Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Tipps zur Ernährung (hilft das?)
#21

Hallo ihr Lieben,

ich bin auch immer mal wieder auf Suche nach interessanten Ernährungstipps aufgrund meiner chronischen Autoimmunerkrankungen.

@Claas und Deina 
Klingt ja wirklich schon sehr gesund, wie ihr euch so ernährt. 

...aber zu den geschroteten Leinsamen. Empfehlungen gibt's ja eher für paar wenige Gramm pro Tag, aber gleich ein ganzes Frühstück? Oder hab ich das falsch verstanden und du rührst sie mit in dein Müsli? In höheren Dosen enthalten die ja auch Blausäure und können zudem auch den Darm ganz schön verkleben wohl.

 https://utopia.de/ratgeber/leinsamen-nic...-auf-sich/

Laut Ökotest: "Leinsamen sollten nur in Maßen und mit ausreichend Flüssigkeit gegessen werden – es ist wichtig, diese Hinweise zu verfolgen, auch wenn sie leider nicht auf allen Verpackungen stehen. Denn: Ohne genügend Flüssigkeit kann der aufquellende, klebrige Schrot im Darm Probleme bereiten bis hin zum Darmverschluss."

https://www.oekotest.de/essen-trinken/Si...422_1.html
Zitieren
Thanks given by: Filenada , Claas
#22

(20.05.2024, 20:23)Susanne_05 schrieb:  Hallo ihr Lieben,

ich bin auch immer mal wieder auf Suche nach interessanten Ernährungstipps aufgrund meiner chronischen Autoimmunerkrankungen.

@Claas und Deina 
Klingt ja wirklich schon sehr gesund, wie ihr euch so ernährt. 

...aber zu den geschroteten Leinsamen. Empfehlungen gibt's ja eher für paar wenige Gramm pro Tag, aber gleich ein ganzes Frühstück? Oder hab ich das falsch verstanden und du rührst sie mit in dein Müsli? In höheren Dosen enthalten die ja auch Blausäure und können zudem auch den Darm ganz schön verkleben wohl.

 https://utopia.de/ratgeber/leinsamen-nic...-auf-sich/

Laut Ökotest: "Leinsamen sollten nur in Maßen und mit ausreichend Flüssigkeit gegessen werden – es ist wichtig, diese Hinweise zu verfolgen, auch wenn sie leider nicht auf allen Verpackungen stehen. Denn: Ohne genügend Flüssigkeit kann der aufquellende, klebrige Schrot im Darm Probleme bereiten bis hin zum Darmverschluss."

https://www.oekotest.de/essen-trinken/Si...422_1.html
  

Danke Susanne für die Hinweise! Muss ich mal drüber nachdenken und recherchieren...
Ich denke mal so 20g/Müsli futter ich locker weg. Allerdings hatte ich bisher den Eindruck, dass es gut für meine Verdauung ist, hmm...
Zitieren
Thanks given by: Susanne_05
#23

(20.05.2024, 09:38)deinalina schrieb:  Das ähnelt meinem Essensplan. Überwiegend vegan, überwiegend zuckerfrei und ich liebe Tofu  Heart
Kennst du Tempeh? Auch super lecker und gesund.
Ich esse aber noch zu viele von diesen Veganen Fleischersatzprodukten und ein paar mehr Nüsse ist auch eine gute Idee.
Lässt du Obst außer einer Banane überwiegend weg?
Leinöl find ich auch super als Butterersatz auf dem Brot.
Hat es einen Grund dass der Brokkoli in die Mikrowelle kommt ?
Was bei mir noch ziemlich ungesund ist, dass ich gerne ( 1-3 mal im Monat ) diese Veganen Burger von Burger King esse und auf die gleiche Anzahl an Bier komme ich auch in etwa.
Ich hab schon oft gelesen, dass von Borreliose und co Betroffene sagen, das Zucker Symptome verursacht. Jetzt mal abgesehen davon, dass Zucker halt ungesund ist, gibt es da irgendeine Erklärung für ? Bei Candida fördert Zucker ja scheinbar das Wachstum, ist also Nahrung des Erregers. Bei Borrelien weiß man sowas nicht oder ?
Nimmst du Nahrungsergänzungsmittel?
Trinkst du Kaffe? Ich finde Kaffe geht bis 2 Tassen pro Tag.

Die Jahre in denen ich fast Symptomfrei war, hab ich auch gar kein Zucker gegessen und war noch sehr viel konsequenter. Da sollte ich mal wieder ansetzen…
Als ich letztes Jahr den Rückfall hatte, hab ich davor ständig Torte gegessen, weil mein Freund das backen für sich entdeckt hat. Ich wusste bei jedem Stück Kuchen- das geht nicht mehr lange gut. Schon dumm, wenn man eigentlich weiß, das ist die Eintrittskarte zurück in die Krankheit


Moin deinalina,

ich wechsel öfter zwischen Banane und Apfel im Müsli.
Allgemein denke ich, dass man seinen Vitaminbedarf eher aus Gemüse decken sollte, das meiste Obst ist ja mittlerweile auf sehr süß gezüchtet und enthält viel Zucker.
Es ist nicht nur der drohende Pilzbefall bei erhöhtem Zuckerkonsum sondern nahezu jede zivilisatorische Krankheit von Krebs bis zu kardiovaskulären Erkrankungen wird durch Zucker gefördert.
Auch Insulinresistenz und Suppression des Mitochondrienstoffwechsels gehört dazu.
Insgesamt ist das ein solch bedeutender und lebensfeindlicher Strauß an negativen Wirkungen im Körper, dass es geradezu absurd ist, wie ein immer größer werdende Teil der Menschheit darunter leidet - meist ohne es zu wissen.
Zucker macht auch stark abhängig, der Körper feiert den unaufwendigen und schnellen Kalorienkick mit der Ausschüttung von Glückshormonen - insgesamt ist es ähnlich schwer davon loszukommen oder zu verweigern wie der Konsum von Drogen. 

Kaffee - ich trinke eigentlich ziemlich viel Kaffee, 3-5 Tassen/Tag, dachte auch immer dass da die positiven Eigenschaften überwiegen...

Bezüglich Gemüse in der Mikrowelle: Ich gare das in einem Mikrowellen-Dampfeinsatz, denke das ist so ziemlich die schonendste Art Gemüse zu zubereiten...

Schönes WE allen und gönnt euch auch mal was! Biggrin Confused
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , micci
#24

Hallo Claas, wenn du die Leinsamen im Müsli gegessen hast und gut verträgst, sehe ich keine Grund, dass du es lassen solltest. Es gibt vielleicht Leute, die das trocken runterwürgen, das kann natürlich Probleme geben. Na, denn gesunde Ernährung weiterhin...
Grüße Sabine
Zitieren
Thanks given by: Claas
#25

Schau immer wieder gerne vorbei. Jedes mal wartet eine neue gute Anmerkung :-)
Zitieren
Thanks given by: micci


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste