Beiträge: 195
Themen: 40
Registriert seit: Oct 2012
Thanks: 130
Given 126 thank(s) in 40 post(s)
Hey,
da ich jetzt nur noch Kräuter nehmen werde (fürs Erste) wollte ich einmal fragen, ob sich jemand damit auskennt, was man so durcheinanderschmeißen kann und was auf keinen Fall, konnte dazu leider überhaupt nichts finden, nur, dass man darauf achten sollte.
Ich nehme momentan Samento, Brennesseltee und NEMs (Magnesium, Vitamin B, Vitamin D, Phytoform Rotwein, Q10), würde bald gerne Artemisia annua, Knoblauchkapseln und Banderol dazu nehmen.
Weiß jemand worauf ich achten sollte? Was darf ich auf keinen Fall dazu nehmen?
Liebe Grüße
Strupfsocke
Beiträge: 240
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2012
Thanks: 175
Given 458 thank(s) in 155 post(s)
22.01.2013, 01:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2013, 01:53 von
Sunnie.)
Vielen Dank für Deinen tollen Beitrag, Urmel.
Der macht mich jetzt doch ein wenig nachdenklich...
Ich nehme ja Tinidazol (wird auch über CYP3A4 verstoffwechselt) und Samento/ Banderol ein und reagiere wegen jedem Tropfen, um den ich die Dosierung erhöhe, mit einer Verschlechterung.
Das äußert sich momentan am stärksten in einer Ischiasnerv-Reizung.
Gegen die Schmerzen nehme ich Metamizol (Novaminsulfon), das auch gut hilft. Laut meinen Recherchen pusht es das CYP3A4.
Metamizol war auch das einzige Medikament, dass gegen meine extremen Unverträglichkeitssymptome auf Minocyclin geholfen hat. (Tetracycline werden wohl auch über CYP3A4 verstoffwechselt.)
Ich hatte eine allergische Lungenentzündung mit sehr starkem Reizhusten, über 40° Fieber und völlig verstopften Nasennebenhöhlen. Leider haben die Ärzte im Krankenhaus die Unverträglichkeit nicht erkannt und ich bekam sogar noch ein Antibiotikum oben drauf. Es war die Hölle.
Dass das Metamizol mir hilft, kam nur durch einen Zufall raus. Eine der Krankenschwestern hatte Bedenken, mir noch mehr Paracetamol zur Fiebersenkung zu geben. Zumal es auch kaum half. Sie gab mir statt dessen etwas Metamizol. 20 Minuten später bekam ich wieder Luft und das Fieber sank rapide. 4 Stunden später das gleiche Spiel.
Und obwohl die Ärzte das Ganze als "kann gar nicht sein" abtaten, bekam ich weiterhin von den Schwestern alle 4 Stunden mein Meta-Schnäpschen. Außerdem setzte ich noch heimlich, still und leise das Mino ab. Zwei Tage später war ich wieder "fit".
Irgendwie ergibt diese Geschichte jetzt einen Sinn für mich. Könnte es eventuell sein, dass das Metamizol den Mino-Spiegel runter gedrückt hat und somit meine Abwehrreaktionen abschwächte?
Hmmm...
Der frühe Vogel kann mich mal...
Beiträge: 240
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2012
Thanks: 175
Given 458 thank(s) in 155 post(s)
22.01.2013, 10:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2013, 10:49 von
Sunnie.)
Hallo Urmel,
die Reaktionen kamen wohl daher, dass ich allgemein keine Tetracycline vertrage.
Doxicyclin kann ich auch nicht nehmen.
Als ich eine Woche später einen Versuch mit 50mg Mino wagte, hatte ich 2 Stunden später wieder Fieber und Husten.
Aber ich finde das Thema Wechselwirkungen allgemein sehr interessant.
Ein gefährliche Wechselwirkung kann ja auch Grapefruitsaft verursachen, den man meiden sollte, wenn man Medikamente einnimt.
Der frühe Vogel kann mich mal...
Beiträge: 404
Themen: 10
Registriert seit: Aug 2012
Thanks: 208
Given 632 thank(s) in 219 post(s)
@Strumpfsocke: Zu Deiner Frage kann ich Dir nur sagen, daß man zwischen der Einnahme von Samento und Banderol einen Mindestabstand von 15 Minuten einhalten und es auch nicht im gleichen Glas einnehmen soll. Frage mich allerdings nicht, was der Grund dafür ist. Damit kennt sich hier sicherlich jemand besser aus
Una est, quae reparet seque ipsa reseminet, ales.
Mitglied bei onlyme-aktion.org
Beiträge: 195
Themen: 40
Registriert seit: Oct 2012
Thanks: 130
Given 126 thank(s) in 40 post(s)
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Vor allem den Link von dir ticks fpr free werde ich mir mal zu Gemüte führen. Mein Englisch ist auch nicht wirklich das Beste ;-)
Beiträge: 58
Themen: 2
Registriert seit: Aug 2012
Thanks: 25
Given 49 thank(s) in 28 post(s)
@Strupfsocke Die NEMs und Kräuter, die du oben auf führt, haben meines Wissens untereinander keine Wechselwirkungen - außer, wie Phönix schon schrieb bei Samento und Banderol den 15 Minuten Abstand beachten.
Mitglied und Aktivist bei
www.onlyme-aktion.org