Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

verdacht auf Borreliose

Hallo,

ich bin gerade etwas verunsichert.
Vor ca 3Wochen hatte ich eine Zecke am Bein die ich dummerweise einfach mit der Hand rausgezogen habe. 2 Wochen später habe ich nun dort oder zumindest in der Nähe eine gleichmäßige rote Fläche. Bin mir aber nicht sicher ob die Zecke wirklich innerhalb der Fläche war. Als ein Freund gemeint hat das könnte Borreliose sein habe ich mich mit dem Thema beschäftigt und bin jetzt auch nicht wirklich schlauer.
Zuerst habe ich gedacht ich hätte mich nur ein wenig wund gescheuert da die stelle genau unter dem Gummi der Unterhose ist und ich viel Wandern war.
Die Haut war trocken und hat sich geschuppt, ich also Bepanten drauf und nach 2 Tagen war es auch schon fast verschwunden. Damals war auch kein Ring zu sehen, jetzt ist es nach 2 weiteren Tagen wieder etwas mehr rot und man kann auch einen Ring erahnen, war die letzten 2 Tage aber auch wieder Wandern.
Jetzt habe ich gelesen das die Zecke wohl zumindest 24std saugen muss um den Erreger überhaupt abgeben zu können. Die Zecke war aber überhaupt nicht aufgeblasen, ich hatte keine sichtbare Bissstelle, ich gehe deshalb mal davon aus das sie kaum 24std gesaugt haben kann.
Jetzt wollte ich schon zum Dr. rennen bin aber gerade in Spanien und meine Spanischkenntnisse halten sich doch arg in grenzen und einen Spezialisten wird es hier wohl auch ein paar 100km weit um mich rum nicht geben, deshalb wende ich mich an euch. Andere Anzeichen wie Grippesymptome, Fieber, Gliederschmerzen hatte ich nicht nur 2 Tage ganz leichtes Kopfweh, kann aber auch daher kommen das ich ca 1000km nördlicher gefahren bin und ein wenig wetterfühlig bin.

Was sagt ihr, irgendeinen Bergdoktor mal raufschauen lassen? Könnte man mit meiner Beschreibung eine Borreliose ausschließen?

lg Stefan

p.s. documentiere den Verlauf mit Fotos, könnte auch welche hochladen wenn das hilft
Thanks given by:

Hallo technopet,

bei dei deiner Beschreibung würde ich gar keine weitere Kaffeesatzleserei betreiben, sondern mich behandeln lassen. Gewöhnlicherweise nimmt man Doxycyclin als Mittel der Wahl, mit einer Dosierung, die je nach Angabe der Leitlinie zwischen 200-400 mg / Tag angegeben wird. Bei Kindern rechnet man 4 mg/ Tag. Wenn du aber jetzt viel in der Sonne bist, dann macht das extrem sonnenempfindlich, von daher böte es sich an, was anderes zu nehmen. Was in Frage kommt, kannst du den aktuellen Leitlinien entnehmen. Auch Einnahmehinweise sind sehr wichtig zu beachten, gerade auch bei Doxycyclin bindet sich dieses sehr schnell an Milchprodukte und Mineralien, so dass es vom Körper nicht mehr aufgenommen werden kann. Man muss dann Abstände von 2-3 Stunden vorher und nachher beim verzehr solcher produkte einhalten.
http://www.borreliose-gesellschaft.de/Te...linien.pdf
http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlin...016-05.pdf

Wanderröten tauchen typischerweise erst nach einigen Tagen auf, sie müssen nicht ringförmig sein, sie können blass oder dunkel sein, manchmal gibt es auch nur einen Streifen. Characteristisch aber ist, dass sie nicht an einem Fleck bleiben sondern in irgendeine Richtung weiterrwandern und auch größer werden. Innen kann es blasser werden, muss aber nicht. Ich persönlich würde damit nicht warten wollen, bis ich wieder zu Hause bin. Wenn du Fotos hast, her damit. Wenn du es als Anhang runterlädtst, dann muss du es runterpixeln, dass die Datei nicht zu groß ist. Ich meine 500 kb ist das Maximum was geht.

Irgendwelche Tests machen derzeit überhaupt keinen Sinn. Das sind nun Entscheidungen, die getroffen werden sollten.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Waldgeist , Regi

Zeckenstich und Wanderröte (auch untypische) müssen sofort mit Antibiotika behandelt werden. Laut Leitlinie soll KEIN Bluttest vorher gemacht werden, sondern SOFORT behandelt werden. (ich sage das nur, weil viele Ärzte immer noch gegen die Leitlinie verstoßen und erstmal Tests mache, die dann häufig noch negativ sind).. also: ab zum Arzt! Doxycyclin Rezept holen (am besten 2 x 200 mg für drei Wochen). Nicht lange einen spanischen Arzt "draufschauen" lassen. Die haben bei Borreliose keine Ahnung in Spanien.

Ganz wichtig:
1. bis zum Ende durchnehmen - auch wenn sich die Symptome besser (mit zu kurzen Behandlungen züchtet man Resistenzen - auch bei anderen Erregern, die man eh hat)
2. nicht zusammen mit Milch oder Milchprodukten einnehmen - zwei Stunden Pause dazwischen.

lg Luddi

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!

Thanks given by:

https://mega.nz/#!AGhUCZCY!pXXSePJKgUpd1...zsSqy8rOM4

https://mega.nz/#!hLAgHIaB!hj1Ele7cLXxGW...KLNP3k9a44

https://mega.nz/#!gDxD2KqJ!T6fJjlMttL1KE...QENpiCjWAQ

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Größer geworden oder bewegt hat sich die rote Stelle nicht. Ich habe Sie jetzt mal mit einem Kugelschreiber markiert aber denke Sie tut das nicht.
Jucken tut sie auch nicht aber ich kann die Haut in weißen Schuppen abrubbeln.

lg stefan

p.s. mit den Bildern scheint nicht zu klappen, wo könnte ich die denn hochladen?

Ich hab mir erlaubt, deinen Beitrag zu bearbeiten, so dass die Links nun heruntergeladen werden können. Ansonsten geht es auch so: Bilder einstellen. Gruß Moderator
Thanks given by:

Hallo Technopet,

ganz abschließend können wir das hier natürlich nicht beurteilen. Verdächtig sieht es auf alle Fälle aus. Ich selbst hatte mal was ähnliches, was mein Arzt dann auch nicht 100%ig einschätzen konnte. Da ich zu diesem Zeitpunkt auch viel draussen war und nicht sicher war, wirklich jede Ritze regelmäßig kontrolliert zu haben, haben wir uns dann aber dafür entschieden, lieber zu behandeln. Möglicherweise war es tatsächlich nur ein Ekzem (diese Möglichkeit gibt es schon auch) - aber better save than sorry.... Wir sind hier eben alle irgenwie gebrannte Kinder und nehmen im Zweifelsfall dann lieber das Risiko in Kauf eine antibiotische Behandlung mal umsonst gemacht zu haben, als eine verpasst zu haben.

Um es abschließend abklären zu können, müsstest du zu einem wirklich guten, erfahrerenen Hautarzt gehen, der das begutachtet und ggf. eine Hautprobe davon nimmt. Die Wahrscheinlichkeit da jetzt einen zu finden, dürfte dann wohl eher gegen 0 gehen.

Leider sind auch nicht alle Hautärzte wirklich in der Materie drin.

Liebe Grüße Urmel

Thanks given by: Regi

Ich würde auch auf Verdacht behandeln. Die Risiken einer unnötigen Antibiotika-Therapie sind nichts im Vergleich zu einem chronischen Borreliose-Verlauf.

Wenn du noch in Spanien bleibst und weiter wandern möchtest, würde ich wegen der Sonnenempfindlichkeit als Nebenwirkung kein Doxy nehmen sondern Amoxicillin. 50 mg pro kg Körpergewicht pro Tag veteilt auf 3 Dosen möglichst alle 8 Stunden. Bei Amoxi musst du dann auch kein Abstand halten zu Milchprodukten. Packungsbeilage beachten oder Apotheker fragen ob vor oder nach der Mahlzeit eingenommen werden muss. Es gibt Medikamente, die werden nüchtern besser resorbiert.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: urmel57 , Filenada

Jetzt muß ich mal fragen, warum dann nicht Amoxi das Mittel erster Wahl ist. Ich finde das mächtig belastend, über Wochen, wenn nicht Monate hinweg, nicht in die Sonne gehen zu dürfen. Und auch das ständige auf die Uhr gucken müssen, ob ich jetzt endlich meinen Joghurt essen darf.
Thanks given by:

(08.05.2017, 07:48)mikky schrieb:  Jetzt muß ich mal fragen, warum dann nicht Amoxi das Mittel erster Wahl ist. Ich finde das mächtig belastend, über Wochen, wenn nicht Monate hinweg, nicht in die Sonne gehen zu dürfen. Und auch das ständige auf die Uhr gucken müssen, ob ich jetzt endlich meinen Joghurt essen darf.

Glaube mir, eine voll ausgebrochene unbehandelte Borreliose findest Du noch belastender!

Edit: Ist nicht grob gemeint, aber manchmal muss man Lästiges in Kauf nehmen um Schlimmeres zu vermeiden. Man gewöhnt sich drann Icon_winken3
Thanks given by: Waldgeist , anfang , Filenada

Hallo Mikky,

Ich zitiere mal aus der AWMF-Leitlinie kutane Lyme-Borreliose :

Zitat:Beide Antibiotika sind in der in Tabelle 5 angegebenen Dosierung sehr gut wirksam und in der Regel gut verträglich. Während der Doxycyclintherapie kann es zu Magen-Darmbeschwerden kommen. Es ist besonders wichtig, dass die Einnahme ohne Milchprodukte befolgt wird außerdem sollen die Patienten über das Risiko von
phototoxischen Hautreaktionen aufgeklärt werden und während der Einnahme Lichtschutzmittel anwenden.

Bei Amoxicilleinnahme treten häufiger am 8.Tag nichtallergische stammbetonte Hautexantheme auf. Bei leichten Exanthemen kann die Therapie fortgesetzt werden.
Falls Juckreiz auftritt, kann eine symptomatische Behandlung mit Antihistaminika und Hautpflege durchgeführt werden.

Man beachte, dass man sich hier auf die Behandlung von reinen Hautmanifestationen bezieht!

Für die Behandlung neurologischer Manifestationen im Rahmen der Neuroborreliose gibt es wohl keine ausreichenden Studien, die die Wirksamkeit von Amoxicillin belegen.

Dazu sprechen auch einige bakteriellen Co-infektionen gut auf Doxycyclin an.

Alles in allem kann man sagen, dass es mit Doxycyclin die meisten Erfahrungen gibt und die Therapie relativ wenig kostet, was sicherlich ein Grund ist, dass dieses als Mittel der Wahl gegeben wird.

Grüße vom Urmel

Thanks given by: Waldgeist , mikky , Regi , Die Ratte

Hallo again,

war beim Arzt, der meinte aber nur ich soll zum Hautarzt gehen.
Der Fleck ist in den letzten 3 Tagen verschwunden aber jetzt bekomme ich am anderen Bein an der selben Stelle auch einen. Vielleicht ist es ja doch nur ein Pilz. Ist ja ne warme feuchte Stelle zwischen Oberschenkel und Hoden.
Schon mal vorgekommen das die Bureliose von einem Bein auf das Andere wandert, an die selbe Stelle?

lg Stefan
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste