Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Borreliose/Neuroborreliose?

Hallo zusammen,

Meine Leidensgeschichte geht schon viele Jahre.

Ich habe sehr viele Symptome, wurde vor einem halben Jahr in die Psychiatrie gesteckt, dann psychosomatische Behandlung.
Aber an den Symptomen hat sich nichts geändert.
Es wurde mir teils unterstellt dass ich nur keine Lust zum arbeiten hätte und deswegen so tun würde als ob mir etwas fehlen würde.

Nun zu den Symptomen:
Stärke Müdigkeit/Erschöpftheit
Schmerzen
Brummen in den Ohren
Augenschmerzen
Innerliches vibrieren
Gangunsicherheit
Gefühl wie Watte im Kopf
Stehe oft total neben mir und bin gereizt
Nicht mehr belastbar
Blutdruck zu hoch
Leichtes Fieber
Zur Zeit so komische rote punkte auf armen und Brustkorb.
Schwindel

Der rheumatologe hat dann im Blut festgestellt dass die IgM Werte zu hoch sind. Die IgG Werte sind im Grenzbereich. Durch immunblot bestätigt.

Danach habe ich eine sechstägige AB Behandlung bekommen. Direkt danach habe ich eine Sommer Gruppe bekommen, Pilz und eine blasenentzündung.
Die Symptome haben sich aber nicht gebessert. Teils eher verschlechtert.

Der Arzt meint dass die behandlung nun angeschlossen sei und meine Symptome nicht die einer borreliose und schon gar nicht einer neuroborreliose sein können.

So nun bin ich ziemlich verzweifelt da ich noch immer nicht arbeitsfähig bin, aber auch keine AU mehr bekomme (es hieß wegen was auch??)

Könnt ihr mir Tipps geben wie ich mich jetzt am besten verhalte?
Könnte es eine borreliose sein?

LG Milka
Thanks given by: borrärger

Hallo Milka,

leider kann ich Dir im Hinblick auf die Borreliose keine Tipps geben, da ich selbst "Neuling" bin. Ich hoffe, es melden sich noch ein paar Leute hier, die schon mehr Erfahrungen damit haben.

Was ich aber ganz sicher weiß, ist, dass Du dringend und unerläßlich eine AU benötigst. Den Hintergrund kenne ich nicht, so dass ich Dir dazu im Detail nicht antworten kann. Am Besten, Du sprichst nochmal mit Deinem behandelnden Arzt oder Du wechselst.

LG
Fury

...mit Hintergrund meine ich den Deine persönlichen Krankengeschichte. Dies nur zur Klarstellung.

Fury

Hallo Fury.

Vielen dank für deine Antwort.
Hab schon den Arzt gewechselt, der ist aber auch nicht bereit er was zu tun.

Hab am Montag einen Termin beim infektiologen bekommen. Mal schauen was er sagt.

Ist schon heftig wenn man bei so was allein gelassen wird.

LG Milka

Hallo,

ja, das stimmt bedauerlicherweise. Aber vielleicht hast Du bei dem Infektologen Glück. Ansonsten wirst Du wohl auch einen Spezialisten aus der Liste bemühen müssen. Das werde ich auch tun müssen, weil sich vor Ort hier auch kein geeigneter Arzt findet. Alles Gute!

Fury

Hallo Milka,

willkommen im Forum von OnLyme-Aktion

Zitat:Der rheumatologe hat dann im Blut festgestellt dass die IgM Werte zu hoch sind. Die IgG Werte sind im Grenzbereich. Durch immunblot bestätigt.

Verstehe ich das richtig und du hattest eine positive Borreliose-Serologie?
Oder was ist da diagnostiziert worden, denn
Zitat:Danach habe ich eine sechstägige AB Behandlung bekommen
sind als Behandlung viel zu kurz!!!

Wenn dein Rheumatologe aufgrund des von ihm veranlassten Bluttests, von einer bestehenden Borrelieninfektion ausgeht, dann sollte er die auch mindestens 3 Wochen behandeln.
Es gibt Ausnahmen, in denen Ärzte nur 2 Wochen Antibiotika verschreiben...aber eine leitliniengerechte Therapie sieht 3 Wochen Doxycyclin /200mg im Frühstadium vor.
Auch bei dieser Therapie kommt es zu Versagern, deshalb fordern die der Selbsthilfe ahestehenden Ärzte der Deutschen Borreliosegesellschaft, regelhaft längere Behandlungszeiten und höhere Antibiotikadosen.
Ob das besser hilft, ist nicht bewiesen - ich persönlich hätte es aber sehr gerne ausprobiert, weil ich nach der Standardtherapie nie wieder ganz gesund geworden bin.

Hast du dir deine Befunde (Testergebnisse etc.) aushändigen lassen, Milka?
Wenn nicht, solltest du das schnellstens nachholen.
Es wäre zudem nicht schlecht, wenn du hier die genauen Werte (mit Referenzbereich) einstellen könntest.

Zitat:Könnte es eine borreliose sein?

Ja, könnte. Kann aber auch sonst was sein.
Die vermeintliche Sommergrippe die du beschreibst, kann zb. auch eine Jarisch-Herzheimer-Reaktion gewesen sein, oder eine Reaktivierung von Viren unter Antibiose, oder sonst was (Unverträglichkeiten etc.).
Das ist alles höchst spekulativ.

Wann sind denn deine Beschwerden erstmalig aufgetreten? Gibt es erinnerliche Zeckenstiche. Hattest du seltsame Hautrötungen?
Wurde schon eine Differenzialdiagnostik gemacht, etwa eine Bestimmung des ANA-Titers, Entzündungswerte etc.?

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by: borrärger , Filenada , Regi

@Leonie Tomate:

Eine Frage meinerseits dazu: Was sagt eigentlich dieser ANA-Wert aus??? Ich habe seit Jahren einen erhöhten Wert und ich wurde nur mal gefragt, ob ich Kontakt mit einer Zecke gehabt hätte, was mir aber nicht erinnerlich ist. Wäre für eine ERläuterung dankbar.

Fury

(05.08.2016, 13:14)Fury schrieb:  @Leonie Tomate:

Eine Frage meinerseits dazu: Was sagt eigentlich dieser ANA-Wert aus??? Ich habe seit Jahren einen erhöhten Wert und ich wurde nur mal gefragt, ob ich Kontakt mit einer Zecke gehabt hätte, was mir aber nicht erinnerlich ist. Wäre für eine ERläuterung dankbar.

Fury

Fury, das sprengt ein wenig den Thread von Milka.
Deshalb hier nur ganz kurz off topic:

Der Ana-Titer zeigt Prozesse im Körper an, die durch Zerstörung von körpereigenen Zellen bestimmt werden.

Ursächlich können einfache Entzündungen sein, aber auch Infektionserkrankungen, wie zb. die Borreliose.
Sind die Titer jedoch stärker erhöht, liegt der Verdacht nahe, dass eine Autoimmunerkrankung vorliegen könnte. Dazu gehören bestimmte Rheumaformen und auch der Bereich der Kollagenosen (die übrigens auch sehr schillernde, unspezifische Symptome machen können).
In weiterführenden Untersuchungen kann nachgeschaut werden, ob ein
bestimmtes Fluoreszenz-Muster auftritt. Dies wiederum ist stark hinweisend, auf spezifische Erkrankungen.

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by: borrärger , Filenada , Regi , hanni

@Leonie Tomate,

danke Dir; das reicht mir schon. War wir im Zusammenhang mit einer Psoriasis-Arthritis gesagt worden.

Fury

Also die entzündungswerte sind derzeit negativ. Schwanken aber immer wieder.
IgM ist positiv > 22, ich habe 49,3.
IgG ist positiv ab > 15, meiner ist 9.

LYMMW positiv.

L25MW ++
L17MW +
Was auch immer das bedeutet.

Meine Probleme haben schon vor acht Jahren abgefangen. Habe ganz plötzlich schreckliches Herzrasen bekommen, einen ziemlichen Druck in Nacken und einen Druck auf der Brust das ist kaum atmen konnte.
Damals hat man nichts untersucht und mich gleich in die psycho Schublade gesteckt.
Das alles kam kurz nach einer Sommer Gruppe.

Dann wurde mir alles mögliche unterstellt, wie bindungsunfähigkeit, soziale Probleme usw.
Ich habe damals sprachen studiert, hatte viele Freunde und auch eine Beziehung. Allerdings ging dadurch alles kaputt.
Ich war immer unterwegs und hatte vuel Spaß, bis dato.

Das hat sich jetzt über die Jahre hinweg gezogen und ich konnte einigermaßen damit leben.
Bis etwa vor einem Jahr noch starkes ohrenrauschen, Schwindel, Probleme mit den Augen, kreuslaufstörungen, schmerzen überall, zerstreutheit, erhöhte Temperatur, heutige blasenentzundung (hatte bis dato noch nie eine).
Kopfschmerzen, zu hoher blutdruck(unterer wert immer etwa bei 95-100 hatte zuvor immer gute werte), erschopftheit und starke Müdigkeit. gangunsicherheit....

Vor etwa drei Jahren lactose und fructoseunverträglichkeit.

Ich weiß wirklich nicht megr was ich tun kann.
Schaffe es derzeit wegen der starken kreislaufprobleme und der gangunsicherheit nicht mal mehr zum einkaufen, geschweige denn zur Arbeit.

Bin echt verzweifelt.
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste