Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gleichgewichtsorgan geschädigt

Hallo zusammen,

ich hatte heute einen Termin in einer Schwindelambulanz und dort ist festgestellt worden, dass ein Rezeptor im Gleichgewichtsorgan geschädigt ist, dadurch mein Schwindel (irgendwann mal) entstanden ist, mein Gehirn das aber angeblich ausgeglichen hat.
Ich leide aber trotzdem immer noch unter Schwindel... laut dem "Schwindelarzt" ist der Grund, weil mein Fokus zu sehr auf meinen Beschwerden liegt... na vielen Dank auch...

Könnte die Schädigung des Rezeptors durch die Borreliose kommen? Die Frage ist wahrscheinlich blöd, die können ja eigentlich alles anrichten...
Meine Theorie ist, dass mein Gehirn es eben nicht immer kompensieren kann, da es ja auch von Borrelien beeinträchtigt ist. Eigentlich fühlt es sich sogar so an als würde es aufgefressen...

Hat jemand von euch auch eine messbare Beeinträchtigung des Gleichgewichtorgans und wie geht es euch damit?

Liebe Grüße

Kiwi

Das Leben verlangt von uns sehr oft, dass wir Dinge wegstecken müssen, für die wir gar keine Taschen haben...
Thanks given by:

Also ich hab nen geleichgewichtsverlust linksseitig durch die Borreliose!
Erst nach zwei Jahren wurde geleichgewichtsverlust festgestellt.
Durch die lange unbehandelte schwindelzeit hab ich zwei verschiedene
Schwindelarten entwickelt, einmal den vertigoverlustschwindel und einen
Angstschwindel.
Den vertigoschwindel hab ich durch lange schwindelgymnastik in den Griff bekommen
Und den angstschwindel, in dem ich mich bewusst meinen Ängsten gestellt hab
Und solange ausgehalten habe bis er verschwunden war.
Es war ein schwerer Kampf!
Jetzt hab ich nur noch leichte schwindelattacken bei Wetterwechsel und
Starken luftdruckschwankungen und im Dunkel.Da das aber normal ist laut Ohrenarzt,
Lebt es sich leichter und ich kann gut damit umgehen.
Allerdings bei ständigem Wetterwechsel wie zur Zeit nervt es mich schon!

Liebe Grüße konny

Misserfolge sind keine Schande, Angst vor Misserfolgen schon!
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und schlau und wunderbar(Astrid Lindgren)
Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org

@ ynnok, danke für deinen Beitrag! Wer hat den Angstschwindel diagnostiziert? War das die Angst vor dem Schwindel?
Meine Psychologin hat mir gesagt, dass sie das bei mir ausschliesst...
Super, dass du das mittlerweile gut im Griff hast!! Ich soll Trampolin springen, um die Rezeptoren zu trainieren, die für dieses Liftgefühl zuständig sind. Im Moment kann ich mir das nicht so vorstellen, weil ich auch ständig Kopfschmerzen habe und mir übel ist. Ich muss dann gute Momente nutzen, wie bei so vielem!

Das Leben verlangt von uns sehr oft, dass wir Dinge wegstecken müssen, für die wir gar keine Taschen haben...
Thanks given by: borrärger

Kiwi, sorry, da existiert viel Unkenntnis und es wird meiner Meinung und Erfahrung nach viel Unsinn geredet. Schwindel hatte ich auch mal durch einen Virus, der mir auf den Gleichgewichtssinn geschlagen ist. Könnte Cytomegalie gewesen sein oder Coxackie, weiß es nicht mehr. Wenn Du in erreichbarer Nähe des Saarlandes bist, könnte ich Dir jemanden empfehlen, der das austesten kann. Er ist eigentlich Schulmediziner, der sich u.a. auf energetische Test- und Behandlungsmethoden spezialisiert hat, da er damit den Patienten besser helfen kann. Ist sein Lebensinhalt, ich kenne ihn lange und gut genug. Bakterien, wie Borrelien in den Dauerstadien, findet er nicht, aber bei Viren ist er super. Jedenfalls bin ich in dieser Zeit wirklich wegen des Schwindels umgefallen, wenn ich nur den Kopf etwas schief gehalten habe. War schlimm, ich hatte schon an einen Hirntumor geglaubt. Er hat dann den Virus ausgetestet und ausgeleitet, und binnen ganz weniger Tage war der Spuk vorbei. Kein Hokuspokus, sondern einfach Medizin der Neuzeit. Und ich bin nebenbei bemerkt selbst Naturwissenschaftlerin und hätte eine derart einfache und treffsichere Behandlung einer Virusinfektion nie für möglich gehalten. Und die Virusinfektionen können sehr hartnäckig sein und über viele Monate andauern.
LG Claire

Mitglied der Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org Ohne diesen Verein gäbe es das Forum hier nicht!
Nur gemeinsam sind wir stark und können was verändern! Darum mach auch Du mit!
Thanks given by: kiwi73 , Schnecke69 , borrärger

@ Claire, vielen Dank für deine Antwort! Das klingt sehr spannend, mitunter unbegreiflich, aber wer heilt, hat Recht! Dein Schwindel war tatsächlich nach ein paar Tagen vorbei?
Leider wohne ich nicht wirklich in der Nähe des Saarlandes, aber ich glaube, ich habe letzte Woche einen Arzt gefunden, der ähnlich arbeitet wie deiner. Er hat erstmal versucht, meine größte Baustelle zu ermitteln und heraus kam eine schwere Borrelieninfektion... Er hatte kaum Angaben von mir, aber alles, was er herausgefunden hat, passte... Morgen habe ich den ersten "Ausleitungstermin" bei ihm, ich bin so gespannt, zumal es mir im Moment wieder schlechter geht, besonders was den Schwindel betrifft. Ich kann mich kaum auf den Beinen halten und habe manchmal so eine Art Anfall, ein Gefühl als schlägt mein Gehirn einen Purzelbaum und ich zucke am ganzen Körper, nach wenigen Sekunden ist der Spuk vorbei.
Ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern, wie das Leben ohne Schwindel war und hoffe, dass ich auch soviel Glück mit der Behandlung habe wie du!

LG Kiwi

Thanks given by: Claire , Schnecke69

Kiwi, ich drücke Dir die Daumen. Es gibt sicher in jeder Richtung viele Scharlatane, aber auch Leute, die sich große Fähigkeiten angeeignet haben und Leuten wie uns wirklich helfen können. Lass Dir also nicht vorab alles von irgendjemandem schlechtreden, schau Dir einfach ohne voreingenommene Meinung an, was er Dir vorschlägt und ob es für Dich passt.
Liebe Grüße
Claire

Mitglied der Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org Ohne diesen Verein gäbe es das Forum hier nicht!
Nur gemeinsam sind wir stark und können was verändern! Darum mach auch Du mit!
Thanks given by: Schnecke69 , kiwi73

Mit meinem ehemaligen HNO-Arzt habe ich bei Aufenthalten auf seiner Station wegen Hörsturzen das Thema Borreliose besprochen.

Es kann so sein, daß durch entzündliche Prozesse in den Kapillaren der Blutgefäße im Ohr, hervorgerufen durch Borreliose, diese Kapillaren verengt sind. Das führt zu verminderter Durchblutung und Sauerstoffmangel im Innenohr. Daraus kann sich ein Hörsturz, Tinnitus oder Schwindel ergeben.

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.

Wolfgang Amadeus Mozart
Thanks given by: kiwi73

@Oolong, danke, das ist interessant!!
Ich bin morgen sowieso bei meinem HNO und werde ihn mal darauf ansprechen. Vielleicht kann man sowas bei einer Angiographie sehen?
Spannend, nochmal vielen Dank!

Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste