(07.12.2016, 11:05)BorrelioseUschi schrieb: Was nehmt ihr während der Antibiose, um die Darmflora zu schützen?
Ich habe echt Angst, dass ich mir den Darm kaputt mache.
Die Angst halte ich für begründet, denn Antibiotika zerstören, wie der Name schon sagt, auch das "gute Leben" im Darm.
Glücklicherweise kann man mit Probiotika da gezielt gegensteuern.
Hausärzte haben meist ihr Schema F im Kopf, dass Probiotika von den Antibiotika "kaputt" gemacht werden und deswegen nichts bringen und deswegen nicht gleichzeitig gegeben werden sollten. Das ist wirklich Quatsch, man merkt es ja sofort an sich selbst, dass sie was bringen. Außerdem gehen Hausärzte ja von kurzen Therapiedauern aus, bei 2 Wochen Antibiotika mag es ja vertretbar sein, die Probiotika hinterher zu nehmen, bei einer länger notwendigen Therapie, wie es bei Borreliose ja oft der Fall ist, müssen UNBEDINGT parallel ausreichend Probiotika genommen werden.
Es gibt Präbiotika (z.B. Inulinpulver), Probiotika (z.B. OmnioBiotic AAD 10, Darmflora Plus Select von Dr. Wolz und viele andere; Mutaflor und Hefen (z.B. Yomogi, Perenterol).
Ich habe viel ausprobiert bei meiner Langzeitantibiose und meine Favoriten sind 1. Darmflora Plus Select (weil darin die höchste Menge an Bakterien ist) - vorher hatte ich lange OmniBiotic AAD 10 genommen und fand das auch sehr gut, bei mir allerdings etwas zu "treibend",
2. dazu Mutaflor (weil das das einzige Produkt mit dem einzigen natürlich gewonnen Bakterienstamm E. coli nissle ist), dazu eventuell noch 3. LGG-Kapseln (weil die Laktobazillen eine sehr große Rolle spielen, v.a. auch bei Frauen, man weiß inzwischen, dass man durch oral eingenommene Laktobazillen die Vaginalflora verbessern) und 4. Perenterol dazu, wenn es leichte Tendenzen Richtung Durchfall gibt, nur dann.
Mit dieser Mischung überstehe ich auch hochdosierte Kombinationsantibiosen sehr gut.
Welches Präparat von den Probiotika für dich das richtige ist, musst du durch Ausprobieren herausfinden. Dabei würde ich aber immer unbedingt Stämme und Anzahl der Bakterien vergleichen, in vielen Produkten ist sehr wenig drin, deswegen sind OmniBiotic und Darmflora Plus Select meine Lieblingsprodukte.
Tolle Infos rund um den Darm und die nette Geschichte, warum wir einem Soldaten das Mutaflor zu verdanken haben, findest du im Buch "Darm mit Charme" von Giulia Enders.
Achso, alle Probiotika immer mit 2, besser 3 Stunden Abstand zu den Antibiotika nehmen!
Bei den Chlorella-Algen wäre ich auch zurückhaltend, einmal weil ich mir auch wie Die Ratte auch immer unsicher bin, inwieweit Entgiftungsmaßnahmen während Antibiose schwierig sein könnten und zum Anderen, weil ich mir mal selbst mit Chlorella-Algen den Darm kaputt gemacht habe, seitdem lasse ich da die Finger von.
Alles Gute und viele Grüße,
Katie