Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Im Land der Lügen

(06.03.2017, 14:34)Markus schrieb:  Mir ging es darum, dass ich die Aussage von Urmel bezogen auf das Buch von Goetzsche, das sie ja nicht gelesen hat, nicht ernst nehmen kann (in diesem Sinne habe ich ihren Post aufgefasst).

Im Übrigen ist die Ansicht, dass die Pharmaindustrie schlimmer als die Mafia ist, nicht aus dem Zusammenhang gerissen, sondern vielmehr die Quintessenz von Goetzsches Buch. Ich bin mir sicher, dass jeder (ob Arzt oder Patient), der das Buch liest, davon profitieren wird.

Es ist leicht zu behaupten, wenn die Barrieren zum Verifizieren hoch sind. Wie kommst du darauf, dass das die Quintessenz ist?

Vielleicht sollten wir lieber über Dinge diskutieren, die dann auch nachvollziehbar sind.

Nichts destotrotz diskutiere ich mit Markus durchaus gerne und fühle mich auch nicht persönlich angegriffen.

Ausgangsthread war ein ein Jahr altes Video das 45 Minuten lang ist, ohne eigenen Kommentar. Deshalb meine Frage, ob überhaupt einer das Ganze in voller Länge angeschaut hat oder geht es nur ums Scharfmachen?

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Extremcouching

Ich würde mich aber angegriffen fühlen in so einem Fall. Normalerweise mische ich mich bei sowas auch gar nicht ein, wenn es mich nichts angeht. Aber momentan ist meine Reizschwelle durch andere "Diskussionen", in denen die Regeln des gesunden Miteinanders verloren gegangen sind, arg gesunken. Bin wieder weg...

Ich bin dabei: OnLyme-Aktion.org
Thanks given by:

Heart Für Extremcouching einmal knuddel Icon_kolobok

Markus kann nichts dafür, wenn andere irreparabel was verbockt haben.

Die Regeln des gesunden Miteinanders sollte man allerdings gerade im schriftlichen Bereich besonders sorgfältig beachten. Es fehlt die Körpersprache in diesem Medium hier. Von daher habe ich ein relativ hohes Toleranzspektrum. Allerdings ist das auch nicht unbegrenzt. Ich sage das dann aber auch.

Ich würde mir wünschen, dass all der Hass, den manche in sich tragen, nicht hier im Forum ausgelebt wird. Ich würde mir wünschen, dass nicht irgendwelche Sündenböcke gesucht würden, die für alles verantwortlich gemacht werden, was gesellschaftlich oder gesundheitlich schief läuft. Das ist so zerstörerisch und verhindert jeden Fortschritt oder ein gesundes Miteinander.

Also lass uns doch Geschichten schreiben,
die wir später gern erzählen.
Lass uns nachts lange wach bleiben,
auf´s höchste Hausdach der Stadt steigen,
lachend und vom Takt frei die allertollsten Lieder singen.
Lass uns Feste wie Konfetti schmeißen,
sehen, wie sie zu Boden reisen
und die gefallenen Feste feiern,
bis die Wolken wieder lila sind.
Und lass mal an uns selber glauben,
ist mir egal, ob das verrückt ist,
und wer genau guckt, sieht,
dass Mut auch bloß ein Anagramm von Glück ist.
Und – wer immer wir auch waren –
lass mal werden wer wir sein wollen.
Wir haben schon viel zu lang gewartet,
lass mal Dopamin vergeuden.

Aus: Julia Engelmann Eines Tages, Baby, werden wir alt sein.

Liebe Grüße Urmel

Thanks given by: Filenada , Amelie 46 , Zotti , Extremcouching

(06.03.2017, 17:20)urmel57 schrieb:  Es ist leicht zu behaupten, wenn die Barrieren zum Verifizieren hoch sind. Wie kommst du darauf, dass das die Quintessenz ist?

Ich habe das Buch gelesen (allerdings schon vor zwei Jahren) und kann mich an konkrete Details auch nicht mehr erinnern. Goetzsche macht aber nirgends einen Hehl daraus, was er von der Pharmaindustrie hält (siehe auch diverse Interviews). Das Buch beschreibt auch zum überwiegenden Teil von der Pharmaindustrie begangene Straftaten, ein kleinerer Teil am Ende sind Verbesserungsvorschläge für das System.

Zwei Zitate aus dem Buch:

Zitat:Ich habe berechnet, dass Vioxx 125.000 Leute umgebracht hat. Wir haben auch Psychopharmaka. Eins der populärsten ist Olanzapin (Zyprexa), das zum Beispiel bei Schizophrenie verschrieben wird. Nach meinen Schätzungen hat allein dieses Medikament 200.000 Leute umgebracht.

Zitat:Ich wundere mich, dass das kein öffentliches Thema ist, wenn wir so viele Leute mit Arzneien umbringen. Wenn ein neues Virus nur einen Bruchteil dieser Leute umbringen würde, würden wir uns sehr anstrengen, um das Virus zu bekämpfen. Aber wenn es sich um Medikamente handelt, tun wir praktisch nichts. Der Grund dafür ist, dass die Pharmaindustrie unglaublich mächtig ist und reich und weite Bereiche unserer Gesellschaft korrumpiert hat.

(06.03.2017, 17:20)urmel57 schrieb:  Vielleicht sollten wir lieber über Dinge diskutieren, die dann auch nachvollziehbar sind.

Es ging mir nicht darum eine Diskussion anzufachen, sondern darum eine Buchempfehlung zu geben, die auch zum Threadthema passt (Betrug im Gesundheitswesen). Goetzsche bespricht viele konkrete Beispiele von Medikamenten, die noch heutigen Tages in der BRD zugelassen und zum Teil auch großzügig verordnet werden. Schon allein deswegen lohnt das Buch, weil man dann um diese Wirkstoffe einen großen Bogen machen kann. Telithromycin ist zB auch dabei.
Thanks given by: urmel57 , Filenada

Ich finde es eben schwierig, wenn man verallgemeinert. Vioxx z.B. hat für bestimmte Patientenkreise durchaus Vorteile. Man hätte das aber gleich besser differenzieren sollen. Da steht nicht nur der flotte Gewinn sondern auch die Bequemlichkeit so manch eines Arztes im Weg, für vernünftige Anwendungen.

Das gleiche gilt für die bunten Psychopillen. Diese sehe ich auch als sehr kritisch- und doch ermöglichen sie manchem Patienten ein erträglicheres Leben.

Nicht alles unreflektiert in sich hineinzustopfen ist ein möglicher Weg, dem zu begegnen.

Es sind dann leider auch skrupellose Manager, die keine Grenzen kennen. Die gibt es aber in der gesamten Wirtschaft, da muss man die Pharmaindustrie nicht herausstellen. Das betrifft die ganze Lebensmittelindustrie, Autoindustrie, Rüstungsindustrie etc. quer durch die Bank. Es ist somit nicht die gesamte Industrie aber sehr wohl einige Menschen darin die skrupellos sind- und sei es lediglich um die Aktieninhaber zu befriedigen.

Das heißt letztlich jeder, der sein Geld in Aktien anlegt, jeder der Industrienahrung kauft, jeder, der Medikamente unreflektiert einnimmt, zeigt mit 4Fingern auf sich selbst, wenn er mit dem Zeigefinger Schuldige ausdeutet.

Verbesserungen werden ja angestrebt, aber letztlich will dafür derzeit keiner zahlen.

Thanks given by: Zotti

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste