Given 5182 thank(s) in 1553 post(s)
Hallo,
dann scheint es also schon eine Borreliose zu sein (Wanderröte, positive IGM, Symptome... das spricht für mich für eine Infektion)... Deine Niereninsuffizienz macht die Sache ja nun wieder nicht einfacher (am Besten bitte künftig alle Infos in die Frage reinpacken). Meine Meinung: nix ohne ärztlichen Rat nehmen und engmaschig die Nierenwerte kontrollieren. Zur Kombi: ich würde Mino, Clari (azi nicht, wegen der QT Intervall Verlängerung) und Tini nehmen. ODER was noch eine Alternative wäre angesichts deiner Nieren- und Herzprobleme: nur noch 10 Tage Tini gegen die Zysten und dann eine Pause einlegen und abwarten was passiert. Schließlich scheinst Du zur Zeit nahezu symptomfrei zu sein.
Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org
Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!
Given 106 thank(s) in 60 post(s)
Danke Lude,
das mit dem nur noch Tini wäre eine Idee und frage ich morgen meinen HA.
Bin irgendwie frustriert heute und will mit AB aufhören. Fühle mich nur noch ko, müde, schlecht gelaunt und meine Zunge ist braun und hat Einblutungen.
Kennt das jmd? Habe bereits über Zungenpilz gelesen. Die Berichte schreiben mehr von weißlichen Belägen, die sich abwischen lassen.
Given 7042 thank(s) in 2961 post(s)
Was hattest du denn genommen und wie hoch war da die QT-Zeit?
3 Monate Doxi 200mg und Azi 500mg. Habe die EKG-Ausdrucke von damals nicht aufgehoben.
EKG wurde alle 14 Tage geschrieben und die QTc Zeit wurde kontinuierlich länger. Vor Abbruch lag sie bei ca. 460 ms. Ein Kardiologe später meinte, man hätte unter engerer Kontrolle weiter behandeln können. Aber es kam halt dann auch noch die Niere dazu.
Meinst Du, das ist wieder zu erwarten oder nicht zwangsläufig?
Given 7042 thank(s) in 2961 post(s)
Man muss schon wieder damit rechnen, dass es erneut auftritt. Clarythromycin ist in der Hinsicht noch kritischer als Azithromycin. Du solltest auf jeden Fall vor Beginn der Therapie ein Ausgangs-EKG schreiben lassen. Es gibt auch Menschen mit Long-QT-Syndrom, da ist das Intervall dann generell verlängert, ist aber selten (normal QTc um 400ms bei gesunden Männern). Zudem gibt es viele andere Medikamente, die da mit rein spielen können, z.B. das Quensyl, das da ja häufig als Komedikation dabei ist oder SSRIs und viele weitere.
Artemisinin beeinflusst den Leberstoffwechsel, das würde ich nicht mit Clary nehmen, da es zu einem erhöhten Spiegel führen kann (könnte gefährlich werden). Ansonsten sollte man bei QT-Verlängerung immer auch Kalium und Magnesium messen lassen und das ggfs. substituieren auf hoch normale Blutwerte. Sollte man aber in den Erythrozyten bestimmen lassen und nicht wie gewöhnlich im Serum.
Zur Niere kann ich aus dem Stegreif nichts sagen, außer dass es da bei den meisten Medikamenten im Stadium 1 keine Probleme geben dürfte. Das ist aber Sache des Arztes, das zu verantworten, vor allem wenn eine Kombiantibiose gemacht wird. Was sagt der Nephrologe, woher das einfach so gekommen sein soll?
Wow, wieder viele Aspekte zu beachten....
Luddy meinte eben Clary geht wegen QT.
Markus, wenn ich ggf. Magnesium und Kalium hoch substituieren würde, könnte ich dann noch Toxi nehmen?
Mit der Niere bin ich beim Urologen. Nachdem sich der Aufstau nicht zurückbildete und der Urinfluss im CT mit Kontrastmittel nicht blockiert war, meinte er, es sei eine genetisch bedingte Form der Niere. Diese Diagnose verwarf er wieder, da Niere von Hydronephrose 2.Grades bis wieder nur leicht gestaut schwankte.
Dann trat noch ein Nierenstein auf und alles schien klar. Nierenstein wurde beseitigt, Nierenwerte erholten sich fast bis normaler Bereich, Aufstau ist geblieben. Ursache unklar. Insuffizienz 1.Grades.
ABER meine ständigen Flankenschmerzen und das Druckgefühl sind nach der Woche Doxi erstmalig verschwunden! Für mich spricht das eher für ein Entzündungsgeschehen der Niere.
Given 339 thank(s) in 161 post(s)
Hallo Dancer, brauner oder schwarzer Zungenbelag kann auf ernsthafte Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Immunsystem hinweisen. Brauner Zungenbelag tritt meist in Zusammenhang mit Störungen des Darmbereichs oder der Nierenfunktion auf. Zungendiagnostik ist hoch interessant, wird oft in der Zahnheilkunde oder in der Naturheilkunde therapiert. Ich habe auch ständig meine Zunge "beobachtet" und sie intensivst beachtet bzw. behandelt, damit sich KEIN Pilz entwickelt...
LG
Given 5182 thank(s) in 1553 post(s)
21.05.2017, 21:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2017, 21:07 von
Luddi.)
Hallo Dancer,
ich habe drei Jahre lang AB genommen, darunter viele Kombis und teilweise auch IV. Ausserdem habe ich 4 Monate lang Malarone genommen. Ich hatte allerdings NIE IRGENDWELCHE Nebenwirkungen. Aus diesem Grund ist es schwer, dir einen Rat zu geben. Wenn Du so heftige Probleme mit der Niere hast, QT Verlängerug und eine schwarze Zunge, dann gibt es nur einen einzigen Rat an Dich: frage deinen Arzt oder Apotheker.
Mir haben AB super geholfen - auch über diesen langen Zeitraum. Bei dir scheint es noch ein paar übrige, seltene Faktoren zu geben, die erstmal geklärt werden müssen.
Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org
Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!
Given 5521 thank(s) in 2083 post(s)
Puuuh..ist schon irgendwie auch interessant,auf was und wie so alles ge+beachtet wird.
Habe ich auch ohne Borre nie gmacht.Sag immer...wer sucht - der findet,deswegen...gehe nur Gsund zum Arzt.
Nicht nur in der medizin ist es so...keine Wirkung-ohne Nebenwirkung,meist setzt man die ja selbst in gang.
Damit und mehr, also meist ohne der vielen beachtlichkeiten - bin ich Zeitlebens (jetzt 66 jahre) ganz gut gfahren.
Die NB ist für mich eine leidige,blöde Angelegenheit...Dumm glaufen,bin trotzdem viel+tief im Walde-geht nicht immer nur flott und angenehm,aber macht Spass.
Denke-manche mögen mich nicht,nicht nur die Zecken...ich riech nix,hör nix-merk nix. Nur fast jede 2te Nacht Hemdwechsel,nass geschwitzt.
Das soll nachweislich von der SD kommen,wo ich seit 6Wochen Pillis schlucke-
RJT steht an-gibt schlimmeres.- anfang -
... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Given 5031 thank(s) in 1721 post(s)
Hallo Dancer
Wegen der Zunge würde ich zuerst einen Abstrich auf Pilze beim HNO machen, bei Befall Amphotericin verschreiben lassen(nicht ohne Rezept erhältlich) , das sind Lutschtabletten. Sie wirkern besser als Nystatin Produkte, diese helfen auch, vorallem wenn es noch nicht so schlimm ist.
liebe Grüße borrärger
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.
^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.