Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Rheuma, Borreliose oder Lyme-Arthritis
#1

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und bin recht verunsichert.
Ich war vor einigen Wochen wegen starker Gelenk, Muskel und Wirbelsäulen-Schmerzen nochmal bei einem Rheumatologen. Er hat sich viel Zeit genommen und lt. seinen Untersuchungen und Bilder, die er bis jetzt vorliegen hat liegen folgende Diagnosen vor:

Spondyloarthritis axial und enteropathisch, Sicca-Syndrom, Psoriasis Rima, Rhitzarthrose, Thendonithis, Fibro, MB und Verd. auf MC und Borreliose.

Es sollen noch MRTs gemacht werden.

Es wurden auch noch mal die Borrelien getestet, da ich 2 Zeckenbisse vor Jahren (1992/2009) hatte und die Borreliose leider erst spät behandelt wurden.

Ergebnis Labor letzte Woche:
Borrelien Westerbl. IgM: pos. Banden IgM: p25 pos., p31 gw/pos., p60 gw; Westernbl IgG: pos., Banden IgG: p30 pos., p31 pos., p39 pos.

Borrelien AK Ilesa IGG: pos, IgM: pos.

CRP und BSG zu hoch

Soll nun mit tägl. 200 mg Doxy 2 Wochen behandelt werden. Habe vor Jahren bereits eine Menge starker und verschiedener AB auch i.V. bekommen. Nun muß ich sagen, daß auch in der Vergangenheit die Werte mehr oder weniger positiv waren, aber die Ärzte es nicht für nötig hilten hier zu therapieren. Kann das sein, daß die Borreliose wieder da ist? Und reicht die Therapie dann? Leider blocken die Ärzte bei chron. Borreliose ab und ich finde niemanden, der sich damit befasst. Eine frische Infektion kann es ja nicht sein. Oder können meine rheumatischen Beschwerden auch durch die damalige Borreliose entstanden sein? Bin ziemlich ratlos, da ja die Behandlung für chron. Lymeborreliose (die es ja nicht gibt Huh) eine ganz andere ist als die für Rheumat. Erkrankungen. Fakt ist, die arthrotischen Veränderungen an den Gelenken und der Wirbelsäule sind da und ich habe jeden Tag Schmerzen und zwischendurch Schübe. Auch die Haut an den Beinen ist pergamentartig. Kann man den beides haben.
An wen kann ich mich wenden? Die Ärzte im Umkreis von 100 km behandeln nur privat. Bin aus dem Rhein-Erft-Kreis.
Viele Grüße, Sybille
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Sybille,

erstmal ein herzliches Willkommen hier, auch wenn der Grund dazu nicht so schön ist.

Erstmal zu Deiner Frage, klar kann man auch Rheuma und Borreliose haben.

Warst Du denn mal beim Dermatologen? Ich habe ein ähnliches Krankenbild und werde den Weg als nächstes gehen.

Bei mir wurde festgestellt, das meine Schmerzen (ähnliche Lokalisation wie bei Dir) garnicht hauptsächlich von der chronischen Lymearthritis kommen, sondern sich eine Polyneuropathie gebildet hat und die Schmerzen von dieser her rühren.

Ein Versuch einer oralen AB-Therapie wäre möglich, aber ich glaube nicht das Doxy oral 200 mg über 2 Wochen (wenn es tatsächlich eine ACA sein sollte) Dir helfen werden.

LG Rosa
Zitieren
Thanks given by:
#3

Hallo Sybille, willkommen im Forum

Zitat:Soll nun mit tägl. 200 mg Doxy 2 Wochen beh.andelt werden

Super, das wäre dann wieder zu niedrig und es passiert sicher das gleiche wie früher. Die Borrelien ziehen sich zurück, um dann irgendwann wieder zuzuschlagen.

Und zu den Banden: wirklich eine Aussage treffen, wann der Zeckenbiss erfolgt ist, kann man danach eigentlich nicht. Hier kannst Du einiges über die Banden nachlesen: Westernblot-Banden CRP und BSG sind auch nicht zur Borreliose-AK-Bestimmung geeignet, die hat er wohl nur gemacht, um eine Entzündung im Körper auszuschließen.

Aber Deine anderen Beschwerden kommen mir bekannt vor. Sicca und Psoriasis gehören auch zu meinen Problemen, haben aber wohl nichts mit der Borreliose zu tun.

Einen Hinweis noch: lass Dir kein Rheuma einreden. Es gibt so vielfältige Beschwerdebilder, die alle unter dem Namen *Rheuma* laufen. Es gibt auf Rheuma-online und der Rheuma-Liga auch entsprechende Berichte über Borreliose, vielleicht möchtest Du Dir da ja mal ein Bild machen.

Und mit den Ärzten? Das wird nicht besser werden. Die Ärzte behandeln fast nur noch privat, weil sie Regressforderungen fürchten.

Gruß - Rosenfan

PS.: eine Frage noch, bei den vielschichtigen Beschwerden - hat der Arzt eigentlich mal die Autoimmun-Antikörper getestet: Autoantikörper, denn das Sicca-Syndrom zählt eigentlich zu den Autoimmun-Erkrankungen.

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by:
#4

Hallo Sybille,

herzlich willkommen bei uns! Icon_fred_blumenstauss

Zu deinen Fragen:

Zitat:Kann das sein, daß die Borreliose wieder da ist?

Es kann sowohl sein, dass die Borreliose auslösend für deine ganze Malaise ist/war...die Borreliose nie weg war, sondern in dir jahrelang gewütet hat.

Es können aber auch vollkommen isolierte Ereignisse sein. Man kann "Flöhe und Läuse" gleichzeitig haben.

Die Wahrscheinlichkeit, dass 200mg/14 Tage Doxy ausreichen, um deine Borreliose erfolgreich zu behandeln, schätze ich nicht als allzu hoch ein. Nicht wenn das Ganze über Jahre chronifiziert ist.

Hattest du mal Kontakt zu den SHG in deiner Region? Vielleicht können die dir einen Tipp hinsichtlich eines guten Behandlers geben...

http://www.borreliose-nachrichten.de/bor...e-gruppen/


Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by:
#5

Hallo und danke für Eure Antworten,
leider habe ich von Borrelioseinstitutionen und KK nur Anschriften von privaten Ärzten bekommen. Meine Ärztin mußte leider vor 1,5 Jahren schließen.
Habe mich jetzt mal an die Rheuma-Liga gewendet.
Weiß echt nicht mehr weiter. Evtl. bekomme ich ja von dort noch einen Ansprechpartner.
Ein Neurologe hatte vor 1,5 Jahren wegen der Muskelschmerzen ein EMG der Arme und Hände gemacht, körperlich wurde ich nicht untersucht. O.B. Daher wurde eine Polyneuropathie ausgeschlossen.
V.l.G., Sybille
Zitieren
Thanks given by:
#6

Hallo Sybille,

deine KG erinnert mich in einigem an meine.
Nach einem Zeckenbiß zwar sofort mit 2x100 mg Doxy 2,5 Wochen behandelt, hatte ich danach alle möglichen " rheumatischen" und Wirbelsäulen-Beschwerden mit der abschließenden Diagnose Fibromyalgie sowie Arthrose etc.
Leider war es aber nicht so einfach, sondern die Borreliose war nicht richtig ausgeheilt worden.
So konnten sich die Viecher in aller Ruhe im ganzen Körper breit machen. Dann aber ist es schwierig, die Krankheit wieder in den Griff zu bekommen.
Alle Beschwerden, die du beschreibst, gibt es also auch bei Borreliose.
Auch ich bin heute bei Blutkontrollen immer positiv, auch im WB. Und die Werte verändern sich je nach meinem Beschwerdebild. D.h., daß die Borrelien noch aktiv sind.

Die Empfehlungen meiner Vorschreiberinnen kann ich deshalb nur unterstützen!
Die angegebenen Links sind sicher hilfreich.

Leider haben auch von uns viele das Problem, einen guten Arzt (HA ) zu finden, der einen optimal behandelt. Spezis wohnen leider meist weit weg.
Vielleicht kannst du deinen HA dazu bewegen, dich nach den Leitlinien der DBG zu behandeln - auch über sein Sonderbudget. Dann lassen sich manche dazu "herab".

Die Anträge für das Sonderbudget beim HA hat gerade AnjaM in der Rubrik "Erfahrungen mit Arbeitgebern, Krankenkassen etc : Kostenübernahme der KK bei Behandlung "hier eingestellt. Die kannst du dir dann runterladen, ebenso die Leitlinien.
Oder selber anschauen: leitlinien@borreliose-gesellschaft.de

Alles Gute und liebe Grüße

Amrei

Mitglied bei: www.onlyme-aktion.org
_______________________________________________________________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
aber aufgehört haben zu leben. ( Mark Twain )
,
Zitieren
Thanks given by:
#7

(28.01.2013, 10:17)sybille schrieb:  Ein Neurologe hatte vor 1,5 Jahren wegen der Muskelschmerzen ein EMG der Arme und Hände gemacht, körperlich wurde ich nicht untersucht. O.B. Daher wurde eine Polyneuropathie ausgeschlossen.
V.l.G., Sybille

Das ist mal wieder typisch.....

Der Neurologe, bei dem ich bin hat die Polyneuropathie auf Grund der körperlichen Untersuchung und der ausgefallenen Sehnenreflexe am Bein (ASR beidseitig erloschen und PSR abgeschwächt) diagnostiziert.
Er meinte, das das eindeutig ist und dafür brauch ich mich nicht mit Elektroden quälen zu lassen, nur um herauszufinden wie schnell meine Nerven noch reagieren.

Übrigens, wenn sich die Hautveränderungen erst in den letzten Jahren nach den AB-Therapien gebildet hat und dermatologisch als ACA diagnostiziert wird, dann würdest Du auch eine entsprechende Therapie bekommen.
Das wird aber nur ein Hautarzt machen können.

LG Rosa
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste