Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Darm zerschossen durch AB. Was tun?
#1

Hi,

das Problem ist neu für mich. Hab nach dem Abbruch der Antibiose wegen Unverträglichkeit auch direkt das Probiotika weggelassen und ärgere mich nun darüber. Mein Darm spinnt zurzeit echt rum. Hab nur noch Probleme mit der Verdauung und breiigen Stuhl.

Ich nehme jetzt zurzeit dagegen Flohsamenschalen, werde nun den Obstkonsum reduzieren und habe die Einnahme des Probiotika fortgesetzt. Reicht das als Behandlung aus oder habt ihr noch eine effektivere Idee?

Echt gemein sowas. Vorallem weil ich ja bald mit einer anderen Antibiose fortsetzen möchte.

Danke euch.

Lieben Gruß

Seit April 2016 Vereinsmitglied bei OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Regi
#2

Ich würde eine Stuhluntersuchung machen lassen wollen mit der Fragestellung ob Pilze oder Clostridien Beschwerden machen.

Zitat:auch direkt das Probiotika weggelassen
Was für ein Probiotika hast du genommen? Prophylaktisch gegen Candida (gutartige Darmbazillen) oder Clostridien (Hefepilz)?

Zitat:nun den Obstkonsum reduzieren
Je nachdem, wie du dich ernährst, reicht das nicht. Was isst du denn ausser Früchten sonst noch?

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
#3

Hallo Helleri,

nun ja, ich habe inzwischen gemerkt, dass meine Ärztin eine Ausnahme ist.
Aber sie hat mir damals nach einer 7-wöchigen Antibiose (anderer Arzt) eine Stuhluntersuchung geradezu aufgedrängt.
Meine E-coli waren weit reduziert, auch die Bifidusarten waren was niedrig.
Musste Mutaflor einnehmen. Später mal eine Packung Symbiolakt aufgebraucht.

Probiotika sind unter AB umstritten.
Manche behaupten wären unerlässlich, andere meinen, die würden durch AB sofort wieder zerstört. Sind ja auch nie billig.

NACH AB wären die dann aber auf jeden Fall angeraten.

Im letzten Jahr, nachdem ich nach Artemisia ab und an Durchfälle beobachten konnte, haben wir den Test wiederholt. Diesmal waren die e-coli sogar ziemlich hoch, dafür die säurebildenden Bakterien stark erniedrigt, der PH-Wert etwas zu hoch.

Nur bisschen Joghurt kann nach einer Antibiose, aber scheinbar auch nach einer Therapie mit Artemisia wohl nicht viel ausrichten. Kommt ja auch drauf an, welche Kultur da zum Einsatz kommt. Ich versuch es aber immer noch mit einer speziellen Kultur mit vielen Bifidusarten.

Wenn du "unklare Darmsymptome" hast, müsste der Test Kassenleistung sein.
So jedenfalls bei mir.
Histamin im Stuhl allerdings, was bei einer Darmschleimhautveränderung nicht unüblich erhöht ist, musste ich mit um die 30 Euro selbst bezahlen.
Candida wurde im Blut getestet, nur grenzwertig erhöht.

Mach dich auch mal schlau, welche Präbiotika du mal nehmen solltest.
Inulin kommt bei mir schon seit den Hobbythekzeiten in den Joghurt, auch mal Oligofruktose. Damit kann man die "guten" Darmbakterien ganz gut füttern.

Pass auf deinen Darm gut auf. Es mehren sich die Berichte derer, die das nach den Antibiosen nicht mehr in den Griff bekommen. Ein leaky gut ist schwer zu behandeln.
Da wird oft Colonguard empfohlen. Hauptbestandteil ist da wohl Rapslecithin.
Ziemlich kostspielig. Ich ersetze es durch Sojalecithin, was ich erstaunlich gut vertrage, denn Soja-Eisweiss geht bei meinem Histaminproblem gar nicht.

LG
Schima

Laotse sagt: " Wenn du es eilig hast, geh' langsam."
Zitieren
Thanks given by: borrärger , urmel57 , judy , Regi , Dranbleiben , AnjaM , ticks for free , Amy
#4

Ich würde da gleich Mutaflor, Omni FloraN und OmniBiotic10AAD, Omni Biotic Stress nehmen,. Alles. und natürlich beim Arzt testen. Die Frage ist blos ob der Arzt noch richtig testen kann, wenn man Bakterien schon vorher einnimmt. Das weiss ich nicht.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , leonie tomate
#5

Ich denke man kann den Rat von Horowitz ruhig berücksichtigen, nämlich zu jeder Antibiose Nystatin dazuzunehmen. Ich hab damit nämlich auch geschludert und hab jetzt ein ordentliches Pilzproblem.
Zitieren
Thanks given by: Klaus , borrärger , Regi , Dranbleiben
#6

Hallo,
das Problem habe ich auch, nach jahrelangen AB- Therapien.

Genommen habe ich dagegen viele verschiedene Probiotika, nur brachte das garnichts.
Mal wurde Candida nachgewiesen, dann wieder nicht.
Vielleicht schlummert das Clostridium diff. im Untergrund, in letzter Zeit waren die Proben negativ.

Yomogi muß ich nehmen, sonst habe ich sofort Diarrhoe.

Ein echtes Problem...denn auch ich werde mal wieder AB nehmen müssen !
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#7

Bei medivere kann man ohne Arzt für ~130€ einen sehr ausführlichen Stuhltest machen lassen, da wird neben den Keimen auch Entzündungsmarker (Calprotectin, Antitrypsin, etc.), Pankreasleistung (Elastase), sektretorisches IgA und noch weiteres untersucht. Ist denke ich eine sinnvolle Investition, wenn man chronische Probleme hat.
Zitieren
Thanks given by: Klaus , borrärger
#8

Markus, wenn du das ansprichst.
Bei Biovis bekommst du diesen Test als Kassenleistung.
Ich meine, die von dir erwähnten Werte waren da auch dabei.
Soll ich das mal raussuchen?

@borreärger

Wäre schön, wenn das so einfach wäre.
Einfach alles was der Markt so hergibt in sich reinschütten?
Nach dem Motto Viel hilft viel?

Die Darmflora ist ein noch relativ unbekanntes Gebiet.
Würde man sonst über Stuhltransplantationen nachdenken, wenn man nur die richtigen (teuren) Mittelchen einnehmen muss?

Nee, nee, so geht es wohl nicht.
Es gibt wohl auch nicht DIE Darmflora, die einzig richtige.
Ist von Mensch zu Mensch verschieden, abhängig von Einflüssen seit seiner Geburt, evtl. noch davor.
Stillkinder sind klar im Vorteil bis zu dem Zeitpunkt, wo die ersten Antibiosen gegeben werden. Kann auch sein, dass Chips und Cola alles zunichte machen?
Da sind die Wissenschaftler noch nicht ganz so weit.
Sicher kann gesunde Ernährung vieles, aber wohl doch nicht alles.

Es werden die Darmbakterien empfohlen, deren Vorhandensein als "gesund" bzw. "normal" bestätigt sind. Könnten aber noch ganz viele unbekannte beteiligt sein.

Um das ganze noch wirrer zu machen, können diese sich gegenseitig beinflussen, sowohl stärken als auch schwächen, müssen im Gleichgewicht bleiben.
So kann man mit einem "Zuviel des Guten" mal eben schnell woanders eine Baustelle auftun, wo vorher alles i.O. war.

Gerade deshalb werden die Werte ja vom Labor als Balken ausgegeben mit einem grünen Bereich in der Mitte, rechts und links davon läufts gegen rot.
Zu wenig ist nicht gut, zu viel genau so.

Wenn mich nicht alles täuscht, empfiehlst du auch immer einen "Magenschutz".
Da bin ich ganz anderer Meinung. Schutz ist auch der falsche Ausdruck, die Produktion von Magensäure wird unterdrückt.

Bei einem desolaten Immunstem würde ich auf diese nicht verzichten wollen, da sie doch den ein oder anderen zusätzlichen Erreger killt, bevor er im Darm sein Unwesen treibt.
Außerdem verhindern diese ....prazole, dass der Intrinsik-Faktor im Magen gebildet wird, ohne den ein B12 in unserem Stoffwechsel nicht ankommt.
Mal googeln, was ein Mangel an B12 so alles anrichtet.

Bitte nicht falsch verstehen, soll keine böse Kritik sein.
Nur ein bisschen zum Nachdenken anregen.

So einfach, wie man sich das vorstellt ist Medizin nämlich doch nicht. Habe da meine Hochachtung vor Medizinern und Therapeuten nicht verloren.
Im Zweifel also jemanden fragen, der sich damit auskennt.

LG
Schima

Laotse sagt: " Wenn du es eilig hast, geh' langsam."
Zitieren
#9

@Schima: Ich weiß schon, dass man den Test theoretisch auf Kasse bekommen kann, bloß welcher Arzt macht das? Vor Jahren hatte ich mal eine Umweltmedizinerin als HA, die hat das machen lassen. War aber eine Ausnahme.
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Regi
#10

Hi ihr Lieben,

wow ihr ward ja fleißig, danke dafür. :)

Ich muss sagen ich habe neben Borreliose und Co. auch noch Hpu, dementsprechend eine Histapenie und leider auch ein leaky gut. Meine Darmbesiedelung war auch vor der Antibiose nicht sonderlich gut. Mir wurde von dem Labor deshalb auch Colon Guard empfohlen. Leider fiel es für mich persönlich aber flach.
Ich nehme zurzeit eigenmächtig das Probiotic GI von pure encapsulations. Da sind weniger histaminbildende Bakterienarten drin.

Ich ernähre mich weitgehend paleokonform und histaminarm, wegen o.g. Histapenie. Also kompletter Verzicht auf Haushaltszucker, Milchprodukte und Getreide. Hab nur mal eine Ausnahme mit Kartoffel Chips gemacht. Die brauchte ich einfach mal.

Mein Spezi lehnt Probiotika wegen der lebenden Stämme eigentlich ab, aber ohne geht's halt auch nicht.

Nehme seit heute auch wieder Antibiotika und zwar Clarithromicin 250 mg zweimal täglich, werde langsam hochdosieren auf 500 mg und anschließend mit Rifampizin ergänzen.

Ich bin gespannt wie sich mein Darm entwickelt. Wenn es gar nicht besser wird, werde ich den Spezi nochmal anrufen.

Danke euch für die Informationen.

Lieben Gruss

Helleri

Seit April 2016 Vereinsmitglied bei OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Klaus , Regi


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste