Given 189 thank(s) in 64 post(s)
Also auf gut Deutsch, heisst das noch gar nichts....
ich komme nicht weiter :-(
Given 10966 thank(s) in 2083 post(s)
kD41 entspricht soweit ich weiß p41 (Flagellinprotein) und ist unspezifisch, bzw. "familienspezifisch" und damit sehr anfällig für Kreuzreaktionen.
In den DBG-Leitlinien heißt es "Kreuzreaktionen mit anderen Spirochäten und zu geißeltragenden Bakterien."
kD (oder kDa) steht, wie du gesagt hast, für kilo-Dalton und bezeichnet das Molekulargewicht.
p steht, glaube ich, nur stellvertretend für Protein, mit denen bekannte Proteine bezeichnet werden.
Given 6765 thank(s) in 2143 post(s)
Bei der kd41, kein Thema, die ist komplett unspezifisch. Allerdings taucht das p41 auch bei der kd 14 auf und auf dem Laborbericht stehts schon hinten dran. Mir ist halt wirklich nicht klar, ob man das 1 zu 1 gleichsetzen kann. Die kd83 ist ja auch meines Wissens ein Abbauprodukt von p100 und kommt von der Grundaussage auf das gleiche raus, je nachdem welcher Test verwendet wird.
oje... es wird mal wieder speziell....
LG Niki
Gehört zu den
Onlyme-Aktivisten:
www.onlyme-aktion.org
Vielen Dank für Eure Erläuterungen. Alles weitere wird die Zeit zeigen....
Given 6765 thank(s) in 2143 post(s)
Diese Tests werden dir aber nicht sagen können, ob du von der Borreliose geheilt bist oder nicht. Bei manchen verschwinden die Banden und die Antikörper, bei anderen bleiben sie ein Leben lang - auch wenn sie erfolgreich behandelt worden sind - bestehen. Auch zu einer Therapie-Kontrolle sind die nicht geeignet. Da zählen dann nur deine Symptome. Aber der Test ist positiv und untermauert ja die Diagnose Borreliose.
LG Niki
Gehört zu den
Onlyme-Aktivisten:
www.onlyme-aktion.org
Ich habe keine Diagnose Borreliose. Sogar mein Spezialist weigert sich mir die Diagnose zu stellen. War jetzt bei diversen Ärzten (Spezi, Neurologe, Hausarzt). Alle sagen das die Borreliose-Tests nichts zu bedeuten hätten und eine Neuroborreliose ausgeschlossen werden kann! Sogar der Laborant sagt, das da nicht ist. :-(
Vielleicht ist da auch wirklich nichts und ich spinne nur was zusammen.
Given 844 thank(s) in 124 post(s)
Es ist sinnlos eine Borreliose mittels Laborwerten beweisen zu wollen.
Ergebnisse von unterschiedlichen Laboren kann man niemals vergleichen!
Jedes Labor ergibt völlig unterschiedliche Ergebnisse.
Die Bandenbezeichnung p14 wird auch als p41i bezeichnet. (nach Wilske et al, 1994).
Die p41i ist ein Fragment des „internen“ Anteil des Flagellin-Proteins (p41)
Weniger sensitiv, aber spezifischer als p41 und gilt als Frühphasenmarker einer Lyme Borreliose (nach Wilske et al, 1994)
Laut den Interpretationsrichtlinien der DGHM (MiQ 12/2000), die eigentlich nicht mehr gültig ist, sind die Kriterien für ein pos. Ergebnis nicht erfüllt. Darin werden mind. 2 pos. Banden gefordert. Allerdings war damals das VlsE noch nicht bekannt.
Interpretationskriterien für den IgG Immunblot
Ganz Zell Lysat Immunblot*: positiv, wenn >= 2 Banden der folgenden vorhanden sind: p83/100, p58, p43, p39, p30, OspC, p21, Osp17, p14
Rekombinaner Immunblot: positiv, wenn >= 2 Banden der folgenden vorhanden sind: p83/100, p58, p39, OspC, p41int, Osp17
* Bei Verwendung von Stamm PKo (B. afzelii)
Alle Banden müssen eine Mindest Intensität entsprechend einer schwach positiven Kontrolle aufweisen
Da in diesem rekombinanten Mikrogen Tests 2 hochspezifische Banden pos. sind, wird das Gesamtergebnis als pos. gewertet.
Das ist aber nur ein Nachweis eine stattgefundene Infektion. Ob diese noch aktiv ist, kann damit aber nicht gesagt werden. Die Diagnose muss klinisch gestellt werden, wobei es allein davon abhängt ob ein Arzt an eine Borreliose glaubt oder nicht.
Da nützen leider keine Berechnungen.
Selbst bei 10 pos. Banden, extrem hohe ELISA Werten, bei dem nach wochenlanger Therapie das Blut verdünnt werden musste, weil die max. Messgrenze überschritten wurde. Der zuvor schon pos. LTT bis 10-fach höhere Werte zeigte und selbst im NRZ pos. Liquor nach langen Therapien verleugnen div. bekannte Gutachter jede Borreliose. Mit pauschalen Aussagen, Laborwerte hätten bei einer Borreliose nichts zu sagen etc.