Given 3534 thank(s) in 1041 post(s)
04.05.2013, 11:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2013, 11:08 von
Oolong.)
@ rappel und alle Schwindler, egal, ob Dreh-, Schwank- oder Kippschwindler,
Geräuschhörer und Morbus-Menieristen:
Aus meiner langen Borreliosekarriere, gestartet 1957, kenne ich alle Schwindelformen einschließlich Hörsturz und Tinnitus. Wegen der Hörstürze war ich 3 mal je für mehrere Wochen im Krankenhaus auf der HNO und bekam per Tropf Infusionen. Welche Cocktails das waren, weiß ich nicht, auf alle Fälle keine Antibiotika - es war vor der Diagnose Borreliose. Mit dem Stationsarzt bin ich locker befreundet und so gab es in dieser Zeit und danach Informationsaustausch. Ein herzensguter aufopfernder Arzt vom alten Schlag, früh 5 Uhr auf Station Visite, 8-10 oder länger Ops, danach Sprechstunde in der Praxis am anderen Ende der Stadt und ab 18 Uhr wieder auf Station, nach dem rechten sehen, frisch operierte besuchen, samstags und sonntags 6-8 auf Station Visite und Notfälle mit Morbus Meniere und Schwindel, danach Gottesdienst und dann frei. Er ist jetzt in Rente, arbeitet aber im Rahmen Ärzte ohne Grenzen in Ghana weiter, nachdem seine herzensgute Frau, mit der er zusammen die Sprechstunde gemacht hat, verstarb. Mein Loblied kann gar nicht lang genug sein.
Seine Theorie:
Für alle Arten Schwindel, Tinnitus und Hörsturz gibt es 3 Gründe, die eng zusammen spielen - 1. anatomische Voraussetzungen im Bereich Hals, Kopf, Wirbelsäule, 2. akute Situation wie Infekt oder Streß und 3. Wetter.
zu HWS und Kopf-Hals-Übergang
z.B. altersbedingte Veränderungen, Engstellen, Verlagerung infolge von Schonhaltung bei Wirbelsäulenproblemen wie Lordose und Kyphose oder Hüftschiefstand,
zu akute Situation
muskuläre Verspannung und sog. Hartspann, z.B. durch Bannwarth-Syndrom (entzünd. Proz. an Nervenaustrittstellen an Wirbeln durch Borr.), allgemeine Infektionen im HNO-Bereich, aber auch innerhalb von Gefäßen an den Gefäßwänden (Entzündungen können zu Anschwellungen führen und es entsteht eine Minderdurchblutung mit Sauerstoffmangel im betroffenen Bereich), streßbedingte Anspannung geistig und körperlich z.B. durch lange Autofahrt, Blockierung von kleinen Wirbelgelenken durch Verheben (z. B. etwas vom obersten Regalboden nehmen, an sich banal, kann aber zum sofortigen Karussellschwindel führen, ist mir selbst passiert),
zu Wetter
Wetterfühligkeit gibt es und ist nicht eingebildet, der äußere Luftdruck liegt auch an den Kapillargefäßen der Ohren an und verändert deren Querschnitt, das bewegt sich im Mikrobereich, reicht aber für Minderdurchblutung und Sauerstoffmangel aus, der am Befinden spürbar ist,
Mein HNO meinte, bei Frontenwechsel, ganz deutlich bei einsetzendem Tauwetter, gehe er noch eher zum Dienst - dir frisch operierten bluten wieder, die Schwindler schwindelts und die Schwestern haben schlecht geschlafen.
Mit meinem langen Text will ich die Situation verdeutlichen, der Betroffene ausgesetzt sind. Vielleicht hilft es euch, besser mit der Situation umgehen zu können bzw. sich in bestimmten Situationen besser darauf einstellen zu können und vorzubeugen. Ich bin auch nur eine der Betroffenen, was ich geschrieben habe, sind meine Langzeiterfahrungen und konstruktive Gespräche mit meinem Arzt, mehr nicht. Er hat jedenfalls bei seinen Stammkunden mit Morbus Meniere bzw. Tinnitus/Hörsturz die Borreliose ins Programm einbezogen und auch einige Patienten herausgefischt, die dann wirklich Borreliose hatten.
LG Oolong
Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.
Wolfgang Amadeus Mozart