Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zink-Substitution

Stand der Dinge nach zwei Monaten Zinksubstitution:
Mein Haarausfall ist enorm zurückgegangen! Icon_hurra2

Bleibt aber immer noch meine Frage:
(15.01.2019, 16:50)Filenada schrieb:  In welchen Abständen laßt Ihr Zn + Cu kontrollieren?

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: Markus , Zotti , urmel57 , borrärger

Ich nehme auch zink täglich und kupfer einmal wöchentlich laut meinem HP.
Kupfer zink Status waren bei meiner Vollblutanalyse in Ordnung. Ich nehme jetzt das Produkt noch zu Ende und kaufe dann nicht mehr nach.
Ich substituiere gerade Magnesium Chrom und Eisen als kolloid. Kolloide hat mir mein HP empfohlen. Es gibt wohl jedes Spurenelement als kolloid aufbereitet. Somit sofort verfügbar für den Körper. Ich kannte bis jetzt nur Silber kolloid. Ich merkte sofort mehr Energie bei Einnahme Icon_sofa_huepf ich hoffe es hält an.
Thanks given by: borrärger , Boembel

@ Filenada
leichte Frage, wann kontrollieren,
aber schwer zu beantworten.

Keine eigene Herstellung im Körper, schwierig zu erreichende Speicher, darum.
Zitat:Fakt ist, dass ein Großteil des Zinks im Körper gespeichert ist.
60% in der Muskulatur
30% in den Knochen
10% in anderem Körpergewebe, wie der Prostata, der Leber oder dem Hirn
im Blut befinden sich nur 6-12mg/l Zink
Das Blut enthält 1-2 Prozent des Gesamtbestandes, wovon der größte Teil in den Erythrozyten, den roten Blutkörperchen, vorliegt. Freies Zink, das sich im Blut befindet, macht nur 0,1 Prozent aus.

Höre in Dich hinein, beobachte
https://www.docmorris-blog.de/2018/2/26/zink/

Kupfer
"Mindestens alle sechs Monate ist eine Kontrolle des Kupferstoffwechsels wichtig" Aus Apotheker Zeitschrift zu Morbus Wilson = Kupfererhöht.

Wenn JEMAND es bis ins Detail wissen möchte was es mit Kuper aufsich hat.
https://www.sciencedirect.com/science/ar...8X13000065
https://www.hs-owl.de/fb8/fileadmin/down...Kupfer.pdf

Schönen 01. April
Zitat:Kunibert verlangt in der Apotheke ein Haarwuchsmittel. Er fragt den Apotheker: "Wirkt das Mittel auch ?"
Der Apotheker beruhigt: "Wenn Sie einen Tropfen davon auf einen Bleistift geben, schon haben Sie eine Zahnbuerste !"
Thanks given by: micci , Filenada , borrärger

Ich will jetzt auch Zink nehmen, weil mein Immunsystem anscheinend wirklich noch mehr Unterstützung braucht, Selen will ich mir auch noch besorgen. Soll man wohl nicht zusammen einnehmen.

Ich will mir jetzt Zink mit diese Inhaltstoffen in 15mg bestellen : Verbesserung der Zink-Aufnahme durch Histidin und hohe Bioverfügbarkeit des Zink-Chelat (Bisglycinat). Mir wurde empfohlen auf beides zu achten.
Vorher wollte ich fragen ob Filenada, wenn anwesend, schon mal Kupfer seit der Zinkeinnahme getestet hat und ob es Magenprobleme durch Zink gab.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Thanks given by:

(15.11.2019, 22:21)borrärger schrieb:  Vorher wollte ich fragen ob Filenada, wenn anwesend, schon mal Kupfer seit der Zinkeinnahme getestet hat und ob es Magenprobleme durch Zink gab.

Cu bis jetzt noch nicht wieder, weil meine (zukünftig ehemalige) neue Hausärztin null Ahnung von nüscht hat und den Zusammenhang zwischen Zn und Cu nicht kennt. Und scheinbar auch nicht begreifen wollte, nachdem ich es ihr erklärte. (Zn lag in ihrem Labor bei 787; Ref. 700-1500 µg/l)
Also werd ich es nächsten Monat bei meinem alljährlichen "Großauftrag" (Vit D, B12, Q10 usw.) auf dem IMD-Zettel mit ankreuzen. Ich geb dann Bescheid.

Magenprobleme hab ich keine.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: borrärger

(15.11.2019, 22:21)borrärger schrieb:  Ich will jetzt auch Zink nehmen, weil mein Immunsystem anscheinend wirklich noch mehr Unterstützung braucht
Hast du überhaupt einen Mangel? Das würde ich mal zuvor bestimmen lassen.
Thanks given by: borrärger , Filenada

Hab ich noch nie bestimmen lassen und hatte ich eigentlich nicht vor, so wie überall steht kann es bei 15 mg nicht zu Überdosierung kommen, könnte ich ja nach einiger Zeit testen, oder nur jeden zweiten Tag nehmen.
Haarausfall habe ich auch wie Filenada, und obwohl ich immer mit zwei drei Wochen Ab alle paar Monate nachlegen entstehen neue Entzündungen im Körper die nicht mehr weggehen, wie z.b. Bursitis und bakerzyste am Knie.
Da fällt mir erst mal nur ein das Immunsystem mit allem möglichen zu unterstützen.
VitD, Omega 3 (die richtigen) , Taigawurzel nehme ich ja schon dafür, jetzt soll noch Selen und Zink dazu kommen. Calcium, Magnesium, vit c und B12 nehme ich sowieso wegen Protonenpumpenhemmern.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Thanks given by:

(16.11.2019, 14:00)borrärger schrieb:  Hab ich noch nie bestimmen lassen und hatte ich eigentlich nicht vor, so wie überall steht kann es bei 15 mg nicht zu Überdosierung kommen,
Überdosierung nicht, aber der Nutzen ist halt fraglich wenn kein Mangel vorliegt. Zudem ist die Resorption ein Problem. Mich würde mal interessieren, ob jemand vorher - nachher-Werte nach Substitution hat. Ich denke für den Magen ist es auch nicht gut verträglich, da man es nüchtern nehmen sollte.

Falls man suboptimale Blutwerte hat, würde ich das am besten iv beheben. Leider ist das Präparat nicht mehr frei verfügbar, sondern rezeptpflichtig.

Auf die Frage, wie man Zinkmangel feststellt:

wenn ich ein paar Tage kein Zink zu mir nehme, dann bekomme ich wieder Risse in den Mundwinkeln. Sobald ich es einnehme, verschwinden diese wieder. Ich nehme schon seit Jahren Zinkorotat 40mg (entspricht 6,3 mg Zink). Trotz Zinkeinnahme habe ich Rillen (Quer / Längs) an beiden Daumennägeln. Daher vermute ich hier was die Fingernagelrillen angeht eher einen ander Mangel als einen Zinkmangel (nämlich Eisen oder Selen) als Ursache.

Ich habe meinen Mineralstatus über einen Bluttest von zuhause vornehmen lassen (hier). Wie genau die Ergebnisse dieses Test war, kann ich nicht beurteilen, da ich keine Referenz habe. Der Test ergab aber einen ganzen Blumenstrauß an Mängeln (Eisen, Calcium, Magnesium, Selen....).

Eine Frage an derHorror: wie kommt Du mit dem kolloidalen Eisen klar? Hast Du Magen/Darm Probleme?

Danke und LG, Boembel

Hallo borrärger,
Ich nehme auch wieder zink ein, weil der kpu test positiv war.(ich weiss der ist sehr umstritten). Bei der Vollblutanalyse vor einem Jahr waren einige Werte im untersten Bereich.
Ich nehme aktuell zinkcitrat mit vitamin c. Ist eine Kombi von meinem Spezi.
Ich vertrage es vom Magen her gut auch nüchtern. Aber natürlich reagiert da jeder anders.
Omega 3 und vitamin d ist auch eine dauer Einnahme bei mir fürs immunsystem.
Ich habe auch jetzt mit vitamin c I. V begonnen. Ausserdem nehme ich auch lysin.kupfercitrat auch ab und zu.
Mein Mann hatte auch eine baker zyste und ein knochenmarködem, tat höllisch weh. Ich hoffe es geht dir bald wieder besser.
Ich habe spurenelemente testen lassen(siehe thread). Da sind auch meine Ergebnisse angefügt. Viele Speicher sehr leer:#3
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...486&page=3

@boembel kolloidales Eisen, Magnesium Chrom nehme ich weiterhin sporadisch ein vertrage ich sehr gut.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste