Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dosierung Doxy

Hallo zusammen,

ich lese seit einigen Wochen mit und nun hätte ich doch gerne eure Meinung dazu. Ich habe auf Verdacht von Borreliose von meinem Internisten Doxycycline 200 für 3 Wochen bekommen. Ich habe die Dosierung 4 Tage genommen und dann da ich eh noch einen Termin beim Arzt hatte, habe ich nochmal wegen der Dosierung nachgefragt und ihn auf die Leitlitine der BDG hingewiesen. Daraufhin hat er mir noch Doxy verschrieben. 6 Tage habe ich 200 mg abends und 200 mg morgens genommen. Da ich zwischendurch Probleme mit dem Magen hatte und mir schon Sorgen gemacht habe wegen der Hammerdosierung habe ich nun seit zwei Tagen (nach tel. Rücksprache mit meinem Arzt) die Dosis auf 200 mg morgen und 100 mg abend runtergefahren(also 300mg insgesamt). Der Arzt meinte - ich bin mir nicht mehr sicher weil die Hintergrundgeräusche so laut waren- ich kann dann wieder 400 mg am Tag nehmen, wenn ich merke, es geht wieder.

Ich habe in der letzen Zeit viele Hinweise gelesen, dass man wenn möglich 2X200 mg am Tag nehmen sollte und ich würde es weiter machen. Nun, mache ich mir aber ein bisschen Gedanken, ob die Tatsache, dass ich schon von 200 (für vier Tage) auf 400 (für 6 Tage) und dann auf 300(für zwei Tage bisher) - und nun wieder auf 400 mg- meinen Körper und somit die Therapie durcheinander bringt. Da ich auch nicht mehr genau weiß was der Arzt sagte, frage ich euch, vielleicht hat der eine oder andere ähnliche Erfahrungen und ärztliche Hilfe dabei gehabt.

Wiege übrigens um die 68-69 kg.

Ich würde mich freuen, von euch zu lesen.

Karyn
Thanks given by:

Hallo karyn,
willkommen hier und alles Gute,

Es wird, um größtmögliche Sicherheit zu erzielen, eine Tagesdosis von 400 mg angestrebt, wobei man aber dem Körpergewicht etwas Mitspracherecht geben sollt. Bei knapp 70 kg wären 400 mg schon gut.

Wenn du zwischendurch mal weniger genommen hast, ist das nicht unbedingt ein Problem. Wenn es gar nicht anders gehr magenmäßig, muß man runterfahren oder kurz pausieren, das ist allemal besser als abbrechen. Versuche, die Therapie durchzuziehen, aber ohne unnötigen Streß und Sorgen, sei froh, daß du reichlich Doxi bekommen hast, das ist nicht immer so.

Wenn du wieder 400 nimmst, ist das okay. Du mußt aber sehr darauf achten, Sonne zu meiden, hohen LSF zu verwenden (am besten LSF 50 für Kleinkinder, da unparfümiert usw.), Sonnenbrille benutzen.

Außerdem viel trinken, Kohlensäure und rote Früchtetees meiden, ernährungsmäßig möglichst im basischen Bereich bleiben. Zitrusfrüchte werden basisch verstoffwechselt und sind erlaubt. Zu Milch und Joghurt 2 Stunden Abstand halten.

Beste Grüße, die Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.

Wolfgang Amadeus Mozart
Thanks given by: leonie tomate , Waldgeist , borrärger , urmel57 , karyn

Ich weiß nicht ob Du meine Einnahmetips zum Doxy schon kennst, wenn nicht dann hier, ich schließe mich Oolong an.

Bei Tetracyclinen,wie Doxi nicht in die Sonne gehen und kein Calcium oder andere Mineralien (Magnesium, Eisen, Zink, Aluminium) drei Stunden vorher oder nachher zu sich nehmen. Also auch keine Milch oder Käse, manche Mineralwasser). Mineralien können die Resorption von Tetracyclinen im Darm bis zu 50 % mindern.
Den Darm mit mehrmals täglich, mindestens zwei mal, Probiotika (positive Darmbakterien, gibt es in der Apo rezeptfrei) schützen, um Durchfälle zu vermeiden. z.B. Omni Biotic 10AAD . Es gibt aber noch viele Andere Produkte. Das ist ganz wichtig. Das Ab tötet nicht nur die schlechten Bakterien, ein paar Gute (Darmbakterien besonders) bleiben als Kollateralschaden, meist auch mit auf der Strecke. Bei der Einnahme darauf achten, dass man einen Abstand von mind. 3 bis vier Stunden zu den Ab einhält(also vor -und nach-). Sonst werden die Bakterien vom Ab sofort vernichtet und man nimmt die teuren Sachen, ganz umsonst.
Vor der Einnahme des Ab am besten etwas essen und viel trinken hinterher, nicht direkt vor dem hinlegen einnehmen, also ca. ein bis zwei Stunden davor. Zum Schutz für Speiseröhre und Magen.

Ich weiß ja nicht ob Du eher unter Magenschmerzen oder Übelkeit leidest. Im schlimmsten falle könntest Du einen Magenschoner ein bis zwei Stunden vorher nehmen. Ranitidin gibt es auf Rezept. Zwei mal 150 vorher sollten helfen. Rezeptfrei gibt es Esomeprazol 20 oder Pantropazol 20 in der Apo. Das hilft eher bei Magenschmerzen. Es gibt aber auch Erfahrungen wo es bei Übelkeit geholfen hat. Würde ich aber nur machen, wenn es nicht anders geht. Ich brauche es selbst auch. Besser sind natürlich Hausmittel.

Haferflocken mit Wasser kochen und diese vorher essen. Da aber auch Magnesium darin ist, ist es noch besser wenn man mit trockenem Brot vorher hinkommt und mit viel trinken hinterher.

Also, erste Wahl das Brot. Zweite Wahl der Haferschleim und erst dritte Wahl die Magentabletten. Bevor man sich den Magen kaputt macht, sind diese auf jeden Fall zu empfehlen. Sie schützen den Magen vor den Nw der Ab.

Wir hatten diesen thread dazu, vielleicht findest Du da noch bessere Tips.
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=9139

Sonst kannst Du nochmal mit dem Arzt darüber sprechen.

Worauf begründet sich denn der Verdacht der Borreliose?? Hattest Du einen Zeckenstich oder eine Wanderröte oder Symptome mit einer darauf folgenden positiven Borrelienserologie?? Lass Dir auf jeden Fall die Laborblätter vom Arzt immer ausdrucken und mitgeben, dann bist Du Herr über Deine Krankheit und kannst auch Ergebnisse hier einstellen. Dazu muss man leider sagen, dass die Tests oft alle nicht die Zuverlässigsten sind.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Thanks given by: urmel57 , Waldgeist , Oolong , karyn

Wenn da mal so ein Klick in der Einnahme ist - Kein Problem.

Zitat:Wenn Sie einmal eine Einnahme vergessen haben, fahren Sie bitte am nächsten Tag mit der Einnahme des Arzneimittels in der verordneten Menge fort.
Aus:
http://www.apotheken-umschau.de/Medikame...25801.html
Thanks given by: borrärger , Waldgeist , karyn

Ich danke euch Oolong, borrärger und fischera, dass ihr euch Zeit für mein Anliegen genommen habt. Ich hatte technische Scwierigkeiten mit meiner Mailadresse, daher auch die späte Antwort. Es ist toll, was ihr hier macht, danke für die vielen Tipps!

Ich wünsche euch alles Gute und bis bald!
Thanks given by: Waldgeist , borrärger , Oolong

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste