Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Muskelzucken / Vibrieren in den Beinen

(16.03.2016, 13:50)KeyLymePie schrieb:  Muskelzucken hatte ich auch oft, da besteht kein Zusammenhang mit dem CK Wert.

Es kann einen Zusammenhang geben, darum macht es Sinn, den CK zu kontrollieren. Der CK ist ein relativ unpsezifischer Wert und lässt nur auf einen erhöhten Zerfall von Muskelzellen schließen. Über die Ursache für diesen Zerfall kann er aber keine Auskunft geben.

Bei Borreliose ist der CK häufig mit erhöht, weil sich Entzündungen in der Muskulatur und im Übergang von Nerv auf Muskel abspielen. Manche Spezis kontrollieren den Ck bei der Routine-Borreliose-Diagnostik gleich mit.

Bei mir ist der CK der einzige Laborwert, an dem man das Ansprechen einer AB-Therapie mitverfolgen und auch belegen kann.

LG Niki

PS...ein negativer CK schließt eine Borreliose aber definitiv nicht aus.

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: hoffnung

Naja eigentlich sollte jeder gute Arzt den CK Wert kontrollieren. Da er bei mir aber komplett unauffällig war, hieß es, es wäre nichts bakterielles... Deshalb finde ich den CK gerade bei Borreliose eher nicht hilfreich. Aber klar gibt es Ausnahmen. Ein Zusammenhang zwischen Muskelzucken und CK Wert besteht aber trotzdem nicht.

Boah diese Faszikulationen machen mich verrückt. Seid fast 1 Woche täglich und meistens in den Beinen/Oberschenkel.

Wann habt ihr diese Muskelzuckungen vorwiegend? Nach Stress? Wielange dauert das denn an?

Es ist für mich ein komplett neues Symptom, also zumindest auf so lange Zeit und so oft am Tag. Das kenne ich nicht.

Mach mir grad Sorgen, ob es evtl. MS sein könnte, da ich seid einigen Monaten immer mal wieder an Taubheitsgefühlen im Oberschenkel (bei längerem stehen) leide und an Kribbeln unterm Schulterblatt.

Danke für den Tipp mit dem Magnesiumöl. Werde heute mal ein Magnesium Fussbad machen, mal sehen ob es was bringt. Versuche immer Magnesium einzunehmen, vertrage es aber nicht gut.

"Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern er wird das Licht des Lebens haben." Jesus Christus
Thanks given by:

MS ist auch nur ein Cocktail aus verschieden Infektionen, meistens ist auch Borreliose mit bei.

Das mit dem Magnesium dauert vermutlich ein paar Wochen bis da die Speicher wieder voll sind...

Welche Infektionen sind denn da verantwortlich?

Hab ja noch Chlamydien, EBV - sonst nichts getestet.

"Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern er wird das Licht des Lebens haben." Jesus Christus
Thanks given by:

Jetzt plagt mich auch nioch verstärktes "Summen" oder "Brummen" in den Beinen, vorallem in Ruhe + Muskelzuckungen. Kennt ihr das auch? Macht mir grad etwas Angst....

Thanks given by:

Hallo hoffnung,
Summen und Brummen in den Füße und Waden habe ich auch ab und zu, stört aber nicht wirklich. Dafür habe ich dermaßen Muskelschmerzen in den Beinen, und eine große Schwäche, manchmal komme ich aus der Hocke nicht mehr alleine hoch, auch Treppensteigen ist soooo anstrengend.
Nachdem ich eine rötliche Naqchdunkelung im Urin bemerkte bin ich zum Arzt, das passiert nämlich bei einer Entzündung der Skelettmuskulatur.
Da wurden dann der CK und LDH Wert im Blut bestimmt, Normalwert bei CK ist in dem Hiesigen Labor bis 76, mein Wert ist bei 760 !!!, Ldh ebenfalls stark erhöht. Nun ist klar dass eine extreme Muskelentzündung vorliegt. Unter AB reduzieren sich die Symptome, mache ich eine Pause schlägt die Entzündung wieder voll zu. Es ist wirklich nicht schön und ich hoffe, dass es irgendwann mal besser wird. Magnesium etc. nehme ich auch, aber diese Nahrtungsergänzungsmittel darf man auch nicht überbewerten. LG Suse

Hallo,

ich habe gerade wieder Panik und habe Angst, das ich MS habe..

Also es ist so: Ich habe seid ca. 1/2 Jahr einen kleinen Fleck unter dem linken Schulterblatt, der sich oft taub anfühlt bzw. kribbelt bei bestimmten Bewegungen (nach vorne beugen etc.). Es ist aber nicht immer, nur phasenweise. Dazu kommt ein Taubheitsgefühl im linken Oberschenkel, bei längerem stehen + laufen. Außerdem ist meine Wirbelsäule in diesem Bereich sehr empfindlich, d.h. wenn ich mich an etwas hartes anlehne oder ich mit meinen Fingern an der Wirbelsäule entlang fahre, habe ich einen leichten Schmerz. Ansonsten schmerzt es nicht, nur bei Berührung wird es etwas unangenehm.

So, ich war daraufhin vor 2 Monaten bei einem Orthopäden. Der hat geröntgt, aber anscheinend ist soweit alles in Ordnung. Aber er hat sofort gesagt, ich muss MRT machen lassen, weil man bei sowas immer an MS denken muss.

MRT konnte ich bisher noch nicht machen (war ja die letzte Zeit so fix und fertig und solche Termine sind immer massiver Stress für mich).

Ich habe grad Panik, weil ich denke, dieses Surren in den Beinen kommt auch davon.

Sad

Ach ja, dazu muss ich sagen, das ich vor 8 Jahren schon mal eine Phase hatte, in der ich wochenlang auch rechts Taubheitsgefühle hatte. Also komplett Gesicht, Schulter, Beine. War damals im Krankenhaus, Verdacht Schlaganfall. Hat sich aber nicht bestätigt. Nach vielen Wochen ging das Gefühl schlagartig wieder weg.

Ich hab auch immer wieder Phasen mit Gleichgewichtsstörungen etc. .

Aber dazu kommt ja auch noch eine schlechte Schilddrüseneinstellung und Hashimoto. Da kann man auch so seltsame Symptome bekommen. Allerdings glaube ich nun nicht, das die jetzige Berührungsempfindlichkeit der Wirbelsäule mit der Schilddrüse zu tun hat.

Oh man....

Meine Symptome schwanken aber sehr stark. Gestern z.b. nur Surren in den Beinen, keine Muskelzuckungen. Heute wieder Muskelzuckungen + Taubheitsgefühl/Kribbeln unterm Schulterblatt.
Seltsam, oder?

Thanks given by:

Hallo Hoffnung,

ich sehe das so, MS sollte zumindest ausgeschlossen werden. Aber alles was Du schilderst gibt es bei Borreliose+Co genauso und die wechselnden Beschwerden sprechen auch dafür.

LG Jo

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.

Hallo Johanna,

also das MRT mach ich auf jeden Fall noch. Hoffe ich schaffe es im April.

LG

Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste