Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neuinfektion, Fragen und Sorgen

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen. Leider hat mich vor 5,5 Wochen bei einem Ausflug in der Eifel eine Zecke gebissen. Diese habe ich erst am Abend meiner Ankunft am Oberarm entdeckt und gleich von einem Arzt entfernen lassen. Wie viele Tage diese schon feststeckte, weiß ich leider nicht.

Die Wunde hat sich über die Wochen nicht zurückgebildet, sondern ist rot geblieben. Seit vorgestern ist mir eine weitere äußere Rötung aufgefallen und die Wunde schmerzte, weshalb ich gestern zu meinem Hausarzt hier in NRW bin. Ich hatte bisher noch keine bekannten Sympthome.

Bild der Wunde heute: http://img4host.net/upload//22173758576ab0d616d6a.jpg

Mir wurde Blut abgenommen, was nun auf Borrelien getestet wird. Zudem soll ich nun 20 Tage lang täglich 200 mg Doxycyclin einnehmen. Wenn ich es gleich nach dem Mittagessen einnehme vertrage ich es sehr gut.

Nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe, mache ich mir jetzt doch Sorgen.
Laut der Leitlinie der Deutschen Borreliose-Gesellschaft sollen ja 400 mg täglich genommen werden. Und hier im Forum unter Erstinformationen heisst es:

Zitat:Die leider einschlägigen Erfahrungen von Betroffenen in diesem und anderen Foren, in Selbsthilfegruppen und bei den praktizierenden, mit der Erkrankung vertrauten Ärzten spricht eine deutliche Sprache.
Die nach den offiziell gültigen Leitlinien empfohlene Standardtherapie (2 - 3 Wochen Doxycyclin / 200mg) reicht in vielen Fällen nicht aus!

Sollte ich meinen Hausarzt nochmal darauf ansprechen und 400 mg täglich nehmen? Sollte ich vlt. zu einem spezialisierten Arzt in der Umgebung wechseln?
Was würdet ihr mir empfehlen wie ich weiter vorgehen soll.

Ich mache viel Sport (ca 3-4 mal wöchentlich) 1-1,5 Stunden. Häufig mit hoher Intensität.
Kann ich das weiter fortführen oder muss ich es herunterfahren oder komplett einstellen? Die Behandlung der Borreliose steht für mich komplett im Vordergrund und ich würde auch komplett darauf verzichten, wenn es dazu nötig ist, wobei das natürlich ein Horrorszenario für mich wäre Wink

Vielen Dank für eure Hilfe Shy
Thanks given by:

Hallo André,

Willkommen hier im Forum.

Das kann schon sehr gut eine Wanderröte sein! Bei Dosierung und Länge der Behandlung streiten sich die Geister. Bei vielen reichen wohl drei Wochen, bei anderen nicht.

Ich persönlich würde 4-5mg Doxycyclin/ kg Körpergewicht nehmen. Das heißt Schwergewichte sind möglicherweise unterdosiert und ich würde auch 4 Wochen Behandlung bevorzugen.

Was wirklich wichtig ist, ist dass du genügend Abstand von2-3 Stunden zu Milchprodukten und stark mineralhaltigen Produkten einhälst, sonst bindet dich das Doxy daran und wird unwirksam.

Wenn du rausgehst, denke bitte unbedingt auf guten Sonnenschutz. Doxy macht extrem sonnenempfindlich. Haut möglichst abdecken, Sonnenbrille und Hut, ansonsten Lf 50 verwenden.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)

Hi Urmel, deine Antwort hat mir schon mal sehr weitergeholfen. Ich wiege 77 kg. Da komme ich auf 300-400 mg. Ich werde morgen noch einmal mit meinem Hausarzt sprechen, ob man die Dosis erhöhen kann.

Da ich mich körperlich sehr fit fühle, wäre die Frage, ob und in welcher Form Sport möglich ist, auch sehr interessant.

Ich habe da noch eine eher privater Frage. Sollte sich meine Freundin auch testen lassen, wenn mein Test positiv ausfällt? Ist Borreliose auf körperlichen Wege übertragbar?

Danke für eure Hilfe :)
Thanks given by: borrärger

Aus meiner Sicht holst da eher den Jackpot-als eine Ansteckung,hier meine Kontonummer [ . . . .]. - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Thanks given by:

Hallo Andre,

ich würde auch schauen, dass du vielleicht eine bissle höhere Dosis bekommst und besser über 4 Wochen. Den Hausarzt einfach mal darauf ansprechen, dass du da auf Grund der doch ein bisschen unklaren Lage bei der Borreliose da lieber auf Nummer sicher gehen möchtest.

Zitat:Da ich mich körperlich sehr fit fühle, wäre die Frage, ob und in welcher Form Sport möglich ist, auch sehr interessant.
Wenn du dich gut fühlst und Sport gewöhnt bist, kannst da meiner Meinung nach ruhig ein bisschen was machen. Ich würde es aber während der Antibiose auf keinen Fall übertreiben (Puls hochjagen und so), aber gegen moderate Bewegung ist nichts einzuwenden.

Zitat:Ich habe da noch eine eher privater Frage. Sollte sich meine Freundin auch testen lassen, wenn mein Test positiv ausfällt? Ist Borreliose auf körperlichen Wege übertragbar?

Nein, das ist nicht nötig.

Die Tests sind insgesamt sehr ungenau und eine Antikörperproduktion setzt erst zeitversetzt nach dem Zeckenstich ein. Auch bei einem negativen Test auf jeden Fall das Antibiotikum zu Ende nehmen.

Mit den Mineralstoffen muss man vor allem in Milchprodukten, Obstsäften und manchen Mineralwassern aufpassen. Während meiner Antibiose mit einem Tetracyclin (gehört Doxy dazu) habe ich z.B auf Volvic umgestellt.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: borrärger , urmel57 , Regi , Extremcouching

Hallo Andre,

zur Frage mit Sport - ich denke da steht nichts dagegen, solange es dir gut dabei geht. Auch alle Fälle sollte man Spitzenbelastungen besser unterlassen in der Zeit. Antibiotika können ganz schön schlauchen. Also etwas ruhiger angehen ist sicherlich besser.

Zur anderen Frage der Übertragbarkeit auf den Partner. Wissenschaftlich gibt es keinen Nachweis, dass Übertragungen stattgfinden. Im Gegensatz zu Syphillis, der Verwandten Spirochätenerkrankung, halten sich Borrelien nicht gerne auf Schleimhäuten oder sonstigen gut durchbluteten Geweben auf, sondern lieber in kühlereren Regionen, die nicht gut durchblutet sind. (Sehnen, Bänder, Knorpel.....) Anscheinend geht es dir ja auch ganz gut ansonsten, von daher sind die Borrelien wohl auch eher noch nicht gestreut im Körper, was eine Übertragung noch unwahrscheinlicher macht.

Eine Diskussion dazu existiert hier im Forum http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=3100

Für deine Freundin. Ein Bluttest kann dann auch keine Auskunft darüber geben, denn falls er positiv ist, ist das alleine kein Beweis für eine Erkrankung oder Ansteckung durch Körperkontakt, sondern lediglich, dass man mit Borrelien schon mal Kontakt hatte. In einem Screening hat man herausgefunden, dass bereits ca 7% der 14-17-jährigen positive Antikörper aufweisen ohne Krankheitsanzeichen. https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Epi...cationFile

Auf die Ergebnisse deines Bluttests bin ich gespannt ..... Eine Behandlung würde ich auch auf alle Fälle unabhängig davon beenden.

Liebe Grüße Urmel

Hallo ihr,

vielen Dank für eure tolle Hilfe.

Ich war nun heute morgen bei meinem Hausarzt. Dieser hat mir widerwillig nochmal 20x200 mg verschrieben, die allerdings selber zahlen muss. Die Einnahme von 400mg täglich würde auf mein eigenes Risiko geschehen.

Ich habe nun die ersten 2 Tage mittags 200 mg eingenommen. Ab heute möchte ich auf 400 mg steigern.
Nun bin ich mir aber sehr unsicher wie ich es genau machen soll. 2x200 oder 400 mg auf einmal? Sollte ich zusätzlich einen Magenschutz einnehmen?

Und sollte ich nach ca. 10 Tagen einen weiteren Bluttest zur Kontrolle machen lassen, wie ich es hier im Forum desöfteren gelesen habe? Mein Arzt hatte davon nichts erwähnt.

Danke für Eure Hilfe Shy
Thanks given by: borrärger

Ich würde auf 2 x 200 gehen, morgens und abends, bei 400 mg auf einmal ist die Gefahr groß, dass es dir schlecht wird und es eventuell nicht drin bleibt.

Falls es mit Übelkeit Probleme geben sollte, auf keinen Fall nach der Tablette hinlegen, sondern immer aufrecht bleiben. Wenn du es so verträgst kannst es auch erstmal ohne Magenschutz versuchen.

Ein Bluttest macht keinen Sinn. Durch die Antibiotika-Gabe kann eine Antikörper-Produktion auch unterdrückt werden.
Vielleicht ist ja bei dem aktuellen schon was rausgekommen. Aber wie gesagt, in dem Stadium ist eine Wanderröte beweisend unabhängig von den Blutwerten. Und da würde ich einfach das AB bis zum Ende nehmen.

Aber bei 400 mg musst wirklich extrem mit der Sonne aufpassen. Doxy wirkt phototoxisch. Man bekommt sehr schnell Sonnenbrand und es können auf der Haut Flecken entstehen, die nimmer weggehen.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: urmel57 , johanna cochius , borrärger , Regi

Bitte nicht auf einmal nehmen, sondern auf abends und morgens verteilt. Ich persönlich hatte keine Probleme oder Magenschoner gebraucht, aber es auch nie komplett auf nüchternen Magen genommen. (Hatte für mich beschlossen bei Lebendgewicht von 75kg es bei 300mg zu belassen)

Zum Darm, da hatte ich vor längerem dazu schon mal was dazu geschrieben:

http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=1326

Bluttest finde ich, kann schon Sinn machen um Leber- und Nierenwerte zu überprüfen, nicht jedoch um Antikörper zu suchen.... Auch bei Unwohlsein, das nicht im Rahmen ist, wäre es sinnvoll den Arzt aufzusuchen.

Liebe Grüße Urmel

Thanks given by: borrärger , Niki , Regi

Lightbulb Sonnenbrand wurde erwähnt. Es lauern aber noch schlimmere Dinge auf einen wenn man leichtsinnig ist.
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/?id=29754

Was kann man dem Körper zusätzlich gutes tun. Immer dabei beachten, was bei Doxi spezifisch zu beachten ist.
http://www.verschwiegene-epidemie.de/wp-...liose1.pdf
Thanks given by: Niki , borrärger , Regi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste