Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Immunsystem

Hallo Leute,

ich habe mal wieder eine Frage. Wenn ich richtig nachgeforscht habe geht ja die Meinung dahin, dass bei manchen Leuten das Immunsystem so stark ist dass die Borreliose nicht ausbricht.

Das heißt ja dass jeder der (chronische) Borreliose hat, ein geschwächtes Immunsystem hat.

Jetzt zu meiner Frage. Ich würde behaupten ich habe ein starkes IS. Wenn jeder neben mir die Erkältung hat, meine Frau, Kinder etc. bleib ich fit. Wie passt das dann zusammen dass ich vermutlich eine chronische Borreliose habe?

Was auffällig ist, ich habe immer knapp zu wenig Leukozyten. Immer so zwischen 3.600 - 4000.

Würd mich nur mal interessieren.

Frohe Ostern ihr Eier. Tongue
Thanks given by: anfang

(28.03.2016, 15:28)Majuli schrieb:  ... das Immunsystem so stark ist ...
... ein geschwächtes Immunsystem ...
... ich habe ein starkes IS ....

Vereinfacht gesagt ist das Immunsystem keine Skala von schwach bis stark sondern viel komplexer. Es könnte zum Beispiel sein, dass dein Körper virale Erreger sehr gut bekämpfen kann, bakterielle Erreger jedoch nicht.

Wenn Familienangehörige eine Erkältung haben, geht es dir dann wirklich gut oder hast du "nur" kein Fieber? Eines meiner ersten Symptome meiner Krankheit war, dass ich kein Fieber mehr bekam.

(28.03.2016, 15:28)Majuli schrieb:  Was auffällig ist, ich habe immer knapp zu wenig Leukozyten. Immer so zwischen 3.600 - 4000.

Weißt du wie lange diese bereits erniedrigt sind?
Wie sieht es mit den Lymphozyten der Leukozyten aus?

Heinzi
Thanks given by: borrärger

Hierzu beisteuern will ich folgendes...
Seit Ausbruch+Diagnose der NB bei mir habe ich meist-eigentlich ständig, 37,3-37,5 Temperatur.
Alles was darunter geht-da geht's mir dann schlecht.
Auch heute noch...
Habe mich wie ein kleines Kind gefreut, wenn ich mal Taschentücher fast ohne Ende brauchte.... endlich mal was normales.
Grippe,Erkältung,husten,Fieber, und sonstiges-kenne ich seit jaahren nicht mehr.
Lange schon vermute ich,aus meinem einfachen denken heraus-da ist mein IS immer auf Hochtouren und deswegen bin ich oft schnell fertig,immer am Limit meiner Energien. - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...

kriege auch keine erkältungen mehr . weil mein immunsystem eben nicht reagiert auf die erreger . das hat nichts damit zu tun dass unser is stark ist . es ist so schwach dass wir wenn wir erkältungserreger abbekommen noch nichtmal darauf reagieren . fieber das letzte mal vor 10 jahren .

So gehts mir auch, nie ne Erkältung, nie Fieber

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Thanks given by:

Ich glaube das IS ist bei vielen zu aktiv und Killt Erkältungsviren/Bakterien laufend. Drum entstehen dann auch häufig Autoimmunprozesse.
Borrelien mögen es möglichst kühl im Körper, durchaus möglich das sie so schlau sind und das "Thermostat" in uns zu ihren Gunsten manipulieren.
Wobei ich Jahrelang nicht mehr als 35,8°C hatte, jetzt seit 3 Jahren 37,3-37,8.

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Thanks given by: borrärger , carlinsche

Ich nehme meinen Beitrag wieder raus.
Wen er interessiert hat, der hat ihn ja inzwischen gelesen.
Klarinette
Thanks given by: borrärger , Heinzi , edenael , johanna cochius

Danke für dieses ausführliche und informative Posting, Klarinette! Ergänzen möchte ich zwei Dinge, die mir dazu als Patient einfallen:

Erstens, mindestens ein bekannter Spezi gibt bei Spätborreliosen als offizielle Diagnose im Arztbrief den Terminus "Immundefekt aufgrund chronischer Borreliose" an und meint, dass AB das Immunsystem "nur unterstützen" kann.

Zweitens, viele Tumormarker sind unspezifisch. Ich habe erlebt, dass ein Tumormarker klar erhöht war. Wie sich später herausstellte war das vermutlich aufgrund eines viralen Infekts, denn einen Monat später war er wieder klar negativ. Dennoch sollte man sich bewusst sein, dass chronische Infektionen zu sehr schlimmen, teils letalen Krankheiten führen können (inklusive Krebs, Schlaganfall oder Herzinfarkt). Dies sollte man in der Risiko-Nutzen-Abschätzung bei der Wahl der Therapie berücksichtigen, das heisst: Potenziell karzinogene oder organschädigende Substanzen können eventuell weniger schlimm sein als die potenziell karzinogene oder organschädigende Wirkung einer dauerhaften Störung des Gleichgewichts im Immunsystem.

(01.04.2016, 19:38)Klarinette schrieb:  Ich nehme meinen Beitrag wieder raus.
Klarinette

Nein. Denn nicht alle sind hier jeden Tag rund umme Uhr online und trotzdem würde sie es interessieren, was Du geschrieben hattest. So wie ich. Undecided

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: johanna cochius , borrärger

(01.04.2016, 19:38)Klarinette schrieb:  Ich nehme meinen Beitrag wieder raus.
Klarinette
Fand ich schade, war zwar lang, aber interressant, wenn man mal sieht wie es anderen geht. Schade daß er weg ist.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste