Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Borreliose möglich?

Hallo zusammen

Ich habe vor einiger Zeit einen Bericht über Borreliose gelesen und habe das Gefühl, dass das irgendwie zu den Symptomen passen könnte, die mich seit ca 3 Jahren plagen. Wäre super wenn ich von eurer Erfahrung profitieren könnte... zumindest dass ich weiss, ob das was ich habe Borreliose sein könnte.

Also, zu meiner Geschichte: Vor 3 Jahren hatte ich einen Zeckenbiss mit etwas stärkerer lange juckender Rötung (aber keine Wanderröte oder wie man dem auch immer sagt). Da es stärker juckte und die Rötung etwas stärker war, hat mich ein Bekannter suf Borreliose hingewiesen. Also hab ich die Zecke die ich behalten habe eingeschickt. Die Borreliose Bakterien könnten nachgewiesen werden.

Also ging ich zum Hausarzt... der meinte: Machen Sie sich keine Sorgen... es heisst noch lange nicht dass die Bakterien übertragen wurden. Sollten Sie sowas wie Fieber kriegen, melden Sie sich. Ca. 1.5 Monate später hatte ich tatsächlich 2 Tage Fieber... und das im September (also definitiv nicht in der Grippezeit). Daraufhin zum Arzt, der machte einen Test auf Borreliose (welcher: keine Ahnung). Resultat: Negativ. Soweit so gut... ich ging beruhigt nach Hause, Thema war für mich abgeschlossen.

Was dann in den drei Jahren bis jetzt folgte ist

- verstärkte Müdigkeit (kann teilweise soviel schlafen wie ich will... bin trotzdem müde)
- Konzentrationsschwierigkeiten
- immer wiederkommende wandernde Gelenkschmerzen (mal Knie, dann Hüfte, dann wieder Achillessehne... dann wieder Unterseite Fuss, ...
- extrem lange Erholungszeit nach sportlicher Tätigkeit. Es fühlt sich nicht wie Muskelkater an... die Schmerzen sind einfach anders. Und halten nach 7-8km joggen dann anstelle wie früher 1-2 Tage ganze 4-5 Tage an!
- über 12 Monate Magen/Darm Probleme (und ich konnte bis anhin echt essen was und soviel ich wollte! Festgestellt wurde aber nichts... ausser dass ich anscheinend vom einen Tag auf den anderen eine funktionelle Verdauungsstörung habe)
- Hörsturz ohne Grund?!? Dann Tinitus über ca. 1-2 Wochen.
- Zahnschmerzen

Wegen den Magenproblemen hab ich x Untersuchungen gehabt... auch wegen dem Hörsturz war ich beim HNO. Den ganzen Rest hab ich bis anhin eingach ertragen... es macht irgendwie alles keinen Sinn und ich möchte ja nicht sls totaler Hyperchonder dastehen. Und es sind auch nicht Schmerzen die mich umbringen... aber trotzdem fühl ich mich teilweise wie 70... obwohl ich erst 38 bin. Ich habe sonst kein Stress, keine Probleme... und es gibt eigentlich keinen Grund für all das was ich habe. Aber vor 4 Jahren war ich noch voller Energie... und jetzt steh ich wegen dem Ganzen irgendwie neben mir. Einbilden tue ich mir das mit ziemlicher Sicherheit nicht. Ich weiss ja schliesslich wie viel Energie ich vorher mal hatte und jetzt nicht mehr.

Deshalb meine Frage: Kann das trotzdem was mit drm Zeckenbiss zu tun haben, obwohl der Arzt nichts gesehen hat? Was auch komisch ist: Ich war mal im Spital wegen einem üblen Magen/Darm Infekt... kriegte AB und es ging mir danach kurzfristig ca 3 Wochen besser denn je. Die ganzen Symptome sind auch eine Art schubweise. Teilweise gehts wieder ziemlich gut und dann fangen irgendwelche obigen Symptome wieder an. Bin echt ziemlich ratlos und dem Arzt sagen kann ich das ja nicht... denn das alles passt irgendwie nicht zusammen?!?

Vielen Dank für eure Antworten
Thom
Thanks given by:

Guten Morgen Thom
Erst einmal willkommen hier im Forum
Deine Symtome passen sehr gut in das Bild der Borreliose.
Gut das du deine Zecke eingeschickt hast, hatte sie Borrelien in sich ist die Chance sie zu bekommen da.
Leider kennen sich damit zu wenig Ärzte aus. Es empfielt sich sofort einen Spezialisten zu suchen, denn dort sind die Wartezeiten meist ein bis zwei Monate.
Es wurde bestimmt der Elisa Test bei dir gemacht und der ist nicht so zuverlässig, besser ist der Westernblot. Aber egal welchen Test du machst, das duBorreliose hast, wird nicht unbedingt angezeigt.
Es werden den Patienten eingeredet, das was sie haben ist eigendlich nicht da und oder sind Empfindungsstörungen. Lass dir nichts erzählen!
Vielleicht ist dein Arzt so mutig und traut sich mit einer AB -Therapie ran.
Aber meist ist diese zu kurz oder unterdosiert oder nur eine Monotherapie. Dabei entwickeln Borrelien wunderbare Überlebensstrategien und verwandeln und verkriechen sich schön tief ins Gewebe.
Also am Ende ist ein Spezie angesagt, der weiß was zu tun ist.
Es können auch Co-Infektionen Übertragen werden, diese klärt ein Spezie gleich mit ab.
Welches AB hattest du bei deinem Magen -Darm Problem.
Das wäre ein zusätzliches Zeichen, das du mit Bakterien zu tun hast wenn ein AB Linderung verschafft.
Grüße von Ratte
Thanks given by: Zotti , borrärger

Hallo Ratte

Vielen Dank für deine Antwort. Das Antibiotikum hiess Amoxicillin mit Clavulans (C u r a m). Das kriegte ich 2 Tage intravenös, dann noch 3 Tage in Tablettenform.

Die ganze Geschichte ist echt mühsam. Vor allem das es immer so schubweise kommt. Wenns jeweils wieder etwas besser wird hat man Hoffnung es wird besser... bis es dann wieder beginnt. Aktuell hab ich gerade wieder eine Phase, da schmerzen mir Beine, Hüfte und Füsse beim Aufstehen und allgemein eine Art Gliederschmerzen. Durch Sport bessert es sich meistens (der Start mit dem Laufen zu beginnen kostet aber jeweils eine immense Überwindung). Danach fühl ich mich am Tag des Sports jeweils ziemlich gut... bis dann am nächsten Tag die Erschöpfung wieder voll zuschlägt und ich wenns schlecht läuft wieder woanders Gelenkschmerzen habe.

Wie gesagt, es bringt much nicht um... und trotzdem ist die Lebensqualität eingeschränkt. Was mich stutzig macht: Ich meinte immer, Borreliose macht sich durch unerträgliche Gelenkschmerzen bemerkbar. Gibt es tatsächlich auch Formen wo das Ganze leicht kommt... teils etwas mehr... dann wieder besser wird über 2-3 Wochen und dann hat man an einem anderen Ort plötzlich wieder was? Ich bin nämlich echt langsam soweit dass ich selber denke ich spinne ?.
Thanks given by: borrärger

Moin Thom,

Das mit dem spinnen haben wohl viele hinter sich. Ich selbst hatte mich sogar in die Psychatrie verholt, weil ich den Ärzten kritiklos alles geglaubt habe. Die konnten mir aber nicht helfen, erst die AB Therapie.
Und ja, die Symptome sind bei jedem anders und jeder hat ein anderes Schmerzempfinden. Wie die Ratte schon schrieb, Deine geschilderten Beschwerden passen sehr gut ins Bild. Leider aber auch zu anderen Erkrankungen, deshalb ist die Diagnose nicht immer einfach.

Wenn Du bei den Erstinformationen Dich einmal durchklickst, wirst Du auch eine Symptomliste finden. Du wirst bemerken, wie gut Du ins Bild passt.
Wichtig ist wirklich, einen kompetenten Arzt zu finden der wirkungsvoll behandelt. Deine AB Behandlung war für eine Borreliosetherapie jedenfalls nicht ausreichend.
Viel Erfolg, und gute Besserung.

Hallo Thom
Das AB/Amoxillin bekommen schwangere, auch gegen Borrelien, aber wie Zotti schon gesagt hat für eine Borelliose Therapie viel zu kurz.
Das mit den Schüben paßt auch zur Borreliose.
Und wenn du so erzählst das es naheliegend mit den beginnenden und darauf folgenden Symtomen losging, ist die Möglichkeit sehr groß.
Aber leider gibt es noch keinen Test der sicher ist, darum erarbeiten sich viele hier ihre Diagnose über Ausschlußverfahren.
Ich möchte dir noch mal nahe legen, bald möglichst einen Spezialisten hinzuzuschalten, um nicht unötige Ressourchen von dir zu vergeuden. Und vorallem ersparst du dir Bemerkungen wie ,es ist die Psyche, mach mal ein paar Spaziergänge ander frischen Luft und bla bla bla.
Ich habe immer gerne Sport getrieben und mit der Borreliose ging das nicht mehr.
Nun nehme ich einige Monate Antibiotika und ich fange ganz ganz langsam wieder an durchzustarten.
immerhin zieht er mir nicht mehr die Füße weg.
Alles Gute für dich

auch von mir ein Heart liches Willkommen hier im Forum

Ich schließe ich den anderen an, die Diagnose der Borreliose ist ein schwieriges Puzzle und es gehört immer viel Differenzialdiagnostik dazu, da die Tests auf Borreliose alle nicht die Zuverlässigsten sind. In Deinem Falle vielleicht Rheuma, Orthopädie, wegen des Magens noch Allergietets, wenn noch nicht geschehen.

Hier noch Wege zu einer ^^Selbsthilfegruppe^^, da bekommt man auch oft Tips zu Spezies und andere wichtige Infos. (nach Postleitzahlen)

Und ^^hier^^ kannst Du eine Anfrage nach einem Ärztestip stellen, wir dürfen Ärztenamen nur über Private Nachricht (PN) austauschen. Nicht offen.

Spezies kennen sich mit der Krankheit einfach besser aus als andere Ärzte, machen noch andere wichtige Tests (z.B auf Co.Infektionen, andere Krankheiten die zum Teil auch durch zecken übertragen werden), die auch Probleme bereiten können) die so eine Diagnose unterstreichen. Sie testen in zuverlässigeren Laboren, und sind eher zu einem Therapieversuch bereit, wenn es überhaupt nötig ist. Man muss oft sehr lange auf einen Termin warten, daher beeilen.

Früher habe ich eine Ärzteliste an diese Stelle gestellt, aber auf die sollte man wirklich nur zurückgreifen wenn nichts anderes geht, denn viele hier haben mit "sogenannten Spezies" schlechte Erfahrungen gemacht. Einige davon sehen in uns armen kranken nur eine lukrative Einnahmequelle, und haben gar keine Lust sich ernstahfte Gedanken um unsere Gesundheit zu machen.

Und hier noch unsere Erstinformation
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=177
und hier wenn Du magst zum einlesen, die LL der DBG
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=989

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Thanks given by: Die Ratte , Filenada

@ Thom79 (Österreich ?)
zu deiner, aus meiner laienhaften Sicht völligen falschen Borreliose Behandlung.
Am Ende ein Link.
Wie wurde die Borreliose eigentlich festgestellt ?
Warum diese Art der "Behandlung" möchte ich eigentlich gar nicht so nennen.

Machen wir mal einen Einstieg, was das so ablaufen kann. Oder schon abgelaufen ist.
http://www.borreliose-nachrichten.de/ani...st-europe/
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...58170.html

http://www.borreliose.me/mediapool/77/77...yme_08.pdf
Thanks given by: borrärger , Die Ratte

Hallo an alle ,

Ich bin neu hier ...

Hallo mab41,

ich habe mir erlaubt, Deine Anfrage zugunsten der Übersichtlichkeit im Forum in einen separaten Thread zu verschieben.
Du findest ihn hier: https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...pid=118260

Gruß Moderator

Hallo mab 41 Heart lich willkommen.

...

Siehe meinen Edit-Kommentar eins drüber!
Gruß Moderator

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Thanks given by: johanna cochius

Hallo zusammen

Vielen herzlichen Dank für all eure Antworten. Bin aus der Schweiz und da gibt es einen wirklich bekannten und guten Spezialisten. Ich befürchte einfach die Wartezeit ist ewig. @Fischera: Die AB Behandlung zielte ja nicht auf die Borreliose ab sondern auf die Magen/Darminfektion.

Bei mir gabs vor drei Jahren einfach einen Test 6 Wochen nach dem Zeckenbiss. That's it. Test negativ... für den Arzt wars gelaufen. Ich dachte ja auch es sei nichts... nur habe ich mitlerweile einfach "Beschwerden" die man mit 38 definitiv nicht haben sollte. Ich schaue dass ich bei dem Spezialisten schnell mal einen Termin kriege.
Thanks given by: Die Ratte , borrärger

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste