(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2016, 18:14 von allrounder2016.)
Hi,
war heute bei meinem Hauzarzt und siehe da, der Immunoblot-Test ist absolut unauffällig.
Den Test habe ich nochmal mit angehängt.
Sowohl der Hausarzt als auch ich, haben daraufhin auf eine Kreuzreaktion getippt, da der nur Immonublot nur angefertigt würde, weil im vorherigen Test die IgM-AK Werte über der Norm lagen.
Welche Bakterien und Viren kommen noch in Frage, abhängig von der klinischen Symptomatik, die mich plagt.
Zu einem wären das Muskelzuckungen, Hashimoto und was an den Augen.
Rheuma könnte ebenfalls ausgeschlossen werden.
Wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar.
Nachtrag: Leider müsste ich die zweite des Tests löschen, da mein Name darauf stand. Die korrigierte Form liess sich leider nicht mehr hochladen. Auch auf dieser Seite waren alle Angaben negativ.
Hey,
da kommt eine Menge in Frage, aber alle Tests sind da sehr unzuverlässig. Welche Symptome hast du denn?
Hast du einen LTT veranlasst? Der könnte einen ersten Hinweis geben.
Meine Tests auf Co-Infektionen in normalen Laboren waren immer negativ, im Chronikerlabor heißt es jetzt, dass ich Bartonellen habe. Das Labor soll ein gutes sein, sie arbeiten auch mit vielen Spezies zusammen. Der Chef war wohl selbst mal an Borreliose erkrankt. Knackpunkt ist der, dass du alles selbst zahlen muss.
Ansonsten könntest du mal einen Therapieversuch starten und gucken was passiert. 30 Doxy sollte dein Arzt da schon bereit sein dir zu geben und wenn du Verbesserungen oder Veränderungen merkst, dann könnte man an eine bakterielle Infektion denken. Hast du schon einen Spezie?
Das macht das ganze immer ein bisschen einfacher, denn sie kennen sich bezüglich der von dir wohl vermuteten Borreliose oder auch anderen Infektionen besser aus als viele Ärzte.
Viel Glück, alles liebe
Deina
Nein, kein LTT veranlasst, dass würde mein Hausarzt auch nicht machen, denke ich. Er meinte das eine Borreliose ausgeschlossen sei, ich bin und war niemals in Kontakt mit Borrelien, laut Aussage meines Artzes.
Daher nehme ich auch an, dass keine Borreliose vorliegt.
Wir werden jetzt auf weitere Viren und Bakterien hin überprüfen lassen.
Meine Symptome sind Muskelzucken, Hashimoto und was an den Augen.
Zeckenbiss liegt etwa 15 Jahre zurück. Keine Wanderröte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2016, 18:47 von deinalina.)
Ich würde mich in das Thema Borreliose mal etwas mehr einlesen...Ausgeschlossen ist es für viele Ärzte schnell aber die Realität und duzend seronegative Patienten zeigen ein anderes Bild aber da musst du dir deine Meinung bilden. Sich da so radikal zu positionieren wird nur dann gefährlich, sollte dein Zeckenbiss und deine Symptomatik irgendwie zusammenhängen. Hinweise darauf welche Infektion du hast wirst du hier auch nicht bekommen können. Viren gibt es ettliche, Bakterien auch und andere Möglichkeiten einer Infektion sowieso. Wenn du sämtliche Ausschlussdiagnostik betrieben hast und dann wieder bei Infektionen landest, dann rate ich dir persönlich dich an einen Fachmann zu wenden, denn wenn du dich, wie oben empfohlen, etwas einliest wirst du feststellen: Alles garnicht so eindeutig und einfach in der Infektologie und selbst Infektologen haben mich mit ihren Scheuklappendenken eigentlich nur enttäuscht.
Es ist ein großes Puzzle mit viel Ausschlussdiagnostik, vielen Arztbesuchen...
Ich würde dazu nicht allzulange warten und immer breit gefächert denken. Die Medizin hat auch ihre Grenzen in der Diagnostik..
Viel Erfolg
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2016, 19:01 von allrounder2016.)
Wenn ich tatsächlich Borreliose hätte, wäre ich ich nach 15 Jahren in der chronischen Phase, mit wahrscheinlich erheblichen Einschränkungen in meinem Leben.
Desweiteren schreibt Dr. Hassler, ein sehr erfahrener Arzt bzgl. Borreliose, dass die chronische Form sogut wie immer per Immonublot nachzuweisen ist.
Schlussfolgernd gehe ich davon aus, dass ich mich nicht mit Borreliose angesteckt haben kann.
Dennoch werde ich das im Hinterkopf behalten und mich nun gemeinsam mit meinem Arzt, auf die Suche nach weiteren Viren und Bakterien begeben.
Es wäre toll, wenn mir mal jemand mitteilen könnte, welche Viren und Bakterien den überhaupt in Frage kommen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2016, 19:32 von deinalina.)
Dr. Hassler ist ein Hardliner der einen Seite, es gibt genug Studien von der anderen Seite, die seine These widerlegen, aber da bin ich die falsche Ansprechpartnerin. Wenn du lieb fragst, vielleicht klärt dich dann jemand auf. Aber es geht mir ja nicht darum dich davon zu überzeugen, dass du Borreliose haben könntest, sondern das die Diagnose von Infektionen einen sehr schwierige und auch unzufriedenstellende Suche ist, weil,wie oben beschrieben die Tests unzuverlässig sind und es zudem ettliche Viren und Bakterien gibt. Bezüglich einer Bakteriellen Infekion lohnt sich halt der Versuch einer Antibiose, gegen Viren hat die Natur das ein oder andere parat. Testen kannst du dich dann noch auf die ganzen Co-Infektionen die hier im Forum auch aufgeführt sind.
(23.05.2016, 18:58)allrounder2016 schrieb: Desweiteren schreibt Dr. Hassler, ein sehr erfahrener Arzt bzgl. Borreliose, dass die chronische Form sogut wie immer per Immonublot nachzuweisen ist.
Schlussfolgernd gehe ich davon aus, dass ich mich nicht mit Borreliose angesteckt haben kann.
Dennoch werde ich das im Hinterkopf behalten und mich nun gemeinsam mit meinem Arzt, auf die Suche nach weiteren Viren und Bakterien begeben.
Es wäre toll, wenn mir mal jemand mitteilen könnte, welche Viren und Bakterien den überhaupt in Frage kommen.
Grundsätzlich als erstes käme dann auch Treponema pallidum in Frage, was kreuzreaktiv ist. Bei Viren sind häufig Eppstein-Barr-Virus (EBV), Cytomegalievirus, Cocksackieviren aktiv.
Letztlich reagieren die IgM aber schnell auf alles mögliche. Mir ist keine systematische Auflistung, was bei den Tests alles mitreagieren kann bekannt. Da es auch Leute mit erhöhtem IgM ohne Beschwerden gibt, ist dieser Test nicht sonderlich richtungsweisend.
Letztlich ist es aber die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, denn es gibt noch sehr viel mehr Erreger, die Ungemach bereiten können.
Wenn du dich zum Thema Borrelienserologie noch etwas einlesen möchtest, findest du hier die kontroversen Ansichten, die Wahrheit wird irgendwo dazwischenliegen:
Hey Urmel,
der Link von dir mit der Gegenüberstellung ist ja die perfekt Antwort :) Den Thread kannte ich noch garnicht. Auf dich ist immer Verlass :)!
Merci Beaucoup Urmél
Gehen wir das Thema mal anders an und rücken die Blutwerte nach hinten und kummern uns um den Patienten, in diesem Fall meine Wenigkeit.
Müsste es im Fall einer Ansteckung die bereits vor 15 Jahren stattgefunden hat, denn nicht erhebliche Einschränkungen geben, die bei mir nicht vorhanden sind.
Gibt es Statistiken an denen man nachvollziehen kann, wieviel % der Infizierten bestimmte Symptome in einem bestimmten Zeitraum entwickeln? Oder kann eine Infektion sehr unterschiedlich verlaufen?