(08.12.2015, 13:19)Heinzi schrieb: Weiß jemand eine legale Bezugsquelle für Sida acuta mit der man nicht durch den Zoll muss?
Ja, Sida acuta Tinktur gibt es hier:
http://www.bristolbotanicals.co.uk/cat-s...earch=sida
Solange die Briten noch in der EU sind, gibt es da keine Probleme mit dem Zoll. Cryptolepsis bekommt man wohl auch teilweise auf Anfrage.
(08.12.2015, 14:18)Markus schrieb: Bei Kräuter-Schulte gibt es Sida cordifolia als Pulver. Man kann das von der Wirksamkeit her genauso nehmen, der Gehalt an Ephedrin ist allerdings 5x höher als bei Sida Acuta. Vielleicht kann das Probleme machen, wenn man empfindlich ist. Buhner schreibt dazu nichts weiter.
Woher hast du diese Angabe mit dem höheren Ephedringehalt? Buhner schreibt in seinem herbal antibiotics Buch, dass der Ephedringehalt bei allen Sida Spezies sehr niedrig ist. Im Internet findet man da teils andere Angaben, vor allem die Samen enthalten wohl einen 4 mal höheren Ephedringehalt. Hat da jemand mal Erfahrung gemacht, ob Sida acuta und Sida Cordifolia von der Wirkung her vergleichbar sind?
Immerhin werden andere Pflanzenteile verwendet, bei Sida acuta sind es die Blätter und bei S. Cordifolia ist es die gemahlene Wurzel. Laut Buhner sollte man wenn möglich die ganze Pflanze verwenden.
Als Pulver ist S. Cordifolia laut Buhner nicht sehr wirksam. Ein Heiß Wasser Extrakt soll aber beinahe so wirksam sein, wie der alkoholische Auszug. Das Wasser sollte optimalerweise leicht sauer sein. Ich nehme 1-2g des Pulvers, gebe etwas Zitrone hinzu und gieße das ganze mit kochendem Wasser auf und lasse es 15 Minuten ziehen. Mit etwas Honig schmeckt das echt sehr lecker, eine berauschende Wirkung merke ich aber (leider) nicht. Allerdings gibt Buhner als Dosierung 1-2 Tl an. Das erscheint mir sehr hoch. Hat jemand Erfahrung bezüglich höherer Dosierungen?
Der Ephedringehalt dürfte aber wirklich gering sein. Man muss beachten, dass eine Packung Aspirin Complex alleine schon 30mg (Pseudo)Ephedrin enthält. Bei 2 Packungen merkte ich da wirklich eine leicht berauschende Wirkung.