Sie eben nicht nachweisen. Es ist auch Wurst ob NB oder Borreliose mit Nervenbeteiligung beides muss behandelt werden. das sehen die Neurologen aber leider anders.
Allerdings finde ich es erstaunlich dass deine Mutter keine anderen Symptome hat, was vielleicht nicht unbedingt was heißen mag, Borreliose kann viele Gesichter haben.
Sie haben bestimmt fleißig nach anderen Neurologischen KKH gesucht. Augenärztlich wurde doch alles erdenkliche abgeklärt, oder?

Geht es denn den Augen jetzt wieder besser? Hat es geholfen?

Thanks given by: Waldgeist

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste