Given 7050 thank(s) in 2962 post(s)
Du solltest dich nicht nur auf die Borrelien fixieren, sondern auch an die anderen Erreger denken, die bei dir offensichtlich nachgewiesen wurden. Von einer LP kann ich dir nur dringend abraten, denn das Ergebnis wird aller Wahrscheinlichkeit nach lauten: "Borreliose ausgeschlossen durch LP". Wie willst du dann an eine Behandlung kommen?
Given 29176 thank(s) in 7931 post(s)
Niho, wie will man denn Borrelien im Liquor nachweisen, wenn sie in den Gelenken säßen und anderen peripheren Bereichen? Chlamydien und Yersinien sind in der Tat dort auch potentielle Verursacher, das sollte sich der Rheumatologe auch genauer anschauen.
Mit Liquoruntersuchung auf Borreliose kann man höchstens eine Neuroborreliose feststellen, diese wäre dann allerdings, wenn da was feststellbar wäre, auch von den Symptomen her sehr deutlich. Unterschwellige Beschwerden führen da mit hoher Sicherheit zu einer negativen Berwertung des Liquortests. Lyme-Borreliose kann man damit auch nicht ausschließen, auch wenn es in der Praxis aus Unwissenheit immer wieder gemacht wird.
Liebe Grüße Urmel
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Given 29176 thank(s) in 7931 post(s)
Wie wäre es, erstmal den Rheumatologen vornedranschieben und die Liquorpunktion erstmal hintenanstellen? Vielleich bekommst du Ende Januar eine schwere Erkältung und möchtest den Termin erstmal deswegen absagen?
Alternativ könntest du auch offen mit deiner Neurologin sprechen und sie genau das fragen, was ich einen Post weiter oben gefragt habe ..... das würde ich persönlich bevorzugen, wenn man ein Vertrauensverhältnis hat.
LG Urmel
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Given 5521 thank(s) in 2083 post(s)
(12.01.2017, 21:41)diho schrieb: Was meinst du mit "Wie willst du dann an eine Behandlung kommen?" ? Das legt doch immer noch der behandelnde Arzt fest und da mache ich mir bei meiner Neurologin eigentlich keine Sorgen!?
Gruß diho
Weit weniger als 10% werden bei einer LP als B-oder NB anerkannt, da müssen verschiedene Kriterien erfüllt sein und wenn sie dies-wie oft bei nur 5% erreichen,sagt jeder Doc...da kann nix mehr sein - das ist pychisch.-anfang -
... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...