Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Liquor unauffällig, Borreliose ausgeschlossen?

Mainz, was ist schon typisch bei einer Borreliose?

Wenn es danach ginge was die überwiegende Lehrmeinung hergibt, hätte fast keiner mehr Borreliose. Solange die Antwort, was es sonst ist ausbleibt, ist diese genauso wahrscheinlich oder unwahrscheinlich wie MS, bei der kaum einer der Sinnhaftigkeit widerspricht und kein Geld gescheut wird bereits bei einem einzigen Verdachtsmoment langjährige teure Therapien zu verordnen....

Dass es dagegen ein Syndrom gibt, was durch Antibiotika gut behandelbar sei kann, wird von vielen Ärzten abgetan. Ob man das dann Lyme- Borreliose oder im englischen treffender Lyme-disease genannt wird, ist eigentlich nur von akademischen Wert. Lyme-Disease beinhaltet eben dann noch viel mehr als Borrelia b. als Auslöser. So lange das nicht verstanden wird, solange reiten Ärzte auf ihrer einzigen Diagnose rum - und wie man damit umgehen soll, das bestimmt schon lange nicht mehr unabhängige Forschung.

Deshalb nutzen die Ergebnisse aus diesen Studien nur statistisch, nicht zwangsläufig dem Individuum, das dann dummerweise mit dem Dilemma weitgehendste alleine dasteht.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)

Aus #49
Zitat:Und ich bin mir natürlich durchaus bewußt, dass wir hier in einem Borreliose-Forum sind.. Da ist es naheligened, dass die meistens Mitglieder zu der Krankheit tendieren und diese im Vordergrund ist..
Nein, würde ich nicht schreiben wollen zu deiner Aussage. Wer aber in diesem Forum etwas tiefer einsteigt, wird sehr schnell sehen hier gibt es PRO und Kontra. (Nachtrag-Wie ich gerade im #50 wieder erkenne)
Das zeichnet dieses Forum aus, wie ich finde.

Fakt ist: Borreliose hat keine wirklich gesicherten Daten. Einige Ausnahmen scheinen aus heutiger Sicht die Frühformen zu sein. Schnell erkannt, ausreichend behandelt, kann alles wieder gut werden.

Das möchte ich hier aber nur am Rand erwähnen, da bei dir MS immer wieder eine Rolle spielt. Ich kann das nicht bejahen/verneinen.

Diese Auseinandersetzung ist im noch Huh komplizierteren Bereich anzusiedeln.
Es wird einiges an Zeit beanspruchen, einiges wird noch verwirrender, was jetzt folgt. Doch meine Erfahrung ist, Wissen, Wissen, Wissen sammeln - dann wird man zum Zeitpunkt X gewisse Fakten/Vermutungen/Erfahrungen anders bewerten. Das Wissen wird stark komprimiert, man versteht es besser.

Mein ANFANG:
Einer Krankenschwester, mit 28 Jahren Berufserfahrung, die so schreibt, nehme ich persönlich sehr ernst.
http://www.borreliose24.de/krankengeschi...se-39.html

Hier eine Fachärztin in Minden, zu der Frage MS/NEUROBORRELIOSE
http://www.borreliose-lorenz.de/multiple...erose.html

Zitat:Ein wesentliches Handicap für die Differenzierung MS / LNB ist die Tatsache, dass derzeit für beide Krankheiten kein positiver Krankheitsmarker zur Verfügung steht,
d.h. keine medizinisch-technische Untersuchung, insbesondere keine
Laboruntersuchung, die bei positivem Ausfall die jeweilige Krankheit
beweisen würde. Die Diagnose beider Krankheiten muss sich daher auf die klinischen Daten,
d.h. auf Anamnese, körperlichen Untersuchungsbefund und die medizinischtechnischen
Befunde stützen.
Dieser Link wird Fragen aufwerfen. Darum werde ich gleich einen weiteren anfügen wo diese Fragen, vielleicht Antworten finden.
(Dem Einganszitat angepasst, möchte ich jetzt gern schreiben.
Erst wenn man selbst in diese Problematik - Borre und Co. eingebunden/betroffen wird, wird einem klar, das hätte ich in Deutschland nicht erwartet.
Das gibt es sicher, auch noch andere Erkrankungen die noch nicht ausreichend erforscht sind. Doch bei der Borreliose setze ich dann noch einen drauf. Verweise auf WELTWEITE Probleme? Sowie häufig eine Diskriminierung der Betroffenen, durch Ärzte, Gutachter usw.
Nicht einmal jedem Arzt ist es bekannt das USA Borre nicht auf Europa 1:1 übertragen werden darf/kann. Es aber getan wird)
http://www.praxis-berghoff.de/dokumente/...MS_LNB.pdf
http://www.praxis-berghoff.de/wissenschaftliches.html

2003
Zitat:Vor einigen Jahren wurde ein Borreliose als mögliche Ursache der MS schon in Betracht gezogen, da jedoch Kurzzeit-Antibiosen keinen nennenswerten Erfolg brachten wurde inzwischen diese Möglichkeit weitgehend verworfen.
Einen Beweis für Borrelien als mögliche Ursache zumindesten für einen Teil der MS-Patienten gibt
es sicher noch nicht, aber anhand verschiedener Hinweise wären weitere diesbezügliche Forschungen sicher interessant.

(Wo stehen wir 2016 ? Malipet, deine Fragen hier im Forum geben die Antwort, leider)
http://www.borreliose.de/html/index.php?...=21&page=1

Hiermit möchte ich mich in das Wochenende begeben, wünsche allen einen schönen 1. Mai Feiertag.
Zitat:Liebe Mediziner,
„Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft, entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind“, wusste schon Pierre Teilhard de Chardin. Sätze, die Patienten so manchem Mediziner gerne ans Herz legen wollen.
Aus:
http://www.borreliose-verschwiegene-epid...eimer-ist/
Thanks given by: Mainz06 , borrärger , Petronella , Malipet

(30.04.2016, 10:45)urmel57 schrieb:  Mainz, was ist schon typisch bei einer Borreliose?
Da fallen mir viele Sachen ein, aber Schmerzen im Bein und Verdaungsstörungen im Zeitraum von einem Jahr, ist mit Sicherheit nicht typisch.

Aber ich habe ja auch geschrieben, dass ich im Zweifel auch eine AB Theraphie für sinnvoll halte - also das gleiche was du sagst, nur das ich es für nicht wahrscheinlich halte, dass das eine Borreliose ist.
Thanks given by: borrärger , Malipet

(29.04.2016, 18:08)Malipet schrieb:  @Extremcouching
Was ist denn das Kriterium für einen "richtigen" Borreliose-Arzt? Dass er privat abrechnet?

Nein, ich hatte dir in der PN geschrieben: "in NRW gibt es meines Wissens nur zwei Ärzte bzw. Praxen, die in "unseren Reihen anerkannt sind", weil sie einen guten Wissensstand haben und auch öffentlich auftreten und ihr Wissen an Betroffene weitergeben ... Die Praxis (..) arbeitet privat bzw. auf Kostenerstattung, (..) auch auf Kasse..."

Ich bin dabei: OnLyme-Aktion.org
Thanks given by: borrärger , Malipet

Hallo extremcouching ! In nrw ist es schwer ein passenden borrielose arzt zu finden ,das weiss ich aus eigener Erfahrung, 30 jahre daran erkrankt , es gibt noch ein paar mehr ,wo ich auch war ,habe dort gute Erfahrungen, und gebe das weiter.gerne auch pn,wenn es dich interessiert.
Thanks given by: borrärger , Extremcouching , Malipet

Ich wollte euch eben auch noch einen schönen Sonntag und ersten Mai-Feiertag wünschen. Ich melde mich, sobald es was Neues gibt.
Thanks given by: urmel57 , Extremcouching

Guten Morgen! :-)
Ich hab da noch eine Frage: Was ist denn von dem LTT-Test zu halten?
Thanks given by:

Hallo Malipet,

das Problem am Lymphozytentransformationstest ist, dass er nicht standardisiert ist und die Testkits aus verschiedenen Laboren nicht untereinander vergleichbar sind.

Ich persönlich denke, er kann schon noch mögliche Informationen geben, die aber auch nicht zuverlässig sind, lediglich noch einen weiteren Baustein in der Diagnostik zufügen können.

Leider gibt es sowohl falsch positive wie auch falsch negative Ergebnisse bei diesem Test, der ihn dann eben abwertet. Allerdings gibt es wenige Labore, deren Ergebnisse durchaus vermuten lassen, dass er schon einen Wert haben kann.

Schau mal hier in diesen Threads, da wurde schon einiges dazu geschrieben:

http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=265
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=7654

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Malipet , borrärger

Hallo ihr Lieben,
wir kommen gerade zurück von einem Termin in Leverkusen. Der Arzt ear verwundert über die Diagnose und ist sich zu 99% sicher, dass mein Mann Borreliose hat. Nach den letzten Terminen und den Aussagen der Ärzte, habe ich damit ja ehrlicher weise nun gar nicht gerechnet.. Aber er schien sich wirklich sehr sicher zu sein und scherzte noch: Was soll es denn sonst sein? Ich war natürlich sofort Feuer und Flamme und hörte ihm gebannt zu. Mein Mann jedoch ist eher der Skeptiker und als wir aus der Praxis raus kamen, war für mich sofort klar, dass er sich von nun an dort in Behandung begeben soll.. Er ist sich da jedoch leider nicht so sicher :-/ Denn man darf nicht unerwähnt lassen, dass seine Frau Heilpraktikerin ist und es die Beiden nur im Doppelpack gibt.. Er sagt, den LTT - Test können wir uns "sparen", da der Fall mehr als eindeutig sei.. Seine Frau macht zunächst einen Bioenergetik- Test (?), um eventuelle Co-Infektionen festzustellen und natürlich um Gewissheit zu haben, ob es sich vorrangig um Borrelien handelt, die da meinen Mann quälen.. Er möchte dann eine langwierige Antibiotika-Kur einleiten undterstützt von weiteren "Mittelchen" und Behandlungen seiner Frau..
Was meint ihr? Was ist davon zu halten?
Für mich war das alles mehr als einleuchtend, es ergab alles einen Sinn und fügte sich zu einem Gesamtbild.. Mein Mann war jedoch der Meinung, er hätte uns genau das erzählt, was wir hören wollten.. Wir möchten natürlich ungern auf etwas "reinfallen" und uns blenden lassen und somit vielleicht andere Möglichkeiten aus den Augen verlieren.. Allerdings ist es natürlich ein Strohalm, nach dem man greifen möchte und der doch Hoffnung schenkt..
Thanks given by: borrärger

Das heißt er hat Deinem Mann gar kein Blut abgenommen ?? Co. Infektionen sollten meiner Meinung nach auf jeden Fall im Blut getestet werden. Genauso auch der CD 57 Test, und ich finde in Eurem Falle auch der LTT, gehören zu einer Diagnostik, sowie eine erneute Borrelienserologie auf Kasse. Wenn es denn überhaupt ein Kassenarzt ist. dann könnte man sagen, ok, er schreibt Euch viel auf Kasse auf, und Ihr versucht ihn hinzuhalten und gebt dann eben ein bischen Geld seiner Frau. Oft muß man solche Kompromisse machen. Vielleicht hat seine Frau gute Ansätze zum Thema Borreliose und Co. Es hört sich so an als will er, daß Ihr das Geld für den LTT spart, damit Ihr es seiner Frau geben könnt. Ich weiß nicht was ein Bioenergetiktest ist. Mir wurde mal ein kinesiologischer Test(mit Muskelkraft) aufgedrängt, da habe ich gesagt, ich möchte zur Bestätigung einen Bluttest machen. Es hat dann von vier Punkten nur einer übereingestimmt. Aber Andere finden den Test toll.

Ihr könnt hier selber Blut einschicken, da braucht Ihr nur noch jemanden der es Euch abnimmt. Beim Chroniker Labor könnt Ihr Material (Spritzen usw.) zum abnehmen anfordern, das schicken sie umsonst zu. Ihr könnt dort anrufen, genauso beim IMD. EvTl. gibt es auch unterschiedliche Bedingungen und Preise. das sind die beiden großen Labore mit den Zuverlässigsten Ergebnissen in Deutschland.

http://www.deutsches-chroniker-labor.de/de/

http://www.imd-berlin.de/spezielle-kompe...elien.html

Ich würde nochmal mit dem Arzt reden, und sagen Du willst erst die Schulmedizinischen Testverfahren und später vielleicht eine alternativmedizinische Behandlung dazu. So hab ich es gemacht. Vorallem willst Du vor den ersten Ab noch Bluttests auf Co. Infektionen machen lassen.
Viele Spezies verschreiben gleich paralell was Alternativmedizinisches zu den Ab dazu, große Spezies sagen eigentlich alle, alleine mit Ab kommt man sowieso nicht weiter.

Zusätzlich würde ich noch bei einem anderen Spezie einen Termin machen. Ich würde zusehen, daß ich balds Bluttests machen kann und dann würde ,an Eurer Stelle, einen Ttherapieversuch wagen. Habt Ihr denn schon einen Therapieplan bekommen?
Die Entscheidung müßt Ihr selbst treffen, ich bin schließlich kein Arzt, das ist alles nur Meinung, und ich möchte kaum Empfehlungen in die eine oder andere Richtung geben.

Sollte es noch andere Differenzialdiagnostische Möglichkeiten geben, müßt Ihr diese, wie Du schon sagtest, natürlich parallel weiterverfolgen.

Man kann auch mit seinem Hausarzt nochmal über sowas sprechen, wenn man einen guten hat.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Thanks given by: Malipet , Filenada

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste