(06.03.2017, 10:16)Markus schrieb: Gøtzsche vergleicht Big Pharma mit der Mafia. Die Pharmaindustrie sei aber noch schlimmer als die Mafia, da sie viel mehr Leute umbringt.
Komisch, dass die Lebenserwartung trotzdem kontinuierlich in die Höhe geht. Mit Aids hat man heute fast eine genauso hohe Lebenserwartung wie ein Gesunder. An Diabetes Typ1 ist man früher vor nicht allzu langer Zeit sehr früh gestorben. Es gibt auch gute Schmerzmittel, die das Leben erträglicher machen können etc.
Schwarze Schafe gibt es überall - man sollte lernen, etwas sorgfältiger zu differenzieren.
Einzelne Sätze mit max. 15 Wörtern führen selten zu einem Abbild der Realitäten. Sie führen aber sehr wohl zu zunehmender Polarisierung in unserer Gesellschaft.
Wer hat sich die Sendung eigentlich ganz angeschaut?
Ich denke jeder hat es doch in seiner Hand, ob er sich krank machen lassen will oder nicht?
Warum fragt sich eigentlich keiner, ob nicht das eigene Verhalten bezüglich der Lebensgewohnheiten die Angriffsfläche für dieses Geschäft erst erzeugt. Es in dieser Sendung ja hier um Zivilisatioskrankheiten, die oft vermeidbar wären bei vernünftiger Lebensführung.
Zuckerkrank, Bluthochdruck bei Übergewicht?
Dazu erwarten viele Patienten einfache Lösungen durch Pillen statt durch eigene Verhaltensänderungen.
Sicherlich müssten unabhängige Studien forciert werden, um da mehr Klarheit dazu bekommen zu können.
Für fragwürdig halte ich daher auch Aussagen wie die hier oben zitierte - oder gibt es da keinen Interessenskonflikt durch den Verkauf des Buches?
oder wer hat hier die Statistiken geprüft, die dort verwendet werden?
Da ist doch der alte Spruch, "glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast".
Das dürfen wir auch ausweiten zu Studien und Statistiken die uns gefallen könnten, z.B. weil eine neue Kombination von Antibiotika in vitro bessere Erfolge verspricht als z.B. einfache Behandlung durch Doxycyclin. Was steckt hinter so einer Schlagzeile?
Manipulationen finden statt - immer wenn es um unser B€st€s geht. Ds Eingangs verlinkte Videoder ARD ist aus April 2016 - hier geht es auch um TTIP, was heute schon seit längerem tot ist.
Folge dem Geld .....
Wie sagte einer der Interviewten: Ich bin 70 und wenn ich mir anschaue, wie die 70 - jährigen vor 60 Jahren daherkamen, die waren alt und ich bin fit.
Es werden Ängste geschürt und aus dieser Unsicherheit werden einfache Lösungen gestrickt um zu verkaufen. Arzneimittel, Renten- Krankenversicherungen. Aber oder auch um Wählerstimmen zu kaufen werden diese Mechanismen verwendet.
Es lohnt sich, die ganze Sendung zu schauen. Passt auf, wer euch was verkaufen will. Innovationen sind nicht immer mit Verbesserungen gleichzusetzen. Das gilt auch für viele IGEL-Leistungen.
Das Cochrane - Institut spielt eine zentrale Rolle bei der Bewertung von Studien und gilt als zuverlässig. Sehr interessant sich auch bis zum Ende durchzuschauen, wenn es zum Beispiel über den Schaden von Vorsorgeuntersuchungen geht.
Was muss geschehen, dass man glaubwürdig informiert wird ? Ärzte haben kein Wissen über Gesundheitsstatistiken. Hieran wird gearbeitet von AOK in AOK - Faktenboxen.
Was können wir tun? Wir sollten uns selbst einen Spiegel vorhalten, selbst erkennen, wo manipuliert wird und wo nicht und wie die Mechanismen funktionieren. Denn wir sind es die es zulassen , dass wir manipuliert werden.
Grüße vom Urmel