Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anzeichen von Borreliose?

Mein 6 jährige hatte vor genau 8 Tage eine Nymphe die ich erst am Morgen festgestellt hab, daher kann ich nicht genau sagen wann genau die gebissen hat. Hab ihn Abend nicht untersucht da wir in einem Freizeitpark waren und ich das eher unwahrscheinlich fand. Undecided

So jetzt hat er heute einen Ausschlag mit Pusteln in der Nähe des Stiches und leichten Durchfall...können das Symptome der Borreliose sein?

Wobei ich sagen muss, das ich die Zecke hab testen lassen und sowohl fsme und Borreliose waren negativ! Geht da trotzdem die Infektion?
Thanks given by:

Hast du eine PCR bei der Zecke machen lassen oder? Es gibt meines Wissens wenige zuverlässige Daten über die Sensitivität solcher Zeckentests aber eigentlich sollte bei negativem Befund eine Borreliose eher unwahrscheinlich sein (aber nicht ausgeschlossen). Allerdings können Zecken auch andere Erreger übertragen. Lass eine Bestimmung der Antikörper in etwa drei bis vier Wochen vornehmen (es dauert einige Zeit, bis sich die Antikörper entwickeln), eventuell auch bereits jetzt sofort, um ggf. eine Konversion der Antikörper zu dokumentieren. Zudem würde ich die Stelle genau beobachten und fotografisch dokumentieren und zum Hautarzt gehen. Falls es eine Wanderröte ist/wird, muss sofort antibiotisch behandelt werden, bei Kindern in der Regel mit Amoxicillin. Diese Behandlung sollte dann ausreichend lang sein, um eine Chronofizierung zu verhindern.
Thanks given by: urmel57 , borrärger

Bei Magen-Darmbeschwerden nach Zeckenstich würde ich auch an eine mögliche Ehrlichiose denken.
http://www.medizinfo.de/waldundwiese/ehrlichiose.htm
http://www.aerzteblatt.de/archiv/24308
Zitat:Exantheme (makulo-papulös oder petechial) sind eher die Ausnahme und finden sich vor allem bei Kindern mit HME.

Das Problem ist, dass die Diagnostik aller Zeckeninfektionen im Frühstadium nicht sehr genau ist - weder zur sicheren Bestätigung noch zum sicheren Ausschluss. Da ist es wohl am besten, man geht bei der Therapie davon aus, dass alles möglich ist, also Infektion mit einem Erreger oder gar Mehrfachinfektion mit verschiedenen Erregern. Das heisst, es sollte ein Antibiotikum gewählt werden, dass möglichst viele verdächtige Erreger abdeckt und vor allem intrazellulär wirkt.

Das in obigem Link empfohlene Doxycyclin kommt für deine(n) Kleine(n) nicht in Frage, da sie/er dafür noch zu jung ist. Penicillin und Cephalosporine sind bei Ehrlichiose nicht wirksam. Ich habe die Info gefunden, dass bei Ehrlichiose auch neuere Makrolide, Chinolone und Rifampicin eingesetzt werden können.
http://www.dieterhassler.de/index.php?id=67
http://flexikon.doccheck.com/de/Ehrlichiose#Therapie

Chinolone haben es bezüglich Nebenwirkungen (insbesondere Sehnenabrisse) in sich. Mach dich da unbedingt schlau, bei welchen auftretenden Symptomen du umgehend den Arzt kontaktieren musst. Sollen Borrelien auch getroffen werden, würde ich eher zu einem Makrolid tendieren. Aber die Therapie sollte schlussendlich von einem erfahrenen Arzt bestimmt werden. Und vor der Therapie sollte natürlich alles an diagnostischen Möglichkeiten ausgeschöpft werden - evtl. auch um andere mögliche Ursachen so gut wie möglich auszuschliessen.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: urmel57 , borrärger

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste