Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Extreme Schlafstörungen
Sad 

Guten Morgen Zusammen,

ich habe ja bereits hier meine aktuelle Medikation bzw. Therapie angegeben.

Ein Thema, was im Moment gerade sehr stark ausgeprägt ist, sind Schlafstörungen. Grundsätzlich leide ich schon seit über 20 Jahren an gestörtem Schlaf (keine Einschlafprobleme, dafür Durchschlafprobleme). Bisher war es so, dass ich in der Nacht ca. 10-20 aufwache, allerdings nur kurz (quasi für max. 1 Minute), auf die Uhr schaue und dann wieder einschlafe. Ich hatte nie Probleme mit Tagesmüdigkeit oder Morgenmüdigkeit – kann nach diesen Nächten morgens um 6 Uhr wie ein Blitz aus dem Bett springen und bin „da“. Meine Hausärztin hat das mal vor Jahren geprüft und meinte, das sei dann halt mein „Schlafrhythmus“. Schlaflabor habe ich noch keines durchgeführt.

Jetzt kommen wir allerdings zum aktuellen Thema: Nachdem ich seit über 3 Wochen meine Antibiose begonnen hat, wird mein Schlafverhalten von Tag zu Tag (bzw. von Nacht zu Nacht) katastrophaler. Ich habe nach wie vor so gut wie keine Einschlafstörungen zu Beginn, jedoch ist die Nacht die Hölle: Quasi Aufwachen im 5-Minuten Takt, nur leichten Schlaf, längere Wachphasen, starke und wirre Träume (nicht unbedingt Alpträume, aber total gaga, teils aus Themen welche Jahrzehnte zurückliegen). Dazu der Schwindel und dieser permanent leichte Kopfdruck z.T. auch in der Nacht.

Da ich beruflich sehr viel Fliege (sehr viele Langstreckenflüge), habe ich immer Ambien (Zolpidem) bei mir, was in der Vergangenheit bei Jet-Lag, auf Flügen oder wenn ich mal stärkere Schlafstörungen hatte, hervorragend wirkt. Ich nehme Ambien nur sehr selten (max. 1-2x im Monat, und dann auch nur eine halbe Tablette), also keine Abhängigkeit.
Aber selbst das Ambien bewirkt im Moment nichts - keinerlei Verbesserung des Schlafes. Auch habe ich aufgrund von Panikattacken vor einem Jahr von meinem Arzt Lorazepam verschreiben bekommen, was mich (auch bei sehr seltener Einnahme) doch wieder runterbeamt. Aber auch Lorazepam habe ich zur Nacht versucht – keinerlei Reaktion bzw. Verbesserung.

Kein Alkohol oder im Gegensatz ein Glas Wein oder Bier am Abend: keine Reaktion! Frischluftzufuhr vor dem Schlafengehen ist aufgrund des Spazierengehen mit meinem Hund gewährleistet. Abendessen ist auch immer ein paar Stunden vor dem Zubettgehen.

Kennt Ihr dieses Problem bzw. wie bekomme ich es in Griff? Danke für eure Mithilfe!
Thanks given by:

Seit wann fliegst du denn so viel? Könnte das nicht am Jetlag liegen, der deinen Rhythmus wohl immer wieder völlig durcheinander wirft?
Hast du deine Therapie mit allen 3 Medikamenten zusammen begonnen, oder nacheinander eingeschlichen?
Evtl. könnte es das Mino sein, würde ich mit dem Spezi mal bereden.
Tipps habe ich sonst keine, außer evtl. mal für max. 2 Wochen ein Schlafmittel versuchen, damit der Körper wieder zur Ruhe findet.

LG Jo

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Thanks given by: borrärger , theradbrad

Hallo Therabrad,

ehrlich gesagt wundert es mich, wie man unter so einer Therapie überhaupt arbeiten kann und dazu noch so stressig... Mit Schlafmitteln würde ich dann nicht auch noch anrücken derzeit, das zerschießt die Schlafqualität erheblich und ist nur äußerlich erstmal zum Überbrücken der Nacht geeignet - aber nicht um sich zu erholen für eine stressigen Arbeitstag.

Letztlich signalisiert dein Körper, dass er Ruhe braucht - und das hieße Krankschreiben lassen und ihm diese Ruhe geben. Gut möglich, dass die Schilddrüse unter dem Minocyclin Polka tanzt. Da könnte man mal danach schauen, was die so treibt, wenn nicht schon geschehen. Keine Zeit zum Krankschreiben lassen? Dein Körper nimmt sich was er braucht und irgendwann geht gar nichts mehr.... also bitte hör auf ihn, wenn es irgendwie geht.

Sorry, das sind jetzt sicherlich für dich keine Lösung, wie du sie suchst, aber einfache Lösungen sind für Borrelioseprobleme eher selten anzutreffen.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Waldgeist , borrärger , theradbrad , Katie Alba

Bei uns in der sel Selbsthilfegruppe wurde von wirren Träumen unter Clari, in schillernden Farben berichtet. Eine hat sehr darunter gelitten. Soll sich sogar nach absetzen nur langsam verbessert haben.
Sonst kann ich mich an Schilderungen zu Schlafstörungen nicht erinnern.
Was sagt denn Blutdruck und puls??

Du sollst zu Tini oder Metro gar keinen Alkohol trinken. Das kann wohl sehr nach hinten los gehen. Ist viel schädlicher als bei anderen Ab. Ich glaube man vergiftet sich. Das solltest du ernst nehmen. Beipackzettel ist ja vielleicht nicht auf deutsch. Sonst den beipackzettel von Metrodinazol Lesen.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Thanks given by: theradbrad , urmel57 , Filenada , Katie Alba

Das Tinidazol (Fasigyne) werde ich erst wieder ab Samstag nehmen. Nachdem mein Spezie mich von Minocyclin auf Claritrhomyzin umgestellt hat, will man erst schauen wegen der Nebenwirkungen, nicht dass sich diese überlagern und man nicht feststellen kann, welche Nebenwirkung von welchem Medikament kommt.

Macht Melatonin einen Sinn? Scheinbar gibt es ja Berichte, dass bei Neuroborreliose der Haushalt gestört sein kann?
Thanks given by: borrärger

(23.11.2016, 11:03)johanna cochius schrieb:  Seit wann fliegst du denn so viel? Könnte das nicht am Jetlag liegen, der deinen Rhythmus wohl immer wieder völlig durcheinander wirft?

....schon jahrelang - und bisher waren die Störungen ja auch nicht so ausgeprägt. Diese massive Verschlechterung hat sich erst in den letzten 10-12 Tagen eingestellt.
Thanks given by: borrärger

Dann hängt es bestimmt mit der Therapie zusammen, da bleibt nur auszuprobieren an welchem AB es liegen könnte.

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.

Hi,

Ich glaube deine Schlafprobleme kommen vom Anti.....weil es dann auch im Kopf wirkt.
Ich habe auch eine Schlaflosigkeit seit 2014. Im Jahr 2015 wars dann ganz schlimm mit Krampfanfällen so das ich Antibiotika nehmen musste.
Durch das Anti ist mein Schlaf dann richtige Katastrophe geworden so das ich gesagt habe das ist nicht mein Weg. Der Mensch braucht Schlaf vor allem wenn er krank ist und regenerieren sollte.

Melatonin ist bei mir auch zu niedrig. Meine Ärztin hat mir bis 15 mg verodnet. Das hilft mir aber leider auch nicht zum schlafen.

Ich hoffe du findest deinen Weg. Würde das Anti an deiner Stelle auf jeden Fall weiter machen.

Ich selbst nehme momentan zum Schlafen 2 Psychopharmaka und 2 Schlaftabletten. ......und habe 14 kg zugenommen.
Das ist auch nicht der Beste Weg und führt auch nicht zum Ziel wenn man die Ursache nicht bekämpft.

Lg

In Jesus Christus ist das wahre Leben!

Ich habe starken Serotoninmangel (Dadurch kann man Schlafstörungen bekommen) und eine Neuroborreliose, aber ich tue nichts gegen den Serotoninmangel. Ich quäle den Körper schon mit soviel Ab und will ihm daher nicht noch mehr zumuten. Ich muss aber auch nicht arbeiten.
Schlafstörungen habe ich sowieso, aber eher weil ich ständig auf Toilette muss. Aber auch ohne zu müssen, wache ich alle ein bis zwei Stunden auf. Kann aber immer wieder einschlafen. Parallelen zu Dir finde ich nur darin, dass ich gut einschlafe und dann ganz früh und überhaupt viel zu oft, aufwache und manchmal schon um fünf die Nacht vorbei ist. Unter Ab ist das eher besser geworden.
Jetzt träum ich auch wie verrückt. Habe früher immer sehr viel geträumt, dann als ich sehr krank war, gar nicht mehr, und jetzt unter/seit, Ab wieder viel. Bin eher froh, dass ich wieder viel träume.
Was von was kommt, Nw, Kh, oder Medikamentenwechselwirkung ist bestimmt schwer zu sagen.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Thanks given by: korri , theradbrad

Das liegt möglicherweise am Clarithromycin. Schalflosigkeit gehört da zu den häufigen Nebenwirkungen. Vielleicht kann es dein Arzt versuchsweise durch ein ähnlich wirkendes Antibiotika ersetzen?
Ansonsten könntest du es natürlich mit allerlei planzlichen und rezeptfreien Mittelchen versuchen. Mir haben die allerdings gar nix gebracht. Die zielen alle auf Nervosität, Unruhe, Stressreduktion, Blutdrucksenkung als Urache ab, was aber bei dir (und mir) ja nicht der Fall zu zu sein scheint. Trotzdem, falls du etwas experimentieren möchtest, hier ein paar Ideen: Baldrianwurzel, Hopfen, Johanniskraut, Passionsblume, Schlafbeere, Herzgespannkraut, ... Melatonin, ein Antihistmatika wie Benocten oder Hoggar night. Gewisse niedrig dosierte Antidepressiva (Trimipramin, Remeron) und Neuroleptika (Seroquel) können auch helfen, aber sind halt nicht rezeptfrei erhältlich.
Thanks given by: korri , theradbrad

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste