Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Borreliose? BITTE UM RAT!

Hallo Ihr Lieben, bislang war ich nur vereinzelt stiller Mitleser aber jetzt muss ich doch mal um eure Hilfe bitten. Ich bin männlich, 22 Jahre und war eigentlich immer gesund. Doch seit 4 Wochen ist mein Leben irgendwie ziemlich auf den Kopf gestellt. Ich würde gerne einfach mal eure Meinung zu meinen Symptomen und meinen Fragen hören.

Zu meiner Geschichte:
Ein Zeckenbiss ist mir nicht bekannt.
Seit ca. 2 Jahren habe ich manchmal für wenige Stunden komisch gesehen und mir war leicht schwindelig/benommen. Außerdem habe ich seit Jahren vereinzelt Probleme mit meiner Blase. Ich erinnere mich an Abende, wo ich gefühlt 10 mal auf Toilette musste, ohne viel getrunken zu haben. Wie diese Symptome mit den jetzigen zusammenstehen, weiss ich nicht - Jeder Mensch hat ja nun mal kleine Leiden die nicht immer gleich das schlimmste sein müssen :-)

Vor 2 Monaten fiel mir beim Lernen in der Uni auf, dass ich manchmal leichte Zuckungen vor allem in den Beinen und Armen hatte. Diese sind auch immer noch da und kommen ganz vereinzelt, vor allem merke ich sie wenn ich ruhig sitze oder liege. Die leichte Benommenheit die ich schon aus den Jahren zuvor kannte, ist seit 4 Wochen durchgehend bestehend. Eines morgens wachte ich auf und meine beiden! Füße kribbelten, vereinzelt ging das auch in Hände und Wangen über, was aber wieder aufhörte bzw. dann auch wiederkam. Nun gut, ab zum Arzt.

Der erste Neurologe meinte: " Wenn es an beiden Seiten kribbelt kann es nichts im Gehirn sein, ich denke das ist psychosomatisch. Trotzdem zum nächsten Arzt (für innere Medizin), eine zweite Meinung eingeholt. Dieser meinte es sei das Hyperventilationssyndrom. Das Krankheitsbild sei ihm bekannt und ich solle durch eine Plastiktüte atmen. Auch das hat nichts gebracht.

2 Tage danach habe ich am Morgen, trotz 9 Stunden Schlaf, gedacht ich wäre ein Marathon gelaufen. Irgendwie waren die Beine total schlaff. Nach 2 Stunden beim Friseur war ich außerdem totmüde, und das war keine normale Müdigkeit. Das Kribbeln in den Händen war urplötzlich komplett weg, aber ich fühlte seit Tagen leichte Schmerzen in der linken Hand und vor allem in der linken Wade!!, manchmal waren diese auch komplett weg und kamen nach 1-2 Stunden wieder. Bei Bewegung habe ich das Gefühl das der Schmerz im Bein leicht nachlässt. Der Schmerz in der linken Wade fühlt sich an wie ein anhaltender Krampf oder ein leichtes Stechen. Selten wird das Stechen in der Wade abgelöst durch ein Gefühl als würde mein linkes Bein taub werden. Selten brennt für 1-2 Stunden meine Fußsohle völlig unbegründet, ab und zu spüre ich vor allem bei Bewegung pieksen in den Oberschenkeln, Schienbeinen und Händen, es fühlt sich an wie ein kleiner elektrischer Schlag, als würde jemand mit einer Nadel in meine Beine stechen . Ab und zu fängt mein linkes Schienbein an zu jucken, sodass ich es fast Wund kratze. Vor allem nachts schlief und schläft jedes mal! unbegründet mein rechter Fuß oder/und meine linke Hand ein, und nein ich liege nicht komisch. Sobald ich zur Ruhe komme vor allem abends, ist es immer wieder die rechte Hand die leicht anfängt zu kribbeln und die Füße teilweise so doll, dass ich kaum einschlafen kann, manchmal fühlt es sich an wie ein Brennen der Haut. Wenn ich auf Wc Wasserlasse habe ich des öfteren danach eine feuchte Unterhose aufgrund von Restharn. Auch wenn ich mir Zeit dabei lasse, merke ich nach 1-2 Minuten das doch noch was in der Blase war. Mitte Dezember tat für mehrere Tage mein linker Hoden ziemlich weh, mittlerweile ist dieser Schmerz weg. Wenn ich Abends im Bett liege und mein Handy halte fängt meine Hand ungewohnt leicht an zu zittern. Jeder Tag ist begleitet mit leichter Benommenheit/ Schwindel und Konzentrationsstörungen, ich habe immer das Gefühl ich würde nicht richtig am Punkt sein. Es fällt mir schwer in der Uni richtig aufzupassen und zu lesen. Gestern wollte ich mit einem Kumpel ein Blatt kopieren gehen und obwohl wir 1 Minuten vorher darüber gesprochen haben, bin ich danach in die andere Richtung gelaufen und er fragte mich wo ich hin will. Ich will nicht zu viel spekulieren, aber ich habe immer mehr das Gefühl nicht richtig klar denken zu können.

Ich habe meine Familie weiter mit meinen Symptomen "genervt", sodass wir uns einen Samstag (vor 2 Wochen) entschieden haben in ein Krankenhaus zu fahren. Sie nahmen mich dort stationär auf und fingen an mit den Untersuchungen:

Für den Oberarzt waren meine Schilderung für eine Entzündung des ZNS zunächst ziemlich untypisch da sich die Symptome zu schnell abwechseln würden. Na gut, dennoch meinte er wir untersuchen Sie die nächsten Tage auf MS. MRT Kopf, BWS, Nervenwasser nach Lumbalpunktion, alles unauffällig.

Gestern war ich nun bei einem ambulanten Neurologen, der meine Befunde aus dem Krankenhaus eingesehen hat. Für ihn war es völlig unverständlich, wieso die mich im Krankenhaus überhaupt auf MS untersuchten. Ich habe ihm all meine Symptome nochmals geschildert und schlussendlich hat er sich an meinem linken Bein "aufgehangen". Er meinte ich leide an dem Restless-Leg- Syndrom und hat mir ein Pflaster verschrieben. Ich habe ihn gefragt woher meine anderen Symptome kommen würden, ob die Folge der Restless- Legs sein könnten: Nein, Schmerzen in den Händen, Blasenschwäche, Schwindel, Benommenheit, Pieksen, Kribbeln seien Folger meiner Angst.

Als ich ihn auf chronische Borreliose angesprochen habe, fing er an zu lachen und meinte das haben die doch sicher im Krankenhaus mit der Punktion ausgeschlossen. Als er dann in die Nervenwasserwerte schaute, konnte er jedoch keine speziellen Werte hinsichtlich einer solchen Untersuchung finden. Er rief im Labor an, ob mein Wasser noch da wäre und ob jemals eine solche Untersuchung gemacht wurde. Keine Auskunft, ohne Erfolg.

Ich habe keine Angst!! Ich liege nicht 24/7 im Bett und denke daran, ich wache morgens auf uns alles ist beim Alten. Manchmal versuche ich zu lernen und das kribbeln und pieksen kommt spontan so stark wieder, dass ich denke " nein da ist es wieder", ohne davor irgendeine Angst verspührt zu haben. Ich kenne doch meinen Körper, irgendwas in mir ist nicht richtig. Außer den jährlichen Zahnarzttermin habe ich in den letzten Jahren keinen Arzt gesehen, ich habe kein Angst und bin kein Hypochonder.

Ich habe nun an euch ein paar Fragen mitgebracht und hoffe auf einen kleinen Rat :-)

1. Sind oder können meine Symptome für eine Borreliose typisch sein? Hat jemand ähnliches empfunden, erlebt?

2. Ich habe bereits oft gelesen, dass es keine Test gibt der eine Borreliose bestätigen/ ausschließen kann. Doch was haltet Ihr vom LTT? Hat jemand mit diesem Test- Erfahrung? Sollte sich damit etwas feststellen lassen, wäre mir das Geld echt wert.

3. Ich habe mit einem Mitglied aus einem Forum Kontakt aufgenommen, der seine Symptome fast identisch zu meinen schilderte. Nach einem halben Jahr Ärzte Marathon brachte der LTT- Test bei ihm etwas mehr Klarheit. Positive Werte auf Borrelien. Und er erinnert sich an einen Zeckenbiss vor 10 Jahren!! Schließlich begab er sich in Behandlung bei Frau Dr. Hopf Seidel. Er schickte mir seine damalige Therapieempfehlung und Verbindung mit einer speziellen Diät, die ihn fast vollkommen "heilen" konnte und zusätzlich eine Ärzteliste von ausgebildeten Borreliosespezialisten in jeder Stadt. Habe heute einen Termin gemacht, leider erst am 15.03, der Klassiker als Kassenpatient Confused.

Gibt es rezeptfreie Medikamente, homöopathische Arzneimittel oder ähnliches was ihr mir in den kommenden Wochen empfehlen könnte??? Irgendwas, das zumindest, falls es eine Infektion sein sollte, die Symptome mindert? Ich habe von vielen gehört, dass sie sich kolloidales Silberwasser im Netz bestellt haben, hat jemand damit Erfahrung?

4. Kann mir jemand einen Arzt in Berlin empfehlen, der vor allem auf Borreliose & Co-Infektionen spezialisiert ist?

Ihr könnt mir auch gerne via E-Mail schreiben: jw9494@gmx.de.

Liebe Grüße und vielen vielen Dank für's Lesen. Allen eine gute Genesung und ein frohes Jahr 2017 :-) :-) :-)Blush
Thanks given by: borrärger

Hallo und willkommen im Forum. Ich bin zwar weiblich, aber deine Symtome wie du sie beschreibst sind mir sehr vertraut. Bis auf das Blasensymdrom. Ob du Borreliose hast oder nichts anderes müßtest du mal mit eine vernünftige Diagnostik schecken lassen.Neurologen sind da nicht die beste Wahl.Am besten gehst du zu einem Spezialisten. Ich schreibe dir eine PN
Ratte

Deine Symptome kommen mir ebenfalls bekannt vor. Ich habe alle die von dir geschilderten Symptome (und noch mehr).

- Blasenschwäche
- Schmerzen in der Hand
- Kribbeln und Stechen an den unterschiedlichsten Stellen
- Muskelstechen, bzw. Schmerzen in den Muskeln
- Zuckungen am ganzen Körper von Muskeln und Nerven

Klar muss es bei dir nicht unbedingt eine Borreliose sein, du solltest aber auf jeden Fall dranbleiben und in die Richtung Borreliose recherchieren, da die Symptome sehr gut passen.

Der LTT ist, wie viele andere Tests auch, nicht zu 100% aussagekräftig. Er kann negativ sein und du hast trotzdem Borreliose und umgekehrt genauso. Einen verlässlichen Test gibt es leider nicht. Die Diagnose der Borreliose ist immer, oder zumindest meistens, eine Mischung aus einem hinweisendem Blutbild und den klinischen Symptomen.

Einen Arzt im Raum Berlin kann ich dir leider nicht empfehlen.

Gruß Sven
Thanks given by: borrärger , Die Ratte

(06.01.2017, 14:18)Die Ratte schrieb:  Hallo und willkommen im Forum. Ich bin zwar weiblich, aber deine Symtome wie du sie beschreibst sind mir sehr vertraut. Bis auf das Blasensymdrom. Ob du Borreliose hast oder nichts anderes müßtest du mal mit eine vernünftige Diagnostik schecken lassen.Neurologen sind da nicht die beste Wahl.Am besten gehst du zu einem Spezialisten. Ich schreibe dir eine PN
Ratte

Vielen Dank für die Antwort, welche "Diagnostik" / Test würdest du empfehlen?

Hallo Kola, noch ein Berliner hier!

Ja die Neurologen.... Traurig aber wahr...
Ich würde über den Hausarzt erstmal einen Antikörpertest machen lassen den Elisa und bestenfalls auch sofort den Westernblot. Das ist der Bestätigungstest des Elisa.
Er sollte das Blut ins IMD (Labor) in Berlin schicken.
Falls da nichts raus kommt, kannst du im selben Labor den LTT machen lassen.

Wurde Vit. B12 getestet?
Schilddrüsenwerte?
MRT oder Röntgen von HWS+LWS?

LG Jo

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Thanks given by: borrärger , Waldgeist , Filenada

Ich schreib Dir morgen eine ausführliche Ärzte PN. Vielleicht willst Du zu unserer Selbsthilfegruppe am^^Montag^^ kommen

Aus Zeitmangel nur das, soviel, für mich hört sich das sehr nach einer Infektion an, was ich sonst wohl noch nicht oft so gesagt habe. (Ich bin da immer ganz vorsichtig, wir sind ja keine Ärzte und können niemand eine Borreliose oder sonst was ein oder ausreden) Ob Bakteriell oder Virual, kann man so nicht sagen. Aber dass Du an Borreliose denkst kann ich gut verstehen, in unendlich vielen Deiner Symptome finde ich mich eins zu eins wieder, das sage ich nicht oft. Ein andermal mehr dazu. Ich habe auch keine Zecke erinnerlich, das gibt es öfter.
Natürlich könntest Du immernoch was ganz anderes haben.

Hier noch unsere Erstinformation mit Symptomliste. Ich würde auf jeden Fall in diese Richtung weiterforschen, sonst fällt mir nicht viel ein, was Du noch abklären könntest mit den Symptomen. Vielleicht Rheuma. Vielleicht haben Andere noch mehr Ideen.

^^hier^^ unsere Erstinformation mit Symptomliste im unteren Teil

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Thanks given by: Waldgeist , hanni , johanna cochius , edenael

(06.01.2017, 17:33)johanna cochius schrieb:  Hallo Kola, noch ein Berliner hier!

Ja die Neurologen.... Traurig aber wahr...
Ich würde über den Hausarzt erstmal einen Antikörpertest machen lassen den Elisa und bestenfalls auch sofort den Westernblot. Das ist der Bestätigungstest des Elisa.
Er sollte das Blut ins IMD (Labor) in Berlin schicken.
Falls da nichts raus kommt, kannst du im selben Labor den LTT machen lassen.

Wurde Vit. B12 getestet?
Schilddrüsenwerte?
MRT oder Röntgen von HWS+LWS?

LG Jo

Danke, mit dem Elisa und Westernblot höre ich mich mal um, habe ich hier im Forum auch schon oft gelesen. Sind das die Standardtest?

Vit. B12 habe ich über mehr als eine Woche hochdosiert genommen, hat absolut nichts bewirkt.
MRT nur HWS, aber kein Neurologe glaubt mehr an eine Entzündung des ZNS. Überall kommende und gehende Symptome am ganzen Körper passt nicht in das Bild.

(06.01.2017, 18:06)borrärger schrieb:  Ich schreib Dir morgen eine ausführliche Ärzte PN. Vielleicht willst Du zu unserer Selbsthilfegruppe am^^Montag^^ kommen

Aus Zeitmangel nur das, soviel, für mich hört sich das sehr nach einer Infektion an, was ich sonst wohl noch nicht oft so gesagt habe. (Ich bin da immer ganz vorsichtig, wir sind ja keine Ärzte und können niemand eine Borreliose oder sonst was ein oder ausreden) Ob Bakteriell oder Virual, kann man so nicht sagen. Aber dass Du an Borreliose denkst kann ich gut verstehen, in unendlich vielen Deiner Symptome finde ich mich eins zu eins wieder, das sage ich nicht oft. Ein andermal mehr dazu. Ich habe auch keine Zecke erinnerlich, das gibt es öfter.
Natürlich könntest Du immernoch was ganz anderes haben.

Hier noch unsere Erstinformation mit Symptomliste. Ich würde auf jeden Fall in diese Richtung weiterforschen, sonst fällt mir nicht viel ein, was Du noch abklären könntest mit den Symptomen. Vielleicht Rheuma. Vielleicht haben Andere noch mehr Ideen.

^^hier^^ unsere Erstinformation mit Symptomliste im unteren Teil
Auch dir vielen Dank für die Antwort. Ja die Symptomliste von Fr. Dr. Seidel ist mir bekannt. Im Fall der Fälle, dass sich wirklich eine Borreliose bestätigt, habe ich auch ausreichend Therapieempfehlungen von ihr. Leider bringen mir die allesamt nichts, solange ich kein Nachweis habe und kein Arzt mir die Medikamente verschreiben kann. Ich werd versuchen in den nächsten Wochen mögliche Blutttests zu machen. Liebe Grüße

Hi Kola,

ich bin 20 und habe seit knapp 2 Jahren recht ähnlichen Symptome wie du, bis auf die Blasenproblematik.

Leider sind alle Tests negativ. Der LTT auch wenig aussagekräftig. Mein Spezi hat das gesamtbild als Borreliose positiv interpretiert.

Meine Symptome: Kribbeln, Zucken mal hier mal da jedoch meistens im Bein
Immer mal wieder für ein paar Stunden Benommenheit(BrainFog) als hätte ich nebel im Kopf undbin total Abwesend
Gelenkschmerzen
Nackenschmerzen
Gedächtnis/Denkprobleme
Muskelschmerzen(dumpfer schmerz als hätte ich muskelkater)

Alle Smyptome sind nie durchgängig vorhanden sondern wechseln sich bunt ab
Wenn du lust hast kannst duja mal in mein Profil schauen und meine Posts nachlesen

Wünsche dir viel Erfolg und gute Besserung! Wir sind zu jung um uns auf dauer mit so etwas rumschlagen zu müssen ;)

Da wir hier jetzt gerade zwei Junge, evtl. Borreliosekranke haben, möchte ich nochmal auf^^AnjaM^^ verweisen. In Ihrer Signatur findet Ihr einen link zu einer Seite bei FB mit Austauschmöglichkeiten für junge Borreliosekranke zwischen 18 und 25 Jahren.
Natürlich freuen wir uns auch weiter, wenn Ihr hier im Forum seid.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Thanks given by: xhax , Die Ratte , AnjaM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste