Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Zecke einschicken - welches Labor?
#1

Hallo in die Runde,

Ich hoffe mit dem Beitrag bin ich in dieser Rubrik hier richtig.

Ich bin ganz neu hier!

Wir haben vorgestern Abend - also am Sonntag - eine Zecke bei unserem zweijährigen Sohn entdeckt und entfernt.

Seither versuche ich mich zu informieren, bin verunsichert und komme gerade nicht weiter.

Ich möchte die Zecke möglichst schnell für einen PCR-Test einschicken, weiß aber nicht welches Labor zu empfehlen ist.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass manche Tests einiger Labore eventuell nicht so gut sind bzw. nicht genug Borrelienstämme berücksichtigen. Ich möchte möglichst auch relevante Co- Infektionen mittesten lassen.

Irgendwo im Netz bin ich auf das Labor Enders gestoßen.
Hier im Forum habe ich im Zusammenhang mit dem PCR-Test von einem Labor in Bremen gelesen. An anderer Stelle hier im Forum wurde folgendes Dokument verlinkt:
http://www.zeckenbiss-borreliose.com/zecken-pcr.html
in dem von dem Labor zecklab/ Dr Gabriele Liebisch und der Medizinischen Tierhochsschule Hannover die Rede ist.

Welches Labor ist wirklich gut was PCR angeht?
Welches Labor würdet ihr für einen PCR Test der Zecke empfehlen?

Ich freu mich über jeden Hinweis!

Gruß

Apfel
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Apfel, herzlich wilkommen hier im Forum.
Bezüglich Deiner Laboranfrage habe ich Dir eine PN ( persönliche Nachricht) geschickt.
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , AnjaM , urmel57 , Apfel , Waldgeist
#3

Hallo Zotti,

Vielen Dank fürs Willkommen heißen und für deine Nachricht. Smile



Gibt es noch weitere Empfehlungen?

Viele Grüße
Apfel
Zitieren
Thanks given by:
#4

Guten Tag Apfel,
was tun wenn die Zecke positiv ist ?
Ist nur eine Frage in diesem Zusammenhang.
Schau doch mal hier z.B. #21
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid117699
Zitieren
Thanks given by: Apfel
#5

Guten Tag fischera,

vielen Dank für die Anregung und den informativen Link!

Ja, ich frage mich auch was ich machen werde, wenn die Zecke positiv ist. Vielleicht auch mit Co-Infektionen. Irgendwas wird wahrscheinlich positiv sein. Bisher haben wir noch kein Ergebnis aus Bremen.
In dem Link von dir bin ich auf einen weiteren Link vom mlhb gestoßen, in dem empfohlen wird unmittelbar nach einen Stich einen Bluttest zu machen. Als Ausgangwert. Und dann nochmal nach einigen Wochen, um zu schauen, ob sich da was verändert hat.
Das scheint mir eine sinnvolle Maßnahme. Grundsätzlich. Vielleicht wichtiger als die Zecke einzuschicken.
Oder wie seht ihr erfahrenen Leute das?
Sind die Blutwerte bei 'frischer Infektion' eigentlich eindeutiger als bei chronischer Infektion? Oder ergeben sich bei der akuten Infektion ähnliche diagnostische Schwierigkeiten wie bei Borreliose generell?

Ansonsten habe ich auch von der Empfehlung gelesen,die Zecke erstmal aufzubewahren und einzufrieren. Einschicken erst , wenn Symptome beoachtet werden.
Wie schätzt ihr diese Vorgehensweise ein?

Gruß
Apfel
Zitieren
Thanks given by:
#6

jetzt ist es ja schon fast eine Woche, dass dein Junge von einer Zecke gestochen wurde. Wie sieht denn die Einstichstelle aus? Wenn sich dort eine Wanderröte (auch eine untypische) bilden sollte, dann ist eine Antibiotikabehandlung indiziert - Bluttests sollen in diesem Fall erst gar nicht gemacht werden (laut Leitlinie. Jeder Arzt, der anders handelt, ist inkompetent). Die Tests sind in der Frühphase sowieso häufig negativ (und taugen später im Übrigen auch nichts)... also, wenn da nix zu sehen ist, ist das erstmal ein gutes Zeichen (aber keine Entwarnung, denn nicht alle entwickeln eine Wanderröte).. wenn die Zecke positiv ist, dann behandle dein Kind...

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Apfel
#7

Hallo Apfel,

mit den Bluttests kannst du höchstens sehen, ob sich das Immunsystem deines Kindes mit dem Erreger auseinandersetzt - auseinandergesetzt hat. Ohne Symptome wird mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Arzt eine Behandlung einleiten. Bluttests sind dann lediglich teuer und ziehen dann eigentlich auch keine wirkliche Konsequenz daraus nach sich.

Sicherlich wirst du sehr bald das Ergebnis von der Zecke haben. Das Problem dabei ist, dass es auch hier falsch negative Ergebnisse geben kann. Bei einem positiven Ergebnis ist allerdings doppelte Vorsicht geboten. Eine Übertragung muss nicht stattgefunden haben, wenn die Zecke rechtzeitig und ordentlich entfernt wurde.

Ich persönlich bewahre die Zecken auf und schicke sie erst ein, falls es Probleme geben sollte. Da wir jährlich mehrere Zecken pro Jahr in der Familie haben, würde mir das anders zu teuer.

Falls es Symptome gibt, bilden sich in der Regel schon Antikörper - allerdings frühestens 3-4 Wochen nach den ersten Symptomen (falls man diese bemerkt) In sehr späten Phasen der Erkrankung weiß man eigentlich oft gar nicht so recht, was der Erreger im Körper alles anrichtet und ob dann die Antikörpertest richtig sind.

Also wachsam bleiben und beobachten in den nächsten Wochen, ist sicherlich sinnvoll.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Apfel
#8

Hallo Luddi und Urmel,

vielen Dank für eure Hinweise!

Kleine Rückmeldung zum Test:
Heute haben wir die letzten Ergebnisse aus Bremen bekommen:
Borrelien,FSME und drei CoInfektionen sind negativ.
Kann jetzt natürlich auch falsch negativ sein. Daher werden wir schon noch aufmerksam sein.
Aber erstmal finden wir das Ergebnis natürlich besser als ein positives.

Das war jetzt wohl unsere Lehr-Zecke.

Obwohl ich mich in einigen Punkten noch weiter informieren muss - um zu wissen wie ich beim nächsten Mal vorgehen werde.

@Luddi: Bei Wanderröte würden wir sofort behandeln lassen. Wir haben die Körperstelle markiert, beobachtet und immer mal wieder fotographiert. Bisher ist uns keine Wanderröte aufgefallen.
Würdest du bei positiv getesteter Zecke auf jeden Fall behandeln?
Bei meinem Mann haben wir uns vor Jahren genauso entschieden. Da war die Zecke aber auch ziemlich sicher schon länger an ihm.

Jetzt bei unserem Sohn sind wir unsicher (auch fürs nächste Mal): Symptome abwarten oder auf jeden Fall sofort Antibiotika bei pos. Zecke?

@ Urmel: Das klingt pragmatisch: Ich glaube so werden wir es beim nächsten Mal möglicherweise auch machen: Erstmal Zecke aufheben und ggf. bei Symptomen einschicken.


Gruß Apfel
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#9

Hallo @ all,
welches Labor ist erfahrungsgemäß sinnvoll und zu empfehlen um eine Zecke einzusenden um zu schauen, welche Erreger sie ggf. hatte.
Habe eine liebe Bekannte, die ihre Zecke auf dem Rücken mehrere Tage nicht bemerkt hatte und diese noch zusätzlich gequält hat ...
Da sie eh Rheuma hat mit diffusen Beschwerden, will sie ggf. sicher gehen.

Danke
und viele liebe Grüße schon jetzt bzgl. Rückinfo
FreeNine

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by:
#10

Ich schicke sie  nach Bremen https://www.mlhb.de/labor/schwerpunkte/zeckenlabor

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: FreeNine


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste