Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Im Land der Lügen

Wir werden betrogen und belogen...

"Zahlen lügen nicht! Diese angebliche Wahrheit machen sich viele zunutze - vor allem Politik und Wirtschaft, lassen sich doch hinter scheinbar objektiven Zahlen die wahren Interessen und Ziele "wissenschaftlich" verbergen. Ob Bluthochdruck oder Blutzucker - die letzten Jahre wurden die Grenzwerte immer wieder gesenkt. Zur Freude der Pharmaindustrie, die auf diese Weise zu Millionen neuer Patienten kommt. Und der medizinische Nutzen ist längst nicht so eindeutig, wie man der Öffentlichkeit suggeriert, basieren die Zahlen doch oft auf fragwürdigen Studien, die interessengesteuert entstanden sind, sagt der weltweit anerkannte Risikoforscher Prof. Gerd Gigerenzer."

http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-...d=34622130
Thanks given by: borrärger , irisbeate , TomTom

Die ARD titelt eine Reportage "Im Land der Lügen". Wer im Glashaus sitzt ...

Jeder mündige Patient sollte dieses hier gelesen haben: Gøtzsche: Tödliche Medizin und organisierte Kriminalität: Wie die Pharmaindustrie unser Gesundheitswesen korrumpiert

Gøtzsche vergleicht Big Pharma mit der Mafia. Die Pharmaindustrie sei aber noch schlimmer als die Mafia, da sie viel mehr Leute umbringt.
Thanks given by:

(06.03.2017, 10:16)Markus schrieb:  Gøtzsche vergleicht Big Pharma mit der Mafia. Die Pharmaindustrie sei aber noch schlimmer als die Mafia, da sie viel mehr Leute umbringt.

Icon_ben_hypno

Komisch, dass die Lebenserwartung trotzdem kontinuierlich in die Höhe geht. Mit Aids hat man heute fast eine genauso hohe Lebenserwartung wie ein Gesunder. An Diabetes Typ1 ist man früher vor nicht allzu langer Zeit sehr früh gestorben. Es gibt auch gute Schmerzmittel, die das Leben erträglicher machen können etc.

Schwarze Schafe gibt es überall - man sollte lernen, etwas sorgfältiger zu differenzieren.

Einzelne Sätze mit max. 15 Wörtern führen selten zu einem Abbild der Realitäten. Sie führen aber sehr wohl zu zunehmender Polarisierung in unserer Gesellschaft.

Wer hat sich die Sendung eigentlich ganz angeschaut?
Ich denke jeder hat es doch in seiner Hand, ob er sich krank machen lassen will oder nicht?

Warum fragt sich eigentlich keiner, ob nicht das eigene Verhalten bezüglich der Lebensgewohnheiten die Angriffsfläche für dieses Geschäft erst erzeugt. Es in dieser Sendung ja hier um Zivilisatioskrankheiten, die oft vermeidbar wären bei vernünftiger Lebensführung.

Zuckerkrank, Bluthochdruck bei Übergewicht?

Dazu erwarten viele Patienten einfache Lösungen durch Pillen statt durch eigene Verhaltensänderungen.

Sicherlich müssten unabhängige Studien forciert werden, um da mehr Klarheit dazu bekommen zu können.

Für fragwürdig halte ich daher auch Aussagen wie die hier oben zitierte - oder gibt es da keinen Interessenskonflikt durch den Verkauf des Buches? Undecided oder wer hat hier die Statistiken geprüft, die dort verwendet werden?

Da ist doch der alte Spruch, "glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast". Icon_winkgrin

Das dürfen wir auch ausweiten zu Studien und Statistiken die uns gefallen könnten, z.B. weil eine neue Kombination von Antibiotika in vitro bessere Erfolge verspricht als z.B. einfache Behandlung durch Doxycyclin. Was steckt hinter so einer Schlagzeile?

Manipulationen finden statt - immer wenn es um unser B€st€s geht. Ds Eingangs verlinkte Videoder ARD ist aus April 2016 - hier geht es auch um TTIP, was heute schon seit längerem tot ist.

Folge dem Geld .....

Wie sagte einer der Interviewten: Ich bin 70 und wenn ich mir anschaue, wie die 70 - jährigen vor 60 Jahren daherkamen, die waren alt und ich bin fit.

Es werden Ängste geschürt und aus dieser Unsicherheit werden einfache Lösungen gestrickt um zu verkaufen. Arzneimittel, Renten- Krankenversicherungen. Aber oder auch um Wählerstimmen zu kaufen werden diese Mechanismen verwendet.

Es lohnt sich, die ganze Sendung zu schauen. Passt auf, wer euch was verkaufen will. Innovationen sind nicht immer mit Verbesserungen gleichzusetzen. Das gilt auch für viele IGEL-Leistungen.

Das Cochrane - Institut spielt eine zentrale Rolle bei der Bewertung von Studien und gilt als zuverlässig. Sehr interessant sich auch bis zum Ende durchzuschauen, wenn es zum Beispiel über den Schaden von Vorsorgeuntersuchungen geht.

Was muss geschehen, dass man glaubwürdig informiert wird ? Ärzte haben kein Wissen über Gesundheitsstatistiken. Hieran wird gearbeitet von AOK in AOK - Faktenboxen.

Was können wir tun? Wir sollten uns selbst einen Spiegel vorhalten, selbst erkennen, wo manipuliert wird und wo nicht und wie die Mechanismen funktionieren. Denn wir sind es die es zulassen , dass wir manipuliert werden.

Grüße vom Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)

(06.03.2017, 11:37)urmel57 schrieb:  Einzelne Sätze mit max. 15 Wörtern führen selten zu einem Abbild der Realitäten.

Derhalben ich ja auch auf das Buch verwiesen habe. Ich kann deine Meinung an der Stelle nicht wirklich ernst nehmen, weil du das Buch offenkundig nicht gelesen hast, dir aber selbst ein Urteil darüber erlaubst.

(06.03.2017, 11:37)urmel57 schrieb:  Das Cochrane - Institut spielt eine zentrale Rolle bei der Bewertung von Studien und gilt als zuverlässig.

Das Nordic Cochrane Center wurde von eben diesem Professor gegründet.
Thanks given by: urmel57

Danke Urmel
Du hast, wieder einmal, sehr nüchtern und sachlich unsere Eigenverantwortung herausgestell.
Als hättest Du in meine Seele geblickt und das dann in Worte gekleidet. Icon_unknownauthor_clap
Thanks given by: urmel57

(06.03.2017, 11:58)Markus schrieb:  
(06.03.2017, 11:37)urmel57 schrieb:  Einzelne Sätze mit max. 15 Wörtern führen selten zu einem Abbild der Realitäten.

Derhalben ich ja auch auf das Buch verwiesen habe. Ich kann deine Meinung an der Stelle nicht wirklich ernst nehmen, weil du das Buch offenkundig nicht gelesen hast, dir aber selbst ein Urteil darüber erlaubst.

(06.03.2017, 11:37)urmel57 schrieb:  Das Cochrane - Institut spielt eine zentrale Rolle bei der Bewertung von Studien und gilt als zuverlässig.

Das Nordic Cochrane Center wurde von eben diesem Professor gegründet.

Nein, Markus, ich erlaube mir keine Urteil zu dem gesamten Buch, weil ich es nicht komplett gelesen habe. 25€ müsste ich dazu investieren und auch die Zeit, die ich vielleicht dazu mal bei Gelegenheit investieren würde.

Ich bin mir aber sicher, dass sich dieses Buch nicht auf diesen einen Satz mit 15 Wörtern den du daraus zitierst, reduzieren lässt. Sehr wohl sehe ich andernorts aber sehr häufig selektives Lesen und Zitieren und dadurch enstehende Wahrnehmungsverzerrungen. Davon ist keiner von uns ganz frei.

Meine Kritik gilt einzig dem Zitat, dessen Zusammenhang ich im Gesamtwerk, wie du es richtig siehst, derzeit nicht beurteilen kann. So ein Zitat kann aber förmlich dazu einladen, mehr hineinzu intererpretieren als es wirklich hergibt - gerade wenn man es nicht im Zusammenhang betrachtet. Davon ist keiner frei.

Das Spannungsfeld liegt leider genau dort und führt leicht zu Polarisierung, worin ich wenig zielführende Lösungen sehen kann.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Extremcouching , Nala

(06.03.2017, 11:58)Markus schrieb:  ... Ich kann deine Meinung an der Stelle nicht wirklich ernst nehmen, weil du ..

Was soll denn diese Aussage? In einer Auseinandersetzung geht es darum, die Meinung anderer zu respektieren, auch wenn sie von der eigenen abweicht. Solche Aussagen wie diese haben nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, sind unsachlich und einfach überflüssig. Liegen Unklarheiten oder Missverständnisse vor, kann man diese normalerweise klären, ohne jemanden angreifen zu müssen.

Ich bin dabei: OnLyme-Aktion.org
Thanks given by:

Was können wir tun ? Lautete hier eine Frage.

Zitat:Mehr als vier Dinge können nicht erinnert werden. Untersuchungen haben gezeigt, dass fünfzig Prozent der Informationen vergessen sind, sobald man zu Hause ist. Beim Verlassen der Notfallstation verstehen 78 Prozent der Patienten nicht, was sie tun müssen, 20 Prozent wussten nach einer Operation nicht einmal, ob der Blinddarm entfernt wurde oder nicht. Fachjargon in der medizinischen Aufklärung muss vermieden werden, denn es verstärkt die Ungleichheit zwischen Arzt und Patient. In der ungewohnten Situation als Kranker ist Verstehen sowieso schwierig, Verstehen von Fachjargon unmöglich. Wenn man jedoch nicht weiß, was man hat, was gemacht wurde und was zu tun sein wird, ist dies schlecht für den Heilungsverlauf.
Alles Klar Lightbulb
oder mehr davon
http://www.zeit.de/2013/41/arzt-patiente...castelberg

Vielleicht ein Buch lesen ?
http://www.narayana-verlag.de/homeopathy...Inhalt.pdf
Thanks given by:

(06.03.2017, 14:12)Extremcouching schrieb:  Was soll denn diese Aussage? In einer Auseinandersetzung geht es darum, die Meinung anderer zu respektieren, auch wenn sie von der eigenen abweicht.

Mir ging es darum, dass ich die Aussage von Urmel bezogen auf das Buch von Goetzsche, das sie ja nicht gelesen hat, nicht ernst nehmen kann (in diesem Sinne habe ich ihren Post aufgefasst).

Im Übrigen ist die Ansicht, dass die Pharmaindustrie schlimmer als die Mafia ist, nicht aus dem Zusammenhang gerissen, sondern vielmehr die Quintessenz von Goetzsches Buch. Ich bin mir sicher, dass jeder (ob Arzt oder Patient), der das Buch liest, davon profitieren wird.
Thanks given by:

Herxheimer gab es schon 1962, doch Borreliose war "SO" noch nicht entdeckt.

Einige Menschen schauten aber schon zuviel Fernsehen Exclamation
Zitat:Oder wie wäre es mit Televisan-Augentropfen? Die gibt es wirklich in der Roten Liste „gegen Ermüdung beim Fernsehen“!

Peanuts würde man heute sagen:
Zitat:750 Millionen Dollar in den Staaten in einem Jahr für Werbungskosten der Pharmaindustrie ist eine Menge.
Der Bundesverband schweigt darüber, wieviel dafür in Deutschland ausgegeben werden.
Aus:
http://www.zeit.de/1962/34/professor-her...tet-darauf
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste