Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Liquor unauffällig, Borreliose ausgeschlossen?

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich mich eine zeitlang auf MS-Foren rumgetrieben habe, würde ich euch auch gerne mal zu unserem Fall befragen.

Es geht um meinen Mann (36). Hier mal eine kleine Zusammenfassung seiner Krankengeschichte:

März 2015: Knieschmerzen, Schleimbeutelentzündung
(Juni 2015: Stich / Biss am rechten Unterschenkel, Tier unbekannt, schmerzhaftes Brennen)
Sept 2015: Magen-Darm-Beschwerden (Abklärung im Februar 2016: Magenspiegelung o.B.)
Ende Nov 2015: plötzliches Brennen im linken Fuß, danach ausstrahlend ins Bein, Schmerzen in der LWS (MRT im Dez o.B.), Überweisung zum Neurologen
Januar 2016: Brennen / Schmerzen in beiden Beinen sowie LWS, Blut-Test-Ergebnis: Borreliose-Wert erhöht (grenzwertig), Einweisung ins KH, neurologische Untersuchungen ergaben keine Ursache, Liquor unauffällig, Diagnose CIS, 5-tägige Behandlung mit Kortison
seit März 2016: vermehrtes Zucken in der Schulter und in den Händen
April 2016: Knieschmerzen, Muskelschmerzen in den Beinen, Schulterschmerzen links, weiter Brennen/Schmerzen in den Beinen sowie Druck/Schmerzen in der LWS

Seit etwa zwei Wochen nimmt er Amitriptylin, was jedoch keine Wirkung zeigt. Die ganze Situation ist mehr als unbefriedigend, da wir irgendwie keine Hilfe bekommen und total in der Luft hängen. Er hat jeden Tag mit Schmerzen zu kämpfen. Nächste Woche hat er noch einen Termin beim Rheumatologen.

Nun haben wir natürlich auch schon einiges zum Thema Borreliose im Internet gelesen und auch Ärzte kontaktiert, die auf diesem Gebiet spezialisiert sind. Aber es wird immer direkt abgeblockt, da der Liquor unauffällig war. Auf die Nachfrage, ob man nicht prophylaktisch Antibiotika verschreiben könne, wurde uns gesagt, eine Borreliose sei ja ausgeschlossen. Was denkt ihr?

Über eure Erfahrungen und Meinungen würde ich mich sehr freuen!
Thanks given by:

Guten Abend,

einiges kommt mir sehr bekannt vor und wird bei mir auch der Borreliose zugeschrieben. Du schreibst nur von einer Liquaruntersuchung, die übrigens nicht sehr senstitiv ist und nur bei ca.30% der Erkrankten postiv. Ich selbst bin dabei negtiv habe aber eine nachgewiesene Borreliose im Serum.

Wurde bei deinen Mann denn bereits ein Elisa + Westernblot im Blut gemacht? Selbst wenn dieser negativ ist schließt das eine Infektion mit Borrelien nicht aus. Am besten ihr begibt euch dafür in ein spezialisiertes Labor auf Borrelienserologie.

Gruß m0reX
Thanks given by: borrärger , sunshine11 , Malipet

Hallo m0reX,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, im Serum war das Ergebnis grenzwertig. IgG bei 7,6, IgM bei 19,0.
Wo finden wir ein geeignetes Labor? Wie bereits geschrieben, wurde meine Anfrage bereits von zwei Ärzten aufgrund des unauffälligen Liquors abgeschmettert. Die von uns aufgesuchten Neurologen sehen auch keinen Handlungsbedarf. Und du bestätigst genau das, was man eben überall als Laie nachlesen kann, dass es eben eigentlich nichts zu sagen hat.. Wir fühlen uns so hilflos.

LG
Thanks given by: borrärger , sunshine11

Ich versuche auch nur mein erlerntes weiter zu geben, auch wenn die Umstände doch sehr Bescheiden sind.

Bitte setzte doch mal die Ergebnisse hier rein, mach aber die Namen unkenntlich. Auch ich werde von den Neurologen verwießen aufgrund des negativen Liquar, habe aber dennoch ein paar Ärzte an der Hand die mich unterstützen und wichtiger mir auch glauben.

Es gibt einige Labore die nicht so schlecht auf den Gebiet sind, woher kommt ihr denn? Ich weiß nicht genau ob ich hier meine Empfehlungen bzw. Favoriten aussprechen darf deswegen kommt es dann per PN. ;)
Thanks given by: borrärger , urmel57 , sunshine11 , Malipet

Noch ein kleiner Nachtrag. Ich habe mir eben den Arztbrief noch einmal hervor geholt. In der Sparte Borrelien-IgG (ELA-Suchtest) steht, 1,4 bzw. 1,3 (8h später) und bei Borrelien-IgG (Westernblot) positiv. Bei Borrelien-VlsE-IgG (CLIA) <5,0.
Thanks given by: borrärger

Wir sind aus NRW. Aber natürlich wären wir auch bereit, ein geeignetes Labor aufzusuchen, auch wenn es weiter weg sein sollte. Ich möchte, dass meinem Mann endlich geholfen wird, dieser Zustand ist unerträglich.
Thanks given by: borrärger

besser eine Kopie der Werte sonst ist das echt verdammt undurchsichtig.. ;)
Man kann nämlich leider nicht sehen welche Banden im Westernblot postiv sind, es gibt auch Kreuzreaktive wo der Test durch anderes Getier postiv wird. Die VLse ist z.B. eine spezifische Bande die bei postiv von kontakt mit Borrelien sprechen lässt.
Thanks given by: borrärger , Niki , sunshine11 , Malipet

schau mal hier beitrag #8/9 http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=8657 - da hat petronella gerade alle argumente eingestellt, weshalb eine liquorpunktion so selten eine borreliose nachweisen kann.

und hier http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Tabel...n-Blot.htm
ganz unten bedeutung von VlsE !

gruß
hanni

OnLyme-Aktion.org
Thanks given by: m0reX , borrärger , urmel57 , sunshine11 , Filenada , Malipet

Vielen Dank schon mal an alle, die antworten!
Ich hoffe, man kann es lesen..
Thanks given by:

Das ist ja so eine Gesamtübersicht über alle Bluttest der Vergangenheit. Eigentlich müsste es zu dem Westernblot noch eine Aufschlüsselung der Banden geben. Ich habe beides nämlich, einmal so ein paar Blätter wie du oben und zusätzlich ein extra Blatt mit der Aufschlüsselung.
Thanks given by: borrärger , urmel57 , Filenada , Malipet

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste