Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Die Welt ist nicht schlecht

(05.10.2016, 16:08)urmel57 schrieb:  Leute, ich kann es gut verstehen, wenn ihr die Übel der Welt benennt - aber führt uns das irgendwie weiter?

Vermutlich nicht, ist alles zu weit fortgeschritten und man hat es (außer meiner Sicht) auch nicht mit Fleisch und Blut zu tun.

Die Frage ist, was soll man tun, da du ja darauf abstellst nicht zu reden, sondern zu handeln?
Thanks given by: Waldgeist

(05.10.2016, 16:08)urmel57 schrieb:  Die Schwarz-Weiß-Denkerei habe ich so satt - deshalb:

Irgendwie hatten wir schon mal so eine Diskussion und die war ja nicht gewünscht. Aber eine Rechtfertigung darf dann trotzdem noch sein ("Schwarz-Weiß-Denkerei"):

Wenn der Westen Gräuel verübt, wie z.B. mit Uranmunition den Irak zu verseuchen (der Krieg wurde nachweislich aufgrund einer Lüge initiiert), dann findet das in unseren Medien nicht den geringsten Anklang. Wenn dann ein (von mir aus) Diktator in Syrien (von mir aus) Giftgas einsetzt, dann jaulen alle Gutmenschen auf. Allein diese Doppelmoral ist abstoßend und heuchlerisch.

Weshalb ich mich kritisch gegenüber dem Westen äußere hat einfach den Grund, dass ich Deutscher bin und zunächst einmal die Verbrechen unserer Regierung anprangern muss. Und da Deutschland seit 1945 zu keiner Zeit souverän war (Zitat Wolfgang Schäuble) mündet das eben auch in einer Kritik der USA, zu deren Vasallen Deutschland gehört.
Thanks given by: Waldgeist , Oolong , Hydrangea , judy , Mainz06 , Amrei

Zitat:Die Frage ist, was soll man tun, da du ja darauf abstellst nicht zu reden, sondern zu handeln?

Selbstzerfleischung wird es da nicht bringen. Eher selbst so handeln, wie man es von anderen erwarten würde, im Rahmen dessen, was einem möglich ist.

Wenn jeder so agieren würde, wäre die Welt eine andere. Da kann jeder ansetzen - auch wenn es nicht jedem gelingt.

Ich verabscheue jede Gräueltat, egal wer sie verübt hat. Es sind immer letztlich Menschen, die handeln. Ob nun Deutscher, Syrer, Russe, Amerikaner oder sonstwer macht da keinen Unterschied für mich. Es macht es auch nicht besser oder schlechter, wenn darüber in den Medien berichtet wird oder auch nicht.

Ich fühle mich deshalb auch moralisch nicht anderen Menschen überlegen. Die Diskussion hatten wir ja schon, stimmt und ich denke sie führt zu nichts Gutem.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: anfang , Hydrangea , Waldgeist , judy

Heute Nacht als ich nicht schlafen konnte kamen mir folgende Gedanken:

Irgendwie sind die Borrelien dem Menschen doch gar nicht so unähnlich:

Sie vermehren sich unkontrolliert; Sie führen Krieg (gegen unser Immunsystem); Sie verbrauchen Unmengen Ressourcen; Sie vergiften und zerstören ihre Umwelt und vernichten so langsam den "Planeten" Mensch auf dem sie leben.

Gut, der Mensch hat auch seine "guten" Seiten; Bei den Borrelien habe ich sie noch nicht entdecken können.

Grüße, Waldgeist
Thanks given by: Hydrangea , Amrei

Unwissenheit kann kein Handeln nach sich ziehen.

Dinge beim Namen zu nennen kann helfen. Sich mal von der rosaroten Brille zu trennen, kann hilfreich sein.

Häufig ist das Handeln der Entscheidungsträger sehr, sehr weit von dem der Bürger entfernt. Ja manchmal soweit entfernt, wie es Bürgern nie in den Sinn kommen würde.

Das zum Beispiel europäische Abgeordnete so handeln.
Bestimmte Vorhaben stellen die Volksvertreter gern auch unter GEHEIM.
Dann wird Handeln dagegen sehr erschwert, für die Gegenseite.

Flüchtlingsursachen bekämpfen. Sie wachen auf, dachte ich.
Handelsverträge, Knebelverträge mit afrikanischen Staaten usw. werden neu verhandelt. Hilfen besser verteilt, auf Sinn und Unsinn geprüft.
Nahm ich an.
Das passierte nicht, eher das Gegenteil, noch mehr Hühnchenfleisch, alte Elektrogeräte .... werden auf den afrikanischen Kontinent geliefert.

Ich mache es kurz, aus April 2016, heute ist diese AKTION schon sehr weit vortgeschritten.
https://www.proasyl.de/news/deals-mit-de...erringern/

Manche Dinge werden erst durch Benennung, für gewisse Menschen interessant. (Frontal21 ?)

Diese Truppe kann ich nicht genug "knutschen" so toll finde ich sie. Ja sie taten was, doch warum ? Wie kam der Stein ins rollen ?
http://panamapapers.sueddeutsche.de/

https://www.tagesschau.de/ausland/panama...s-101.html

Natürlich kann der Bürger handeln, gegen Missstände die ihm auffallen.
Es tut der eigenen Seele sehr gut, finde ich, wenn man nicht den Kopf in den Sand steckt.
In einer Demokratie steht die Wahl der Volksvertreter, aus meiner Sicht an Nr. 1

Fairtrade - Von Kaffee bis zu
https://www.greenpeace.de/presse/pressee...ilsiegel-0

Und auch beim kleinen Hunger zwischendurch, geht was.
http://www.plant-for-the-planet.org/de/i...schokolade

Andere versuchen etwas aufwändiger einige Fakten/Gegebenheiten zu verändern. Der Berg an Knüppeln, um sie ihnen zwischen die Beine zu werfen, liegt schon da.
https://www.welt.de/wirtschaft/article15...ollen.html
Thanks given by: Waldgeist , Mainz06 , Amrei

(05.10.2016, 16:08)urmel57 schrieb:  Leute, ich kann es gut verstehen, wenn ihr die Übel der Welt benennt - aber führt uns das irgendwie weiter?

Richtig. In Sachen Borreliose führen uns Diskussionen zu Kriegen und Flüchtlingskrisen wahrscheinlich nicht weiter. Auf der anderen Seite sind wir hier im Forum eine kleine virtuelle Gemeinschaft, finde ich zumindest. In dieser Gemeinschaft ein wenig unsere Meinungen und Standpunkte zu gesellschaftsrelevanten Themen auszutauschen, das finde ich nicht schlecht und teilweise interessant - solange es höflich bleibt. Für mich ist die Borreliose nicht nur eine Krankheit, sondern hat mein Leben in den letzten Jahren so stark dominiert, dass das Borreliose-Forum nicht nur eine Informationsquelle und ein Platz ist, in welchem ich manche Erfahrungen weitergeben kann, sondern mehr, eben eine kleine Community, in der man sich ein wenig kennt. Und wenn ich ein wenig mehr über die Leute hier weiß als nur Laborwerte, dass dem einen zum Beispiel sein Haustier, dem anderen sein Glaube, dem anderen sein Nicht-Glaube, dem nächsten seine tägliche Brise Irgendwas hilft, dann kann ich auch die Beiträge subjektiv besser einordnen. Mich freut es jedenfalls, dass es in diesem Forum Leute gibt, mit denen man sich virtuell unterhalten kann, die ein ähnliches Krankheitsschicksal teilen. Die Meinung, dass Handeln oftmals besser als nur Reden/Schreiben ist, teile ich.
Thanks given by: urmel57 , Hydrangea , AnjaM , Waldgeist , judy , Amrei

Kam mir heute in den Sinn...

https://www.youtube.com/watch?v=O1Jb9aTSoSc

Hey Matthew

Gewalt in den Medien ist nichts für Kinder...

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...

Thanks given by:

Manchmal bin ich etwas schwer von Begriff, passiert.

Aber hier ist doch

die Quatschecke

(Off Topic - Alles was sonst keinen Platz hat)
ODER ?
Thanks given by: AnjaM

(05.10.2016, 19:20)urmel57 schrieb:  Selbstzerfleischung wird es da nicht bringen.

Was meinst du mit "Selbstzerfleischung"?
Thanks given by:

Zitat urmel:

Eher selbst so handeln, wie man es von anderen erwarten würde, im Rahmen dessen, was einem möglich ist.

Wenn jeder so agieren würde, wäre die Welt eine andere. Da kann jeder ansetzen - auch wenn es nicht jedem gelingt.

Ich stimme voll zu, aber das ist ja nur die eine Seite.

Zum Erkennen der anderen Seite empfehle ich, zu googeln, was der amerikanische Präsidentenberater Zbigniew Brzezinski, auch bei Friedensnobelpreisträger Obama tätig, verlauten läßt, z.B. unter "Die Welt als Schachbrett". Von ihm stammt folgender Satz: "Amerika hat keine Freunde, Amerika hat Interessen."
.......................
Ich habe innerhalb meines Hobbys, alte Handschriften z.B. für Ahnenforschung usw. in den PC zu übertragen, für unsere Tageszeitung 500 Feldpostbriefe aus dem 1. Weltkrieg und 350 Briefe aus der Zeit der Weimarer Republik bis 1943 übertragen. Etwas Beeindruckenderes kann man gar nicht lesen und manchmal mußte ich aufhören, es war zu furchtbar. Da macht es schon große Sorgen, wie leichtfertig in der Gegenwart mit der Kriegsgefahr umgegangen wird.

LG Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.

Wolfgang Amadeus Mozart
Thanks given by: Waldgeist , judy , Greif , Amrei

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste