Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Borreliosebefund

Zitat:Ich bin ja eigentlich eher skeptisch was Homöopathie und energetische Behandlungen angeht aber komischerweise hilft es bei den Tieren. Also muss ja wohl was dran sein? Icon_nixweiss

Nachtrag ironischer Art, wenn s der Pfleger dem Pferd nur lang genug einredet und die Mittel anwendet, dann ist der Palcebo-effekt und keine Borreliose Icon_freddus_blindgaenger Icon_unknownauthor_bigtongue
Thanks given by: Luenchen

zu Luenchen vom 01.03.2013:

Aus Neugier hab ich mich mal in meinem Stammpferdeforum umgeschaut, da ich eigentlich ja reite bin ich dort angemeldet. Dort gibt es einen Thread in dem sich Besitzer von Borreliose-Pferden austauschen.....
Pferde, die an Borreliose erkrankt sind sollten keine zuckerhaltigen Futtermittel fressen, viele werden bei chronischer Erkrankung naturheilkundlich, homöopathisch und energetisch behandelt. Tja, nicht wenige berichten, dass sie mit Naturheilkunde weitaus größere Erfolge beim Pferd hatten.
__________________________-
http://www.st-georg.de/news/detail.php?c...ctID=12788
Thanks given by: leonie tomate

Das mit dem Pferd hab ich mitbekommen, schon heftig dass die daran sterben können.
Zitat von einem befreundeten Tierazt:
"Borellien haben sehr spezielle Mechanismen um sich dem Immunsystem zu entziehen. Deshalb kann man mit Antibiotika (Amoxicillin oder Doxy) Die aktiven Bakterien behandeln, ganz weg bekommt man die meistens nicht."

Jetzt bin ich mal auf den Termin morgen gespannt.

Ansonsten gehts mir eigentlich verhältnismäßig ganz gut. Das Arbeiten schafft eben (aber ich verdien wieder ein bisschen Geld) und heute morgen hab ich den Fehler gemacht mein Doxy auf leeren Magen zu nehmen. An die Schmerzen gewöhnt man sich ein Stück weit, wobei die Hände momentan weniger betroffen sind.

Rosa, dein Nachtrag ist gut Icon_winkgrin

Meine Bewerbungsgespräche sind auch gut gelaufen, nun heißt es abwarten bei welcher der zwei Firmen ich eine Zusage bekomme...naja, bzw ob ich eine bekomme, vielleicht sogar zwei! Biggrin Aber die gingen jeweils über eine Stunde, also war Interesse schon vorhanden.

Es geht (hoffentlich) aufwärts, wenn der Frühling kommt kann es ja nur besser werden!
Ich genieße die wärmeren Tage und die Sonnenstrahlen zur Zeit wahnsinnig, das ist Balsam für die Seele nach dem langen dunklen Winter!
Thanks given by:

Hallo Luenchen,

wenn du Doxy nimmst, pass bitte mit der Sonne auf. Doxy kann sehr sonnenempfindlich machen und selbst hinter einer Glasscheibe heftige Sonnenbrände begünstigen. Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor oder möglichst viel Bekleidung kann ich bei Sonnenexposition nur dringend empfehlen.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Luenchen

Ich weiß, ich bin da vorsichtig. Danke trotzdem Icon_bussi
Da ich generell schnell zu Sonnenbrand neige und eher ein heller Hauttyp mit vielen Leberflecken bin, bin ich natürlich noch doppelt vorsichtig.
Selbst mit Lichtschutzfaktor 30 kann ich mich nicht länger als 2 Stunden im Sommer in die Sonne begeben, sonst seh ich am nächsten Tag aus wie ein frisch gekochter Hummer.
Thanks given by:

Uff, ich hatte heute den Termin in der Klinik...es war mehr oder weniger wie befürchtet.
Herr Doktor hatte erstens keine Zeit weil er im OP war....also musste ich ewig und drei Tage warten. Dann hat mich doch ein anderer Arzt angeschaut.
Ich fasse mich mal kurz: er hat meine Gelenke auf Beweglichkeit und Schmerz überprüft aber nichts gefunden. Er schließ aus, dass meine Schmerzen von Borre kommen weil meine Knie nicht angeschwollen sind!! Das schließe eine Gelenksborreliose aus....und Neuroborreliose kann ich nicht haben da keine neurologischen Beschwerden Dodgy

Sein Fazit: Er kann sich nicht erklären woher die Schmerzen kommen und meint es sei psychisch bedingt (hallelulia!)

Dann wurden Röntgenbilder gemacht.
Handgelenke und Knie sind unauffällig, aber in der Halswirbelsäule sitzen die Wirbel nicht richtig übereinander was Verspannungen erzeugt und meine Kopfschmerzen erklären KANN. Es ist noch im Rahmen aber da.
Hüfte war nicht in Ordnung, mein Gelenkskopf ist zu sehr nach außen gebeult auf beiden Seiten, weswegen er wahrscheinlich bei bestimmtem Bewegungen mit der Pfanne kollidiert. Eventuell muss das operiert werden.

Der eigentliche Arzt kam dann und hat die Untersuchung fortgeführt, bei ihm fühlte ich mich gleich wohler. Auch wenn er ebenso ratlos ist nimmt er die Sache ernst. Er möchte aber erstmal alle anderen Faktoren ausschließen bevor man sich nur auf die Borre versteift.
Er schließt eventuell eine Fehlfunktion des Nervensystems nicht aus.....
Naja...aber wenigstens stempelt er mich nicht gleich als Simulant oder Psycho ab! Trotzdem war ich doch sehr enttäuscht Undecided Aber ich hatte mich darauf eingestellt.
Psychisch bedingt schließt er aus. Aufgrund meiner momentan doch schwierigen Lebensumstände wäre das ja denkbar aber die Beschwerden habe ich teilweise seit über 10 Jahren.

Rheumatologisch bin ich unauffällig. Nun soll ich das Doxy absetzen, nur Schmerzmittel nehmen (habe auch einen Magenschoner bekommen) und in zwei Wochen soll ich mich nochmal melden wie es mir geht. Ich bekomm eh noch einen Brief ob man meine Hüfte richten muss oder nicht.
Wenn es mir nicht besser geht wird ein MRT gemacht, vielleicht eine Szintigraphie (??) und eine Gewebsprobe aus den Gelenken entnommen.
Das ist doch mal wenigstens ein besser Anfang als mich gar nicht zu behandeln. Also man macht sich schon Gedanken, die Ärzte können meine Beschwerden eben nicht einordnen weil sie so diffus sind.
Er hat Borreliose aber im Hinterkopf, möchte nur wie gesagt alle anderen Möglichkeiten ausschließen.

Ich bin nun fix und fertig nach dem langen Tag und nach dem Beugen, Strecken und Drehen der Gelenke tut mir alles weh.
Thanks given by:

Kann jemand vielleicht eine Einschätzung zum Vorgehen der Ärzte geben?
Wieso müssen die immer gleich Borreliose ausschließen?! Sich nicht darauf zu versteifen ist ja ok, aber anhand dessen, dass meine Knie nicht geschwollen sind schließt Arzt Nr 1 gleich mal eine aktive Borreliose aus?

Auf jeden Fall starte ich jetzt meinen drittern Versuch einen Termin bei einem Spezialisten zu bekommen.
Von der IKK wurde mir Augsburg empfohlen, aber die behandeln ja nicht auf Kasse.

Gestern waren wir im Anschluss noch in einer Apotheke für Homöopathie. Ich hab jetzt was fürs Immunsystem mitgenommen, dann ein Eisenpräparat (die vermuten Eisenmangel da ich ständig müde und auch sehr blass bin...obs hilft? Mal testen, schaden tuts zumindest nicht, ist rein pflanzlich) und die Apothekerin hatte mir gegen die Gelenksschmerzen Weihrauchkapseln empfohlen.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Außerdem hat sie gemeint Kardentinktur soll zum Ausleiten der Borrelien gut sein, in Kombination mit Flohsamen damit sie gebunden und ausgeschieden werden.
Thanks given by:

Zitat:Er schließ aus, dass meine Schmerzen von Borre kommen weil meine Knie nicht angeschwollen sind!! Das schließe eine Gelenksborreliose aus....und Neuroborreliose kann ich nicht haben da keine neurologischen Beschwerden
Was soll man dazu sagen? Nur weil man mit bloßem Auge nichts erkennt, heißt das noch lange nichts, mein Knie war nie geschwollen, dennoch war zu jedem Zeitpunkt eine deutliche Entzündung sichtbar bei der Sonographie, das haben die Herren aber nicht gemacht oder? Das eine Borreliose nur ein "geschwollenes Knie" macht, ist ein Mythos. Aber selbst ein Musterbeispiel einer Lyme-Arthtritis wurde in mehreren Krankenhäusern (2 davon in Ulm) nicht erkannt bei einem mir bekanntem Fall, stattdessen wurde gesagt "Ihre Knie waren aber vor 10 Jahren auch mal schlanker".

Zitat:Er kann sich nicht erklären woher die Schmerzen kommen und meint es sei psychisch bedingt
Da hat's aber jemand drauf in seinem Beruf!

Zitat: Nun soll ich das Doxy absetzen, nur Schmerzmittel nehmen
Doxycyclin wirkt entzündungshemmend und wird von einigen Rheumatologen auch als Alternative zu gängigen Schmerzmitteln bei Gelenkschmerzen empfohlen.
Schmerzmittel sind symptombekämpfung und belasten den Körper ebenfalls. Falls keine andere Ursache gefunden worden ist, ist von einem Zusammenhang der Gelenkschmerzen mit der Borreliose auszugehen.

Eine Differentialdiagnose ist nie verkehrt, allerdings wurde mit positiven Borrelien-Antikörpern ja eine wahrscheinliche Ursache gefunden.
In Gelenkpunktaten werden nur wenigen Fällen Anhaltspunkte für eine Borreliose gefunden, da die Erregeranzahl sehr gering ist.

Zitat:Wieso müssen die immer gleich Borreliose ausschließen?! Sich nicht darauf zu versteifen ist ja ok, aber anhand dessen, dass meine Knie nicht geschwollen sind schließt Arzt Nr 1 gleich mal eine aktive Borreliose aus?
Tja, weil sie es nicht besser wissen (wollen). Problem ist, dass man eine Borreliose nicht wirklich ausschließen kann und bei dir sind ja offensichtlich Antikörper vorhanden, wie man dann sagen kann, dass ist psychisch... da fragt man sich schon, wer da der Patient ist.

Wegen der alternativ-medizinischen Therapie würde ich mich mal hier im Forum etwas einlesen. Zur Karde wurde einiges geschrieben.
Die Karde ist eine Sache für sich, einige profitieren davon, aber viele wiederum nicht.
Weihrauch kann unterstützend hilfreich sein bei Gelenkschmerzen, ebenso Cucurmin (natürliche entzündungshemmer). Viele profitieren auch von Katzenkralle-Produkten wie Samento. Bei Samento wurde auch in Studien ein abtötender Effekt auf Borrelien nachgewiesen.

Auf Facebook hatte ich dir einen Arzt in Ulm empfohlen (der angeblich wilde Therapien durchführe), bei dem du jedoch keinen Termin gekriegt hast. Hast du probiert bei einem der anderen Ärzte in der Praxis unterzukommen? Ich würde es dort nochmal probieren. Auch rheumatische und auto-immun-Krankheiten werden dort abgeklärt.

Zitat:Kann jemand vielleicht eine Einschätzung zum Vorgehen der Ärzte geben?
Wieso müssen die immer gleich Borreliose ausschließen?! Sich nicht darauf zu versteifen ist ja ok, aber anhand dessen, dass meine Knie nicht geschwollen sind schließt Arzt Nr 1 gleich mal eine aktive Borreliose aus?

Sei froh, das das so ist, bei mir wurde erstmal operiert und mehr als ein Jahr später kam durch Zufall ein Arzt in mein Leben, der meinte er müsse auf Borreliose testen - da sollte ich schon wieder operiert werden.

Ich ließ dann ca. 7 Monate später nach Antibiotika und RSO nochmal eine Re-ASK machen - bis auf eine leichte Knorpelerweichung völlig i.O. und nicht abgenutzt und nach der ersten ASK sollte ich einen Knorpelschaden Grad III gehabt haben.

Übrigens habe ich immer wieder leichte Gelenkergüsse, die man im MRT auch festgestellt hat.

Also ist das für mich das allerletzte Argument, was für ein Arzt......

schau mal was hier drin steht, gerade auch im Hinblick des Hinweises von Valtuille wegen Sono und Szintigraphie
Ist zwar nicht speziell auf Borreliose, aber steht doch so einiges interessantes wegen des klinischen Bildes drin.

http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlin...5-2013.pdf

LG Rosa
Thanks given by: Extremcouching , leonie tomate , Luenchen

Valtuille, von dem Arzt wurde mir abgeraten. Laut den Ärzten in der Klinik hat jeder, der zu ihm kommt Borreliose und bekommt Antibiotika verschrieben.
Nach wie vor hab ich dort Wartezeit bis Mai wenn ich einen Termin will, ich hatte nochmal angerufen.

Entschuldigt wenn ich grade nicht auf alles eingehe, aber ich hab hier zu Hause ziemlichen Beziehungsstreit und das wirkt nicht gerade unterstützend....
Ich musste mich wegen meinem Freund aus Facebook abmelden, darf keinen Kontakt mehr zu meinem besten Freund haben etc. Und jetzt sitz ich hier zu Hause rum...und dürfte eigentlich nichtmal vor dem PC sitzen weils dem Herrn nicht passt. Jetzt werd ich mich vorn Fernseher setzen und warten bis er nach Hause kommt....was anderes kann ich ja nicht tun, außer noch die Wohnung zu putzen.

Das ist für mich grad ziemlich harter Tobak....

Manchmal frag ich mich ob ich Beziehungsunfähig bin.
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste