Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Normale Röte oder Wanderröte?

Hi,

Obwohl ich auch schon bei 2 Ärzten war, dachte ich mir dass es sicherlich nicht schaden kann, auch hier noch weitere Meinungen von echten Borreliose-Spezialisten einzuholen :-)

Habe vor ziemlich genau 3 Wochen eine Zecke an meiner Wade entdeckt, leider bemerkte ich das aber erst, nachdem ich sie absolut unvorsichtig nach mehreren Versuchen runtergekratzt/gezogen habe, weil ich anfangs dachte, es wäre eine Kruste.

Wie lange die Zecke an mir dran war kann ich nicht konkret sagen, ich war 4 Tage bevor ich die Zecke bemerkt habe in einer möglicherweise gefährlichen Gegend, allerdings war die Zecke auch noch überhaupt nicht so aufgepumpt wie man es von diversen Bildern kennt.. (trotzdem hatte sie zumindest den Kopf oder so drin, weil ich ja schon ziehen musste, um sie rauszukriegen).

Im Prinzip war dann auch nichts mehr los, schon nach 2 Tagen konnte man kaum noch etwas vom Stich sehen, nur eine winzige Kruste nach der man auch erst suchen musste.

Vor einer Woche hat sich dann auf einmal eine rote Erhebung gebildet und wird seither immer breiter, momentan hat sie rund einen Zentimeter Durchmesser, Foto im Anhang.

Werde die Woche vermutlich wieder zum Arzt, beim letzten Mal (da war es vielleicht noch um die 6 Millimeter groß) hieß es aber, dass das noch nicht besorgniserregend sei, weil es ja auch keine Umrandung hätte etc.
Da ich aber im Forum hier auch gerade gelesen habe, dass die Umrandung gar nicht sein muss, und an anderer Stelle im Internet auch gelesen habe, dass die Wanderröte theoretisch auch ganz ausbleiben könnte, möchte ich mal sehen, was ihr dazu sagt?
(Zur Info: Juckreiz oder ähnliches habe ich nicht)

Vielen Dank im Voraus für eure Kommentare :-)

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Thanks given by:

Hallo,

es sieht für mich auf dem Foto nicht aus wie eine typische Wanderröte, allerdings gibt es auch untypische Wanderröten und nur 50 % der Patienten bekommen überhaupt eine Wanderröte. Wenn die Rötung sofort aufgetreten wäre, dann könnte man sagen, dass es eine Stichreaktion ist, aber wenn sie erst später auftritt und dann auch noch größer wird, dann würde ich schon Antibiotika nehmen. Alles Gute für dich.

lg Borrimaus
Thanks given by: dreath , ticks for free , urmel57 , Waldgeist

Sieht nicht danach aus...sollte aber sich um die Einstichstelle weise Ränder zum äußeren roten entwickeln-dann ein warmes Bad nehmen und fotofieren. - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Thanks given by: dreath , Waldgeist

Sieht nicht wie Wanderröte aus aber definitiv ist da ein bakterielles Geschehen. Gut beobachten und nochmal einstellen, bei Vergrößerung der Stelle. Es gibt auch humanpathogene Erreger wie Rickettsien, Ehrlichien, Bartonellen, die keine Wanderröte verursachen.

LG, ticks

Ich sehe das auch so wie tff #4 Die roten Pickel, und so das Aussehen.

Neugierig bin ich auf, was sagten denn deine 2 Ärzte ?

Was bedeutet, du hast ganz schön ziehen müssen, bis die Zecke draußen war. Es könnte also der Stechapperat in der Haut sein, in der Regel kein Problem. Kommt raus. Hilfreich ist bei mir immer 3X am Tag
http://www.schuelke.com/de/de/default/48145.php

Diese Zeckenzange ist umstritten, wird sie aber richtig angesetzt, quetscht sie die Zecke nicht. Persönlich benutze ich Einmalrasierer, schnell und effektiv.
https://www.zecken.de/de/zeckenschutz/en...von-zecken

Dann sollte ich wie Borrimaus sagt, vorsichtshalber vielleicht auf jeden Fall Antibiotika nehmen?
Bei Erregern wie Rickettsien, Ehrlichien und Bartonellen sollte man ja anscheinend auch welche nehmen, oder ist das egal, wenn es nicht mehr größer wird und verblasst?

Bei der einen Ärztin war ich direkt am Tag nach dem Zeckenbiss, die hat also noch nichts zum jetzigen Status gesagt (will mich aber am Donnerstag gegen FSME impfen obwohl mein Impfschutz nicht optimal vorhanden war und ich somit nicht weiß ob ich vielleicht infiziert bin, daher muss ich das mit ihr nochmal besprechen).
Die andere Ärztin meinte dass es bei dieser Größe noch nicht besorgniserregend sei, aber da war es auch noch etwas kleiner, vielleicht um die 6-7 Millimeter. Sie meinte, wenn es noch einen Zentimeter wächst könnte man an Antibiotika denken.
Thanks given by:

(21.06.2016, 14:17)dreath schrieb:  Dann sollte ich wie Borrimaus sagt, vorsichtshalber vielleicht auf jeden Fall Antibiotika nehmen?
Bei Erregern wie Rickettsien, Ehrlichien und Bartonellen sollte man ja anscheinend auch welche nehmen, oder ist das egal, wenn es nicht mehr größer wird und verblasst?

Bei der einen Ärztin war ich direkt am Tag nach dem Zeckenbiss, die hat also noch nichts zum jetzigen Status gesagt (will mich aber am Donnerstag gegen FSME impfen obwohl mein Impfschutz nicht optimal vorhanden war und ich somit nicht weiß ob ich vielleicht infiziert bin, daher muss ich das mit ihr nochmal besprechen).
Die andere Ärztin meinte dass es bei dieser Größe noch nicht besorgniserregend sei, aber da war es auch noch etwas kleiner, vielleicht um die 6-7 Millimeter. Sie meinte, wenn es noch einen Zentimeter wächst könnte man an Antibiotika denken.

Ich bin der Meinung-du solltest dich noch intensiver einlesen,speziell der Problematik... FSME-Impfung<->Borreliose..
Bei einer bestehenden Borrelioseinfektion kann es in Verbindung mit einer FSMEimpfung sich sehr negativ entwickeln.
Es gibt bis heute noch keinen annähernd 100%igen Test,welcher eine B. ein-oder ausschließen kann.- anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...

Nun ja, ich habe mich eh einigermaßen informiert und hätte mir dann eher vorgestellt, das Impfen warten zu lassen und zu sehen, was passiert. Allerdings meinte Ärztin #1, dass es jetzt nach dem Zeckenbiss eh schon egal wäre und wenn ich unbedingt etwas länger warten will könnte ich ja auch erst 3 Wochen nach dem Biss impfen. Ärztin #2 behauptete nach meiner Frage, ob eine FSME-Impfung eine eventuelle Borrelioseinfektion verschlimmern würde, dass es zwei unterschiedliche Dinge wären und ich mich auch bedenkenlos gegen FSME impfen lassen könnte, selbst wenn ich nun mit Borreliose infiziert wäre (nicht jedoch, wenn ich mit FSME infiziert wäre).
Aufgrund meiner jetzigen Zweifel/Unwissenheit wende ich mich ja nun auch an die Borreliose-Profis im Forum hier..
Thanks given by:

Um Gottes Willen, jetzt impfen zu lassen mit einer möglicherweisen latenten frischen Infektion , das sollte man nie machen. Borreliose mit und ohne Wanderröte kann auch noch nach vier bis sechs Wochen auftreten! Sollten Erscheinungen nach Impfung auftreten, wüsstest du nie, ob das nun Impfreaktionen oder eine Infektion ist. 30 Tage soll man einen Zeckenstich immer beobachten.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: hanni , anfang , Waldgeist , Niki , dreath , ticks for free

Warum denn ausgerechnet jetzt gegen FSME...!?
Der Zeitpunkt ist doch so zufällig - ohne den jetzigen Anlass wär das doch überhaupt nicht ins Gespräch gekommen.!
Da hätt doch keiner dir gsagt...impfen..impfen und du httest auch nicht an das gedacht.
die praktichen Erfahrungen Hier,villt auch anderstwo-sprechen eine andere Sprache.
Schätze-auch ich wär zu meiner Zeit überfordert,die meinige war eine andere Situation - die jahre jetzt bestätigen nur Urmel`s Hinweis und anderer...oki-Entscheidungen sind gfragt...das haben wir alle nicht geübt...aber glernt...Alles gute - trau Dich. - anfang -

Thanks given by: Waldgeist , dreath , borrärger

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste