Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Borreliose erkannt
#1

Hallo zusammen,

meine Ärzte Odyssee ging bis dato knapp 18 Monate.
Angefangen mit ziehen im linken Arm, Herzrasen, Fieber und Panikattaken. Sukzessive kamen immer mehr Beschwerden hinzu. Schmerzen in den Gelenken, Atemnot, Schluckbeschwerden, Muskelschwäche, Nackensteife, Tinitus, Müdigkeit, Schwindelattaken und Probleme beim sehen.

Sämtliche Ärzte sagten ich hätte Burnout oder stressbedingte Symptome. Habe sämtliche Stresssituationen eliminiert jedoch wurde es immer schlimmer. Im April bin ich dann nochmal zur Hausärztin und bat um einen Borreliose Test. Aussage von ihr war das wir den nicht machen weil ich es eh nicht habe. Dann platzte mir der Kragen und habe bei Verweigerung des Tests mit Meldung bei der ÄrzteKammer gedroht. Test wurde Durchgeführt. Dieser war auch positiv

IGM dreifach über soll
IGG leicht erhöht
Westernblot positiv sowie einige hochspezifische Banden.
14 Tage Doxy (200mg) sollten reichen.

Hinzu kamen immer mehr neurologische Beschwerden. Ein MRT zeigte eine Lesion um Rückenmark unspezifisch.
Hatte mir dann eine Neurologin mit Borreliose im Portfolio gesucht. LTT und Lumbalpunktion wurden durchgeführt. Ebenso Coinfektion Chlamydien und Bornavirus wurden getestet. Coinfektionen sind beide positiv ausgefallen. Der LTT war leicht auffällig und das Liquor wies nur IGM Borreliose Antikörper aus sowie Banden.

Für die Neurologin war klar: MS

5 Tage Cortison StoßTherapie. Danach kam ein kompletter Absturz.

War mit allen Befunden dann bei einer Oberärztin in einer Uni Klinik. Die sagte sie würde eher auf Borreliose behandeln. Habe dann eine Spezialisten gefunden die mir Minocyclin und Amantadin vorgeschlagen hat. Leider nur auf Privatrezept. Bin auch bei einer neuen Hausärztin die mir alles verschrieben hat.

Bin jetzt in der vierten Woche Minocyclin und mir geht es echt bescheiden. Hab das Gefühl das es eher schlimmer geworden ist. Hoffe das es nach dem AB dann besser ist. Bin echt Fertig.

Wie ist es euch beim AB ergangen?

Besten Dank und Gruß
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#2

Lieber Mephistus

ich kann mitfühlen. Ich nehme jetzt Mino seit knapp 50 Tagen und vertrage es auch nicht toll. Bin, seit ich es nehme, müde, habe Schwindel, Probleme mit meinem Kopf, etc. wenngleich ich nicht weiss woher die Symptome kommen (Infektion oder AB).

Alles in allem ist aber Mino wohl sehr gut, mit besserer Liquorgängigkeit als z.B. Doxy und laut meinem Arzt auch deutlich verträglicher als Doxy. Ruhe und Entspannung sind sehr wichtig.

Ich warte gerade auf meine neuen LTT Ergebnisse und bin dann auch mal gespannt, wie es wird. Würde gerne mal für ein paar Wochen das AB weglassen, um zu sehen was sich tut.

LG
Axel
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#3

Hi Mephistus

willkommen im Forum.
Bei dir ist da ja einiges schief gelaufen... weshalb eine Neurologin, einen LTT (der nicht allgemein anerkannt ist) veranlasst und dann trotz positivem Ergebnis mit Cortison behandelt, ist mir ein Rätsel.
War bei der Serologie der Blot in IgG und IgM positiv? Was war beim Liquor konkret erhöht? Vielleicht magst du mal die anonymisierten Befunde einstellen, dann können wir mal drauf schauen.

Wie lange bestanden die Beschwerden bis zum positiven Test und den 14 Tagen Doxy? Selbst nach Lehrmeinung wäre das eher für eine Wanderröte ausreichend, nicht für eine länger bestehende Infektion.
Das Cortison war auch nicht unbedingt hilfreich, wie du ja selbst gespürt hast, und macht es auch schwieriger, konkrete Aussagen zu dem Ansprechen der Therapie zu machen.
Hat die Oberärztin keine Therapie verordnet oder empfohlen?
In deinem Fall wäre Ceftriaxon vielleicht eine Überlegung wert, das geht jedoch nur IV, ist aber bei Neuroborreliose meistens Mittel der Wahl.

Bei Borreliose gibt es teilweise zu Therapiebeginn (erste Tage) eine Verschlechterung, jedoch ist das nur vorübergehend.
Wie hoch nimmst du Mino und wie lange ist die Therapie geplant?

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
Zitieren
Thanks given by: Regi , borrärger , urmel57
#4

Hi

Danke für eure Antworten.

Der LTT war leicht auffällig aber nicht eindeutig positiv.
Blot war nur IGM positiv.

Im Liquor waren erhöht:

Immunglobulin
Masern
Oliclonale Banden
Borreliose Bergdorferi IGM
OSP C hochspezifisch 25kd

Fotos werden zu groß. Scanne die Ergebnisse morgen mal ein.

Die Beschwerden gingen über 12 Monate und es kamen immer mehr dazu. Manchmal war von jetzt auf gleich alles weg. Aber das hat nie lange angehalten.

Da ich Minocyclin bekommen habe meinte die Oberärztin in der Klinik das ich es erstmal nehmen sollte. Dann Verlaufskontrollen MRT und Liquor. Diese würden die dann bei sich machen.

Minocyclin soll ich 30 Tage mit 200mg täglich nehmen.
Habe diese jetzt fast geschafft.

Symptome sind auch schlimmer geworden und es ging mir über die ganze Zeit richtig schlecht. Etappen weiße war immer irgendwas anderes was mir weh tat oder zuckte. Müdigkeit, Schwindel, Optik usw. sind ebenfalls ein auf und ab in der Zeit.

Beste Grüße
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#5

Hallo Mephistus,

Bilder kannst du einstellen, wenn du sie mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf ca 700x500 runterpixelst oder über ein Fileshare.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#6

Ho..ho...alle Achtung,das Ding so durchziehen und sich trotz aller Widrigkeiten gegen diese maschinerie noch durchsetzen und das in so einem Zustand... HutUp.
Noch viel mehr auch freut es mich, das du dich/es hier öffnet.
Meist sind es nur viele kleine Schritte, die uns auch hier schon manche Meter weiter brachten...aber da wurde schon einiges erreicht.
Minocyclin,dosiering ja meist in 200mg/tgl.- sollte eingschlichen werden,da Abbrüche zuoft vorkamen,oder es waren Nehmerqualitäten gfragt.
Komm gut weiter...- anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#7

Nun hat es auch mit den Anlagen geklappt Biggrin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#8

Schau, dass du dich weiterhin gut bewegst - soweit möglich - an der frischen Luft bist, viel trinkst und falls Mängel herrschen, du diese unter U. versuchst zu füllen. Außerdem ist ausreichend Schlaf nötig. (Das ist oft leider ein Problem, da viele mit Borre nicht richtig schlafen können - bin leider auch so ein Kandidat.)

Dein Körper braucht nun alle Unterstützung, die du ihm geben kannst!

Viel Erfolg!
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#9

Hier noch was zur Einnahme Deines Ab
Bei Tetracyclinen,wie Mino nicht in die Sonne gehen und kein Calcium oder andere Mineralien (Magnesium, Eisen, Zink, Aluminium) drei Stunden vorher oder nachher zu sich nehmen. Also auch keine Milch oder Käse, manche Mineralwasser). Mineralien können die Resorption von Tetracyclinen im Darm bis zu 50 % mindern.
Den Darm mit mehrmals täglich, mindestens zwei mal, Probiotika (positive Darmbakterien, gibt es in der Apo rezeptfrei) schützen, um Durchfälle zu vermeiden. z.B. Omni Biotic 10AAD . Es gibt aber noch viele Andere Produkte. Das ist ganz wichtig. Das Ab tötet nicht nur die schlechten Bakterien, ein paar Gute (Darmbakterien besonders) bleiben als Kollateralschaden, meist auch mit auf der Strecke. Bei der Einnnahme darauf achten, daß man einen Abstand von mind. 3 Stunden zu den Ab einhält(also vor -und nach-). Sonst werden die Bakterien vom Ab sofort vernichtet und man nimmt die teuren Sachen, ganz umsonst.
Vor der Einnahme des Ab am besten etwas essen und nicht direkt vor dem hinlegen einnehmen, also ca. ein bis zwei Stunden davor. Zum Schutz für Speiseröhre und Magen.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by:
#10

(17.07.2016, 19:58)Mephistus schrieb:  Hi

Danke für eure Antworten.

Der LTT war leicht auffällig aber nicht eindeutig positiv.
Blot war nur IGM positiv.

Im Liquor waren erhöht:

Immunglobulin
Masern
Oliclonale Banden
Borreliose Bergdorferi IGM
OSP C hochspezifisch 25kd

Fotos werden zu groß. Scanne die Ergebnisse morgen mal ein.

Die Beschwerden gingen über 12 Monate und es kamen immer mehr dazu. Manchmal war von jetzt auf gleich alles weg. Aber das hat nie lange angehalten.

Da ich Minocyclin bekommen habe meinte die Oberärztin in der Klinik das ich es erstmal nehmen sollte. Dann Verlaufskontrollen MRT und Liquor. Diese würden die dann bei sich machen.

Minocyclin soll ich 30 Tage mit 200mg täglich nehmen.
Habe diese jetzt fast geschafft.

Symptome sind auch schlimmer geworden und es ging mir über die ganze Zeit richtig schlecht. Etappen weiße war immer irgendwas anderes was mir weh tat oder zuckte. Müdigkeit, Schwindel, Optik usw. sind ebenfalls ein auf und ab in der Zeit.

Beste Grüße

Kann ich nach 6 Monaten Rifa und 5 Wochen Mino absolut unterschreiben. Mino ist bei mir wie Öl ins Feuer gießen...Echt anstrengend. Lauter alte Symptome wieder da.
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste